Suche nach Beiträgen von DarkFlo

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  13  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 129 Ergebnisse:


DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Die 7. Edition

von DarkFlo am 06.08.2015 10:49

Ich bin gespannt wie ein Cthulhu Regelbuch in Farbe aussehen wird, mMn passt S/W echt gut zum 1920er Setting.
Was haltet ihr davon?
Glaubt ihr die Abenteuer/Kampagnen werden wieder in S/W sein?
Wollt ihr überhaupt Farbe?

T minus 63

 

Das Layout (Rohfassung) ist inzwischen fortgeschritten im

... Investigatoren-Kompendium Arbeit an Kapitel 3 (von 10 sehr unterschiedlich langen)

... Grundregelwerk Arbeit an Kapitel 6 (von 16 sehr unterschiedlich langen)

ich erwarte heute weitere Fortschritte und nebenbei die Klärung weiterer Darstellungsfragen, die dann nach ihrer Klärung für den ganzen Rest der Bücher zu meiner vollen Zufriedenheit umgesetzt werden können.

Wie immer: Der Teufel steckt im Detail.

Ein Beispiel: Jedes Kapitel muss auf einer rechten Buchseite enden (weil das nächste Kapitel immer mit einer Doppelseite beginnt).

Falls sich heute mehr als das bis hier Beschriebene ergeben sollte, werde ich es in diesen Beitrag hineineditieren oder morgen weitererzählen..

Antworten

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Die 7. Edition

von DarkFlo am 05.08.2015 18:12

Der Heiko scheint momentan echt nicht gut drauf zu sein, OK wenn man natürlich immer zurückgeworfen wird, nervts ja auch. Zitat Heiko:

T minus 64

 

Dinge die die Welt nicht braucht: Eine (zum Glück geringe) Regeländerung von Chaosium, wenn das Layout GERADE begonnen hat. Letzte Woche hätte man es einfach in den Text einbauen könenn - jetzt macht ein Vielfaches an Arbeit. Danke für garnichts ...

Heute habe ich die ersten layoutete Kapitel bereits sehen können. Natürlich gibt es noch an 100 Stellen kleinen Anpassungen, aber endlich kann man was SEHEN.

Vielleicht schaffen wir es ja, kleine Vorschauseiten online zu setllen, ehe die Bücher erscheinen. Mal sehen ...

Zeitweilig quasi Standleitung zwischen beiden Layoutern und mir - gut für den Schaffensprozess. Sehr konstruktiv.

Antworten

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Die 7. Edition

von DarkFlo am 04.08.2015 20:14

Heute etwas verspätet aber auch heute wird der Countdown runtergezählt

T minus 65

 

Die Bundle-Frage scheint gelöst zu sein. Ich gehe jedenfalls davon aus - einmal unterstellt, dass es ein entsprechendes Bundle bei CTHULHU geben wird - dass das ebenso wie seinerzeit bei SR verfügbar sein wird (und damit der Bonus-Spielleiterschirm). Details dazu, sobald ich ein eindeutiges JA! vom Verlag habe.

Was gab es heute noch?

Schweigen aus Übersee :unsure:
regen Mailverkehr mit Verlag und Layoutern zu Einzelfragen des Layouts. Da wir in Farbe produzieren, gibt es ja deutlich mehr Möglichkeiten als Normalerweise.
das Qartett ist weiterhin planmäßig in der Fertigstellung (d.h. derzeit im Layout der Karten).

 

Ich hatte heute kaum zeit nach zu lesen und zu recherchieren was es sich mit dem SR Bundle auf sich hatte,

wisst ihr mehr?

Antworten

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: RatCon 2015 (07-09.08.2015)

von DarkFlo am 03.08.2015 13:07

Da keine Antworten kamen,
sich keiner gemeldet hatt und
Ich wahrscheinlich keine Nerdpoler dort antreffen werde,

Darf ein Admin tätig werden und den Thread schließen

Antworten

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Die 7. Edition

von DarkFlo am 03.08.2015 12:59

Heute gibts leider nicht viel neues :(

T minus 66

 

Noch nichts von Chaosium (die müssten so langsam von der GenCon wieder Zuhause eintrudeln und meine zig mails lesen (von denen natürlich nur die allerletzte das ist, woradus es jetzt noch ankommt ...)
cc einigen Mailverkehr zwischen den Layoutern mitgelesen, da die beiden Bücher natürlich ein so einheitliches Bild wie möglich liefern sollen. Aber noch keine layouteten Seiten gesehen. Zwischenstand: bei der angepeilten schriftgröße sollte die Wunschvorgabe vom Verlag halbwegs erreichbar sein.
Noch keine Neuigkeiten von Pegasus, wie auch, es war ja Wochenende. Erwarte von dort erst irgendwann im Laufe der Woche neue Neuigkeiten.
Am Wochenende war die Umstrukturierung des Forums abgeschlossen worden. Seitdem ist das Thema hier offenbar erledigt und alle nutzen das umgestaltete Forum ohne echte Behinderungen.

 

 

Viel Interressanter ist folgender Post vom Heiko:

 

das ist auf alle Fälle die richtige Denkrichtung. Irgendweine Bücher-Kombi + exklusiver Spielleiterschirm klingt für mich schon sehr nach "des Rätsels Lösung", wobei die details noch endgültig festzulegen sind (es wir bestimmt nicht in genauer Übertragung von SR auf CTHULHu 5x die Edition 7 sein; aber da bieten sich ja andere Kombis für CTHULHU an ...) Wie genau, aber erst, wenn der Verlag das präzise festgelegt hat!

 

Man kann also bald im Shop beide Bücher bestellen und bekommt einen schicken Papp Schirm

Ich habe hier Die Priester der Krähe und muss sagen das es Relativ einfach ist das einfach "Downgraden" allerdings etwas komplizierter was die Kämpfe angeht, aber ich denke da wird es ein Kapitel geben was sich expliziet dazu äussern wird, denn Heiko Gill war es äusserst wichtig zu betonen das er es nicht möchte das eine neue Version kommt und schon sind die alten Sachen nicht mehr zu gebrauchen. Ich spiele zZt Priester der Krähen mit den alten Regeln, bisher keine Probleme aber am Ende könnte es ein wenig problematisch sein (vielleicht sollte ich mir auch nochmal die Konvertierungsregeln mit Sinn und Verstand lesen).

Antworten

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Die 7. Edition

von DarkFlo am 02.08.2015 10:55

Wir wissen nun worum es sich bei den "gegenständen" handelt
ich zitiere:

T minus 67

 

Heute bin ich früh dran.

Denn es ist Sonntag (sogar die Layouter haben Wochenende), noch immer ist GenCon (Chaosium schweigt) und bei Pegasus stehen die Räder still.

Also keine größeren Veränderungen / Fortschritte zu erwarten.

Meine Haupttätigkeit heute ist nur" das Hochladen unglaublicher Datenmenfgen für das Grundregelwerk, damit der layouter morgen damit loslegen kann.

das dauert bis heute Mittag und dann ist Feierabend.

Dafür einfach mal einige weitere Antworten / Auflösungen ... was soll schon passieren ...

Der zur SPIEl zu erwartende Spielleiterschirm ist keine "schlabber" oder "light" - Version eines eigentlich später zu erwartenden Spielleiterschirms, er ist eine exkulsive Version, die es wohl nur im Rahmen eines bestimmten Angebots geben wird (dazu dann aber wirklich erst mehr, wenn "druckreif" ist).

Dieser Schirm wird im Gegensatz zu früheren Schirmen - egal von wem - nicht der Zielsetzung folgen "vollpacken mit möglichst vielen Infos, d.h. kleine Schrift und kaum Lesbarkeit bei gedämpftem Licht", sondern "der Spielleiter soll ihn auch bei gedämpftem Licht noch verwenden können - daher größere Schrift und Konzentration auf die Sachen, die wirklich unmittelbar aus dem geschehen auf einen einen Blick ins Gedächtnis gerufen werden sollen".

Und "Gegenstand" ... wird ein Quartett sein. Thema: Mythos-Monster.

Damit ist auch diese Katze schon aus dem Sack.

Und ja, damit wurde das Rad nicht neu erfunden, sondern so etwas gab es bereits im Zusammenhang mit SR.

ABER: Wenn etwas geil ist, lässt man doch nicht bloß deswegen, weil das wer anderes schon gemacht hat, die Finger davon.

Als ich damals das SR-"Wummenquartett" gesehen hatte, war nämlich mein erster Gedanke gewesen: "DAS will ich auch für CTHULHU haben!!"

Und nun werde ich es bekommen

und damit wir alle

Mehr Neuigkeiten folgen hoffentlich morgen, wenn beide Layouter der Bücher am Start sind und es an dieser Baustelle richtig hektisch wird.

Und es bleibt spannend, wann Chaosium wieder ansprechbar sein wird ...

Und wann die Detail-infos von Pegasus kommen, die dann echte Vorankündigungen legitimieren ...

 

Werdet ihr euch direkt beide Bücher (SL und SC Kompendium) zulegen, damit ihr den exklusiven SL Schirm dazu bekommt?

Ich werde mir wahrscheinlich beide Bücher in LE holen und da denke ich wird es den Schirm wohl beigeben.

Natürlich bekommt man auch im Pegasusshop dieses Extra wenn man passend bestellt, man muss halt nicht zwingend zur SPIEL fahren.

Antworten

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Die 7. Edition

von DarkFlo am 01.08.2015 16:20

@ Azra,

Was Ich mM. nach an Cthulhu Now schätze ist das man sich x Horror Filme anschauen kann und das beste sich so zurecht legen, ein wenig Mythos hinzufügen und meist bekommt man ein schönes Cthulhu Now Abenteuer, ich meine wie cool muss ein Abenteuer aus der Mischung von Katakomben und vielleicht dem Collector.
Man hatt keinen Sexuellen oder sonstartigen Bezug, man kann relativ Frei bespielen und löst Klaustophobisch angespannte Stimmung aus (zumindest bei mir).
Selten hatte Ich so viele Ideen zu Abenteuern wie bei Now, denn ich brauche kaum auf geschichtlichen Dingen achten und kann die Dinge so kommen lassen wie Sie sind.
Es gibt ja so viele Ansätze dazu, man muss sie nur schreiben
Ich habe bisher nur Todesangst und das Regelwerk zu NOW, ich persönlich finde es für hin und wieder nicht schlecht das BDSM oder ähnliches aber nur spielen würde ich es auch nicht, aber dafür kann mich sich ja selbst was ausdenken.

Antworten

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Chaosium mit neuer Besetzung

von DarkFlo am 01.08.2015 11:12

Hallo Mind,

Cthulhu ist auch einfach ein tolles System,
du kannst wirklich nichts falsch machen mit den alten Büchern, da zumindest im SL Buch 6! Abenteuer sind, darunter zB Nachts im Schwarzwald.
Mit dem Spielerhandbuch was zukünftig "Investigatoren Handbuch" heißen wird, würde ich noch warten, dir das Geld sparen, einen 10er drauf legen und die Limitierte Edition holen (ich schätze mit Kunstleder einband).
Das SL Buch bekommt natürlich eine Bearbeitung, aber es wird größtenteils auch ordentlich abgespeckt, es werden statt 6 nur noch 2 Abenteuer enthalten sein. Wenn du natürlich sagst das dir das egal ist und lieber warten möchtest ist das natürlich auch ok, so hast du für den Preis eines Gebrauchten Buches ein neues Buch und wenn du vielleicht statt 10€, 20€+ drauflegst und beides zusammen holst in LE, hast du 2 Richtig schicke Vollfarbe Bücher (ich meine in meinem Thream zur 7.Edition wurde das geschrieben).
Da hatt man natürlich die Qual der Wahl, ich würde es abwiegen inwieweit man es JETZT umbedingt braucht und ob man Sammler ist und vieles im Schrank stehen haben möchte

Antworten

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Die 7. Edition

von DarkFlo am 01.08.2015 11:07

Hallo Koali und Hallo Azra,

Leider befürchte ich auch das so schnell nichts mehr für Now erscheinen wird, zumindest nichts mehr von offizieller Seite,
es bleibt zu hoffen das Cthulhus Ruf noch etwas zu Now macht.
Cthulhus Ruf haben auch etwas zu Gaslicht gemacht.
Man kann natürlich auch auf die alten CW (Todesangst) zurückgreifen. Aber ja Azra, ich habe richtig gute selbstgeschriebene Abenteuer für Now gesehen.
Leider bleibt das Now setting sehr Rar, was ich sehr schade finde. Aber Online wird sich bestimmt zur Regeländerungen eine überarbeitete Abenteuer finden.

Im Forum wurde Spekuliert was der gute Heiko Gill mit "Gegenstände" meinte, die noch in Bearbeitung sind,
Ich habe ja geschätzt das er damit das neue Würfelset meint, dem ist leider nicht so. Aber es kommt besser, ich zitiere:

T minus 68

 

Samstag ...

... niemand da bei Pegasus, weil Wochenende

... niemand da bei Chaosium, weil GenCon

... ein Layouter noch im Urlaub

... erwarte im Laufe des Tages erste Einblicke in den Beginn des Layouts des Investigatoren-Kompendiums

Um die Zeit ein wenig zu überbrücken:

Das erwähnte Würfelset (siehe HIER) ist tatsächlich schon auf die Edition 7 eingestimmt (man beachte die veränderte Zusammensetzung der enthaltenen Würfel und die neue Illustration auf dem Behälter). Es ist aber keines der beiden "Gegenstände").

Da hier bereits Spekulationen gemacht wurden, werde ich einen Schleier schon weit genug anheben, dass man drunterschauenen kann: Der eine Gegenstand ist ein Spielleiterschirm!

So, das ist nur schon rausgeplaudert.

Damit kann ich auch mit dem Durchnummerieren der "Gegenstände" aufhören und "das andere" einfach nur noch als "Gegenstand" bezeichnen (wodurch ich nicht mehr mit den Zahlen durcheinander geraten kann, sehr praktisch).

Vorankündigungen im Shop gibt es noch zu nichts davon (ich meine, Regelbücher & Gegenstände), sobald sich das ändert, wird es hier sofort berichtet.

Jettz habe ich auch erst einmal Wochenende; wenn sich im Laufe des Tages noch was Wichtiges ergibt, editiere ich es in diese Nachricht hinein.

 


Antworten

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Die 7. Edition

von DarkFlo am 31.07.2015 13:36

Es bleibt spannend, ich habe heute mal den Heiko Gill bezüglich Umfang (Seitenzahl) gefragt.
Wie immer zitiere ich:

T minus 69

 

@Heiko: Wird es denn einen großen unterschied geben zu den alten Büchern (von der Seitenanzahl her)?

Seitenzahlen alt:

Spieler-Handbuch = rund 270 Seiten. Neu: noch nicht feststehend (erst nach dem layout), aber angestrebt werden 210-230 Seiten. Es wird z.B. darin kein Solo-Abenteuer geben (das waren allein 25 Seiten). Die Regeln für geistige Gesundeheit werden im Grundregelwerk stehen (das waren auch rund 25 Seiten).

Spielleiter-Handbuch = rund 535 Seiten. Neu: steht auch noch nicht fest, abgestrebt werden 400 - 450 Seiten. Statt wie zuletzt 6 Abenteuer werden "nur" 2 Abenteuer darin sein. Den inhalt der ersten 80 Seiten kann man auch praktisch veregssen. Stattdessen gibt es - deutlich vom Umfang her kürzer gefasst - neue Spielleitertipps.

@Heiko: Wird es dann auch wieder Limited Editions geben? Da wäre es schon spannend zu erfahren, was da dann anders wird als in den Standard-Versionen.

Eindeutig: ja, beide Bücher als normale Veröffentlichung & als lim. Version. Inhalte identisch, Ausstattung anders. Siehe dazu die Fassungen der Dritten Edition als Orientierungshilfe.

@Heiko: Ohne Dich zum Geheimnisverrat auffordern zu wollen*, Judge: Was hat es denn mit den 'Gegenständen' so ganz grob auf sich?

Also "Gegenstand 1" wird es exklusiv als Draufgabe geben, wenn man eine bestimmte Anschaffung macht.

"Gegenstand 2" dagegen wir es separat zu erwerben geben (preislich irgendwo unter 10 Euro, man braucht es nicht für das Spiel, aber es schadet dafür auch nicht ... und sieht hoffentlich hübsch aus)

Anmerkung: Das Spielleiter-Pack ist in Planung für kommendes Jahr, vielleicht RPC, spätestens SPIEL '16. Dort ist natürlich dann auch ein Spilleiter-Schirm dabei.

Und was passiert heute sonst noch?

- Warten auf Chaosium = Warten auf Ende GenCon

- Warten auf erste Einsichten in layoutete Inhalte des Investigatoren-Kompendiums.

- Warten auf mehr Sonne (nachher gilt es, den Rasen zu mähen)

 

Wer weiß denn schon ob er zur Spiele 2015 nach Essen kommt?

Werdet ihr euch Limitiert oder normal holen?


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite