Suche nach Beiträgen von DavulKopf

Die Suche lieferte 2 Ergebnisse:


DavulKopf

31, Männlich

Beiträge: 2

Re: The Witcher Setting (gesucht)

von DavulKopf am 20.05.2015 19:13

Naja, dann werd ich mich wohl tatsächlich daran machen müssen, entweder eine Errata selbst zu verfassen, entweder für Savage Worlds, oder versuchen die Stimmung in einem anderen Setting und System rüberzubringen. 
Auch wenn es, wie ich glaube, noch nichts gibt, was so diese "Pseudo-Verwissenschaftlichung" der Magie- und Monsterwelt so schön umschreibt wie das Hexer-Universum. Musste geradespontan  ein bisschen an einen düsteren Jules Verne denken, auch wenn der Vergleich möglicherweise hinkt. ;) Ich finde, was die Hexer-Welt ein bisschen einzigartig macht, ist, wie sie Magie und Monster so in die Welt einflechtet und es irgendwie mehr ist als: "Das hier sind Orks, die hats schon immer gegeben.", oder: "Die waren plötzlich da." Zusätzlich zu dem ganzen Politik-, Rassismus- und Aberglaube- Ding wären das für mich so die Sachen, die das Universum ein bisschen besonders machen, auch wenns oberflächlich gesehen natürlich mit seinen Elfen, Zwergen, Halblingen etc sehr klassisch rüberkommt. Aber es gibt keine Orks, immerhin.
So, ich werde mich mal durch die genannten Systeme durcharbeiten und mal gucken, was mir da so zusagt. Das Savage Worlds ein bisschen wenig Variation in den Charakteren zulässt, das ist schon richtig. Zumindest in der Vanilla-Version. 

Antworten

DavulKopf

31, Männlich

Beiträge: 2

The Witcher Setting (gesucht)

von DavulKopf am 20.05.2015 01:28

Traumhafte gute Nacht allerseits...

Anlässlich des neu erschienenen "The Witcher 3" bin ich auf diese Welt gehypt und natürlich kam mir als eingefleischter Pen&Papler sofort der Gedanke: "Wie geil wäre es bitte, diese Welt am Spieltisch quasi hautnah zu erleben?" Was ich natürlich ernüchtert feststellen musste war, dass es kein vernünftiges System gibt, welches diese auf ihre Weise klassische und doch faszinierend untypische Fantasy-Welt gut beschreibt. Oder ich habe mich nicht genügend informiert, aber meines Wissens existiert da kein Rollenspielsystem.

Es ginge mir auch nicht darum, dass ich unbedingt als Geralt-Fanboy den Weißen Wolf persönlich spielen muss. Aber der liebe Herr Sapkowski hat mit seinen Büchern (von denen ich zugegebenermaßen nur die ersten zwei Bücher gelesen habe) eine ziemlich tiefe und durchdachte Fantasywelt erschaffen. Bis jetzt leider noch ohne obligatorischem Rollenspielsystem, wies es zu dem ganzen anderen großen Franchises gibt. (siehe "Der Herr der Ringe", oder "Game of Thrones") 
Also muss man da wohl selber ran!
Universelles System zum Erratieren meiner Wahl? Mein erster Gedanke: Savage Worlds!

Dazu muss ich sagen, ich habe auch schon mit einer kleinen Runde in einem improvisierten "Savage Witcher" gemeistert. Und das ganze hatte Potential, war jedoch meiner Meinung nach sehr unbeholfen. Die Atmosphäre kam dafür ganz gut rüber. 
(Tipp für ein solides Abenteuer im Witcher-Universum: Man nehme das Opfer eines großen Unrechts. Stelle dem einen finsteren Bösewicht gegenüber. Und dann bekommt das Opfer ein dunkles Geheimnis und der Bösewicht eine nachvollziebare Erklärung für sein Verbrechen, abseits von Wahnsinn oder purer Boshaftigkeit. Und schon stehen die Spieler im Gewissenskonflikt und man hat einen klassischen "The Witcher"-Moment erschaffen. Äh, aber ich schweife ab, nicht wahr?! ;) ) 
Jedenfalls würde ich mir von ganzem Herzen eine auf "The Witcher" erratierte Version von Savage Worlds (oder eines am liebsten ähnlich simplen) Systems, wünschen.
Ausgeschriebene Monster, Trankregeln, Hexermagie und am liebsten eine gut umrissene Zusammenfassung der Bewohner, der Politik und der Gebiete, Länder und Städte im Allgemeinen. Die Welt gibt so viel her, politische Konflikte zwischen den Königreichen, Intrigen, Themen wie Rassismus, Aberglaube und Vergewaltigung und andere (un)menschliche Abgründe. Dann diese Bezüge auf die bekannte Märchen- und Sagenwelt. 
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, aber momentan fasziniert mich das "The Witcher"-Universum mehr als "Game of Thrones". Natürlich lässt sich darüber streiten, welches nun die durchdachtere, tiefere und tolligere Welt ist. (Ich denke, eine Diskussion darüber würde ziemlichen Spass machen. )

So, jetzt aber mal alles auf den Punkt gebracht: Hat jemand eine jemand eine gute Möglichkeit gefunden, das "The Witcher"-Universum zu bespielen? Vielleicht mit einem Savage Worlds Setting? Oder arbeitet daran? Oder weiß, dass jemand daran arbeitet? Vielleicht lässt sich ja jemand fleißigeres als ich durch mein Geschreibsel dazu inspirieren? ;)
Und wie gesagt, es muss nicht unbedingt Savage Worlds sein, mir erschien dieses System nur am naheliegendsten für eine Errata. Sollte jemand anderer Meinung sein, lasse ich mich selbstverständlich gerne eines Besseren belehren.

So, jetzt klopfe ich mir nochmal auf die Schulter, dass ich mich so effektiv kurz gefasst habe und gehe dann ins Bett.
Gute Nacht!

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite