Suche nach Beiträgen von Roland

Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 203 Ergebnisse:


Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Regelfragen (KFKA)

von Roland am 26.10.2013 22:39

Klar, Helden meucheln eben nicht.

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von Roland am 20.10.2013 18:58

Du hast recht, ein extremer Charakter kann eine Gruppe bereichern.  Dazu braucht es allerdings nach meiner Erfahrung gute Kommunikation und sehr viel Disziplin. Fehlt eine dieser Vorraussetzungen werden extreme Charaktere im besten Falls lästig, im schlechtesten Fall zerstören sie das Spiel.
Das Problem ist nur, dass sich manchmal die Spieler dieses Potenzials nicht bewußt sind und dass extreme Charaktere oft von Spielern erstellt werden, gerade damit sie mal die Sau rauslassen können. Das sind keine guten Voraussetzungen für Gruppenverträglichkeit. Man kann im Nachhinein gegensteuern, aber wieso nicht vorher eine Grenze ziehen?
Das gilt vor allem in Gruppen, in denen man (noch) nicht lange zusammenspielt, auf Cons usw..

Die Problemspieler, mit denen ich gelegentlich zusammenspiele, bekommen keine extremen Charaktere. Die sind schon so schwer genug zu zügeln.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.03.2014 14:19.

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von Roland am 20.10.2013 12:33

Koali, klar sind die Spieler Schuld. Es sitzt niemand anders am Tisch, die Charaktere existieren nicht. Aber erfahrungsgemäß tendieren Spieler mit ungewöhnlichen (mache würde sagen extremen) Einstellungen zum Rollenspiel zu ungewöhnlichen/extremen Konzepten.  Der Spieler, der am liebsten sein eigenes Ding durchziehen möchte, benutzt eigenbrötlerische und autarke Charakterkonzepte, ein Spieler, der gern den Klassenclown gibt, entscheidet sich für "lustige" Konzepte wie Kender, Schelme und Menschen mit geistigen/seelischen Beeinträchtigungen. Verrückte eignen sich sowieso als Konzept für fast alle extremen Spielweisen.

Wie sich das auwirken kann, hast Du ja schon selbst erlebt. Es ist schwer, extreme Charakterkonzepte gruppenverträglich ins Spiel einzubringen. Nur wenige Spieler sind dazu willens und in der Lage. Für Viele sind sie ein willkommener Vorwand, ihre Bedürfnisse in der Gruppe durchzusetzen.

Was den Verlauf der Diskussion angeht, habt ihr schon über aktive Moderation nachgedacht?



 

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Truant ist weg?

von Roland am 19.10.2013 17:07

Bisher hab den Eindruck gewonnen, Du seist gar kein Ulisses Endabnehmer. Fakt ist nun mal, wenn Verlage Produkte herausbringen, die Dir und mir gefallen, aber sonst niemandem, haben wir da auch recht wenig von.

Und Du willst doch ganz sicher nicht deutsche Rollenspielproduzenten in die Nähe von asiatischen Ausbeutern rücken?

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Truant ist weg?

von Roland am 19.10.2013 16:33

Man kann vom der Produktpolitik halten, was man will, wirtschaftlich scheint es dem Verlag gut zu gehen.

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von Roland am 18.10.2013 23:17

"Naja Roland..."

Habe ich den Ironie-Smilie vergsessen?


Persönlich habe ich das Motto "All Schelms must die."

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von Roland am 18.10.2013 21:12

Halten wir fest: Zarathustra und Angie spielen Kender. Was aber gar nicht so schlimm ist. Ehrlich.

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Feedback Userlöschung

von Roland am 18.10.2013 18:23

Verwarnungen würde ich nicht öffentlich machen, nur eventuelle Bans/Löschungen. Für Interessierte wäre dann klar ob ein User sich selbst gelöscht hat oder nicht. Alles andere muß nicht breitgetreten werden.

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Truant ist weg?

von Roland am 18.10.2013 12:43

"Und da stelle ich immer wieder fest, auch und vor allem als Beilunker Reiter, das DSA-Spieler wie verwöhnt verzogene Drecksblagen sind. Die wissen nicht wie gut es ihnen geht und wollen das auch garnicht wissen. Dann könnte man janicht mehr meckern."

Das liegt aber auch (vor allem?) daran, dass die DSA-Fans im Internet zwar eigentlich ziemlich verschieden, aber alle im DSA-Schnellkochtopf eingekesselt sind. DSA selbst unterstützt das noch mit seiner Dispkrepanz zwischen Regeln und Spielkultur.
Wenn sich Power- und Bauergamer, Konsumspieler und Weltverbesserer, SpoMod-Nerds und Regelverächter gegenüberstehhen, findet sich immer eine Gruppe, die ihrem Unmut laustark Luft macht.
Es stimmt eben doch, wer es allen recht machen will, machts am Ende keinem Recht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2013 12:44.

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Serenity Role Playing Game

von Roland am 11.10.2013 22:42

Was das Layout angeht, sind Firefly und Star Wars recht ähnlich, und recht anständig. Die (gar nicht so teuren) Würfel werden in Star Wars durch entsprechend gefärbte Quadrate, Rauten und Sechsecke dargestellt, was ziemlich gut funktioniert. In Firefly werden die Würfel oft als Körper abgebildet, allerdings immer mit der entsprechenden Zahl.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite