Suche nach Beiträgen von Roland

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  21  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 203 Ergebnisse:


Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Spiele mit guter Spielkultur

von Roland am 08.08.2014 14:53

Der Unterschied zwischen Musik und Spielen ist allerdings, dass verfasste Spiele ausdrücklich als kulturelle Anweisungen gedacht sind und die Autoren ein eindeutiges Sendungsbewußtsein haben. Es gibt Gruppen, die ihre Spielkultur zu einem großen Teil aus (z.T auch überlieferten statt veröffentlichten) Anweisungen von Gary Gygax herleiten.

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Spiele mit guter Spielkultur

von Roland am 08.08.2014 14:39

Würdest Du bei der Betrachtung des Kulturgebiets Musik auch die einflußreichen Komponisten außen vor lassen? Oder betrachtest Du Spielkultur analog zur Fankultur?

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Spiele mit guter Spielkultur

von Roland am 08.08.2014 14:20

Metaplot, Material, GNS Verortung, Erzählrechte... meinewegen noch häufige Techniken in offiziellen Publikationen sind für mich aber eher Systemmerkmale und (meist) nicht aus der Spielkultur erwachsen.

Diese Aspakete mußt Du aber zumindest in die Betrachtung der Spielkultur mit einbeziehen, wenn Du nicht auch die Leistungen der Autoren mit unter die Spielkultur fasst.

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Legend of the Five Rings Editionen im Vergleich

von Roland am 08.08.2014 14:15

Tus uns Lameth haben recht, die 4. Edition hat eindeutig die besten Regeln. Wenn Dir die Sprache nicht so wichtig ist, würde ich eher zur englischen Ausgabe des GRW greifen, L5R war ein Frühwerk des Verlags, da sind einige Fehler unentdeckt geblieben.

Was die Bücher der 1. Edition (und auch einige der 2. und 3.) angeht, die sind zwar zum größten Teil sehr gut und auch gut zu lesen, aber bringen nicht mehr als Kontext und Anregungen, wenn man nicht vorhat in der jeweiligen Zeit des Metaplot zu spielen. Da würde ich eher zu ein paar Quellenbänden aus der 4. Edition raten.

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Grade gekauft!

von Roland am 07.08.2014 19:26










Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2014 19:31.

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Spiele mit guter Spielkultur

von Roland am 07.08.2014 11:44

Sind nicht auch die Erschaffer eines Systems Kulturschaffende im eigentlichen Sinne?

Sind sie. Und ihre Arbeit fällt definitiv auch in den Bereich der Spielkultur. Ich würde Tsus Begriff dahingehend erweitern. Spielkultur ist die Summe aller kulturellen Leistungen, die im Bezug auf Spiele (in unserem Fall eben spezifische Rollenspiele) erbracht werden.

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: 10 Goldene Regeln

von Roland am 06.08.2014 23:35

Klar, Zarathustra ist der Erstaccount.

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Spiele mit guter Spielkultur

von Roland am 06.08.2014 22:49

Gibt es objektive Aspekte einer guten Spielkultur?


Wenn man davon ausgeht, dass es objektiv gute Dinge oder Eigenschaften gibt, dann gibts auch objektive Aspekte einer guten Spielkultur bzw. objektiv gute Aspekte einer Spielkultur.

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Spiele mit guter Spielkultur

von Roland am 06.08.2014 20:53

Außerdem lautet hier auch der Titel Spiele->R<- mit guter Spielkultur und nicht Spiele mit guter Spielkultur...


Du hattest Recht, ich hab meinen freudschen Verschreiber korrigiert. Im Übrigen beeinflußt mich Dein Beitrag natürlich nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2014 21:16.

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Spieler mit guter Spielkultur

von Roland am 06.08.2014 20:06

Nur weil man etwas anderes tun kann, heißt das nicht dass man nie das tut, was das Spiel vorschlägt/fordert/fördert. Sehr oft folgen die Spieler den Vorschlägen des Spiels, ganz besonders wenn sie vorgefertigte Abenteuer bespielen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2014 20:07.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  21  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite