Suche nach Beiträgen von Psychoparser

Die Suche lieferte 2 Ergebnisse:


Psychoparser

42, Männlich

Beiträge: 6

Re: DUNE RPG?

von Psychoparser am 30.07.2014 08:49

Danke für die Vorschläge!
Kenne GURPS leider überhaupt nicht. Werde es mir aber auf jeden Fall mal anschauen. An Savage Worlds hatte ich auch kurz gedacht - habe aber ebenso zu wenig Erfahrung mit dem System. Bin leider ein Rollenspiel-N00b!

@MaxMonster1 - Stimmt! Kräfte der Bene Gesserit und die Auswirkungen von Gewürz auf einen der nicht auf Arrakis geboren wurde sind sicher zu beachten. Auch Gholas und die Gestaltwandlung der Bene Tleilax, Mentat-Fähigkeiten und die Sucht nach Semuta/Sapho, Sardaukar, Techniker und Programmierer von IX und Richese (die nicht auf eine AI zugreifen oder eine herstellen dürfen), Fremen Fanatiker (besonders Religiöse "Wilde") und und und... 
Das Wasser des Lebens ist ja giftig bis es eine Sayyadina Priesterin umgewandelt hat und selbst dann ist es nur ein besseres Schlafmittel dass dich "nur" besonders träumen lässt - außer du bist 1.) aus dem besonderen Zuchtprogramm der Bene Gesserit hervorgegangen und zufällig in der Linie Harkonnen-Atreides - was dich damit zum Kwisatz Haderach, also Paul Muad'dib macht. und 2.) männlich, was aber durch das Zuchtprogramm ausgeschlossen wird, da die Vorgabe der Bene Gesserit wäre nur Töcher zu gebären. Jessica hat sich ja nur über diese Vorschrift hinweg gesetzt aus Liebe zu Leto. Der Kwisatz Haderach, also Paul ist somit um 1-2 Generationen zu früh (lt. Zuchtplan) geboren worden.
aber sry ich schweife ab...
Der Fokus wäre mMn bei einem solchen RPG auf Diplomatie, Intrigen und Heimlichkeit (Jäger-Sucher!). Der Kampf, sollte er auf Arrakis stattfinden, wäre ja für fast alle Beteiligten nur Messer bzw. Schwertkampf da Lasguns nicht durch Schilde dringen können, diese aber wiederrum auf Arrakis Würmer anlocken würden. Fremen und generell Bewohner auf Arrakis benutzen eher eine Maula Pistole welche ja eine Dart-Gun ist.
Gilden-Navigatoren selbst können ja auf Grund ihrer Mutation nicht mehr normal existieren und können fast nur in ihren Tanks auf den Schiffen existieren. Es ist eine hohe Logistische Anstrengung einen Gilden Navigator aus seinem Schiff zu holen um dem Imperator einen Besuch abzustatten. Daher denke ich ist ein Navigator fürs Roleplaying nicht wirklich geeingnet.  Aber Abgesandte, Administratoren, zurückgewiesene Navigatoren (solche die die Metamorphose nicht geschaft haben) usw. sind hervorragende Diplomaten und Geschäftsmänner mit sehr guten Kontakten und viel Einfluss.


Meine erste Berührung mit Dune war ebenfalls das erste Dune Spiel auf dem Amiga! Als ich dann erfahren habe dass das Spiel auf einem Sci-Fi Roman beruht hab ich sofort die Bücher geholt und würde auch jedem uneingeschränkt zumindest den ersten Band empfehlen! Der Film von David Lynch gefällt mir auch recht gut, auch wenn er viele Lücken hat. Die neuere TV Mini Serie würde ich auch gern eher aus meinem Gedächtnis streichen. Hab vor kurzen die fabelhafte Doku "Jodorowsky's Dune" gesehen und wäre begeistert gewesen wenn es diesen Film gegeben hätte! Leider seiner Zeit (Mitte 70er) um ca. 20 Jahre voraus.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2014 09:03.

Psychoparser

42, Männlich

Beiträge: 6

DUNE RPG?

von Psychoparser am 29.07.2014 04:42

Mir gefällt Frank Herbert's Dune Universum. Dazu hätte ich mal eine Frage - gibt es ein DUNE RPG (verständlich und nicht zu komplex) oder kann man ein System "leicht und sinnvoll" für das Dune Universum bzw. nur für das Wüstenplanetszenario adaptieren? Ich habe hier noch ein PDF von "Dune  - A Dream of Rain" auf der HD rumliegen, bin aber skeptisch.

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite