Suche nach Beiträgen von Saalko
1 | 2 | » | Letzte
Die Suche lieferte 11 Ergebnisse:
Re: Shadowrun 5e Spieler suche !
von Saalko am 20.05.2016 10:20Gibt es denn schon genauere Daten zu Spielterminen? Also welche Tage wird gespielt, wie regelmäßig ... Hätte da noch 2+ Interessenten an der Hand die suchen. Speziell für den Mittwoch.
Re: Shadowrun 5e Zusatzband gesucht !
von Saalko am 03.05.2016 15:18Oh ein echter Klassiker, erst damit kann man die Abenteuer einer Steuererklärung für Runner vernünftig ausspielen.
Mittlerweile 2 Jahre altes Buch, was leider nur 1 mal im Jahr verkauft wird. (Schau mal auf das Datum der Ankündigung und dann überlege welcher besondere Tag das im Jahr ist ;) )
Re: Pathfinder oder D&D 5
von Saalko am 01.05.2016 01:23Pathfinder ist lediglich eine D&D (3.5) Variante. Sie gehen in die selbe Richtung. Nur das Pathfinder mehr "oldschool" ist, da es ja nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Während D&D5, wesentlich schlanker und flüssiger daherkommt. Beides sind jedoch Klassen und Stufensysteme.
Pathfinder hat unzählige Rassen und Klassenvariationen, die man sich am besten vorher anschaut. Es ist sehr leicht seinen Char zu verbauen, weil man irgendwelche Vorraussetzungen nicht erfüllt, kampf mit 2 Einhandwaffen? Eigentlich ein NoGo ohne die richtigen Feats. Die Charaktere bestehen aus Völkern die noch mit Varianten "individualisiert" werden können, Klassen die individualisiert werden können, Feats, und skills, also die Chars sind sehr Variationsreich, man kann multiclasses machen um einen Kämpfer/Dieb/Magierkombie und sonst noch was zu bauen. Aber man stößt immer mal wieder an die Grenzen der vielfältigkeit. Es ist eben doch ein Klassen/Stufen System.
D&D5 gefällt mir wesentlich besser. Man sucht sich nun eine Rasse, Klasse und einen Hintergrund aus. Das geht wesentlich schneller, weil es nicht so viele Variationen gibt. Feats sind optional. der 2 Einhandwaffenkampf kann von jedem betrieben werden. Feats boosten den Kampf zwar noch, sind aber nicht nötig. Wenn man mit Feats spielt, muss man mit weniger Attributen seinen Char steigern. Die Individualisierungsmöglichkeiten sind deutlich geringer als in Pathfinder, ABER das Regelsystem ist nicht ganz so fest es kommt zum Beispiel mit wesentlich weniger Skills aus. Auf ein Kriegspferd steigen und kämpfen? Dafür braucht man in D&D5 nichts weiter. Okay der Skill "Animal Handling" wäre gut. Aber ja man muss schon wissen wie man reitet. In Pathfinder braucht man da noch Feats die einn den Kampf erleichtern. ...
Ich würde dir noch einen Blick ins Midgrad 5 Regelwerk empfehlen, wesentlich Bodenständiger und relativ Regelleicht wie D&D5 und dazu eine Alternative.
Oder Splittermond, Eine Welt in der Magie zwar allgegenwärtig ist, aber nicht übermächtig. Das System setzt stark auf Balance und ist denke ich eine gute Alternative zu Pathfinder, wenn man komplexe Kämpfe mag und indem quasi alles geregelt ist. Man aber kaum Barrieren hat bei der Chargestaltung.
Re: Regelsystem für ein Pen-and-Paper- Projekt an einer Schule
von Saalko am 21.04.2016 10:43Für spezielle Gruppen die mehr Regeln haben wollen und sich auch ausserhalb des Schulgebäudes einlesen wollen, kann ich Midgrad 5 Kurzregeln (Link ganz Rechts mittlerer "steinerner" Button empfehlen. Ist dann eben wesentlich "klassischer", aber eben auch mehr Aufwand und definitiv nichts für die große Gruppe.
Ubiquity ist auch noch ein recht schnelles System neben Fate, wobei mir das gar nicht liegt und der Fokus nicht so sehr auf dem gemeinsamen erzählen liegt, eher klassische Rollenverteilung Spielleiter=Welt hat.
Lasers and Feelings musst du noch übersetzen für die Klasse, ist aber lediglich ein A4 Blatt für ein Sci Fi Setting in der Star Trek manier. Finde das Konzept aber reizvoll und lässt sich Problemlos auf ein Westensetting ... übertragen.
EDIT: Tja und da hat sich doch in der google+ Community wer erbarmt und Sorcerers and Sellswords verlinkt ^^. Eine Konvertierung von Lasers and Feelings in der klassischen Conan der Barbar manier ;)
Re: Freie Grafiken fürs verwurschteln
von Saalko am 10.07.2015 12:10Klar könnte ich, aber da ich gerne bastel und eventuell zu verschiedenen Dingen verschiedene Grafiken basteln mag, wäre ein Quelle wo ich vernünftige Grafiken herbekomme die ich für Youtubevideos verwenden kann (On-Air Runden) aber auch toll.
Aktuell suche ich etwas in Sci Fi Richtung für Nova RPG und für Shadowrun.
Freie Grafiken fürs verwurschteln
von Saalko am 10.07.2015 10:47Hallo, ich wollte mal Nachfragen wo man "schicke" Grafiken herbekommt, um sie als Intro/Namensleiste ...
Die Grafiken sollen natürlich frei verwendbar sein. ...
Re: [SR5] Prolog Di 23.06. - 18:00 Uhr - OnAir
von Saalko am 03.07.2015 22:37Habe den Nerdpol ganz vergessen -.- das ist das problem wenn man etwas ankündigt und dies nur in einem Forum macht und in dieses Forum nie reinschaut.
Also das Projekt ist noch in Planung. Mein Problem ist, dass sich über 3 Wochen bei mir eine Dienstags Runde angekündigt hat, dann doch nicht dann doch wieder. Da habe ich das ganze Projekt nur geistig weitergedacht.
Kam letztendlich aber zum Schluss, dass ich noch ein paar Videos SR5 bezüglich machen will um meinen Spielleitstil zu erklären ...
Sprich ich habe noch eine Liste die ich abarbeite. Dann kündige ich die Runde nochmal an und dann vergessene ich auch den Nerdpol nicht mehr. War erstmal interessant eure Antworten zu haben und ich schreibe euch dann nochmal persönlich an.
aber erst wenn ich wirklich alles vorbereitet habe und dann auch etwas kurzfristiger.
Re: [SR5] Prolog Di 23.06. - 18:00 Uhr - OnAir
von Saalko am 09.06.2015 14:15Also nicht wundern, dass ich noch keinem hier fest zugesagt habe. Das kommt dann erst ne Woche vorher. damit sich die Teilnehmer einichten können. Ich habe es so früh gestartet, um Mögliche Interessenten zu finden und mich auch vorab mit ihnen unterhalten zu können, in erster Linie mit denen die einem Char eventuell öfter mitspielen wollen und die sich vorallem auch für die Zeit zwischen den Runs interessieren.
Mitmachhörbuch. Nunja ich schaue immer im Regal zu dem "Klassiker" Deutschland in den Schatten. Da ging es um die Geschichte eines einzelnen Deckers, der aber immer wieder die Unterstützung von verschiedenen Runnern bekam. Manche kehrten wieder. Andere waren dann einfach weg. So in etwa. Ich möchte 1-2 Hauptprotagonisten haben, die die Geschichte abseits der Runs vorantreiben und auf deren Geschichten der Fokus liegt und mit denen man dann auch Einzelsessions durchführen kann.
Das ganze aber immer wieder mit "richtigen" Runs spicken, egal ob die Protagonisten nun Geld brauchen oder auf eigene Faust etwas organisieren um an bestimmte Informationen/Ausrüstung zu gelangen.
Das Mitmachen ist dann, dass die User natürlich kommentieren können, und ich wahrscheinlich auch ein paar Ideen aufgreife und sie dann einflechte. Und natürlich das teilnehmen an OneShots, bzw. FewShots als Helfer/SemiNSCs. Wobei ich hier mit SemiNSCs nicht meine, dass die Charaktere von mir Gesteuert werden, sondern einfach nur, dass die Handlung auf den entsprechenden Chars fokussiert wird. Die Gastspieler aber definitiv normal Runs abhalten. Ihr Vorteil ist einfach, dass sie keine Startchars spielen müssen. Sondern einfach die Regeln etwas gebogen werden können und ich die Chars entsprechend modifiziere.
Re: [SR5] Prolog Di 23.06. - 18:00 Uhr - OnAir
von Saalko am 08.06.2015 19:45Die ersten 5 Sätze sind entscheidend. Es geht definitiv erstmal nur um einen OneShot am 23.06. Der der Auftakt zu anderen OneShots bzw. FewShots wird. Also keine Bange, wenn ihr nur ein Konzept ausprobieren wollt, oder eben nicht jeden Dienstag Zeit habt.
Die Crux an diesem OneShot ist einfach auch, dass es keine abgeschlossene Geschichte sein wird. Sondern Höchstwahrscheinlich nur der Einstieg in andere Termine darstellt.
Dann Regelsicherheit ist gerade bei Shadowrun nur eine Illusion, weil es ne Menge Regelunklarheiten gibt die im Pegasus Forum (Deutschland) und im Dumpshock Forum (Amiland) diskutiert werden.
Die härtesten Regelabweichungen mache ich bei Technischen Proben (Die meist als Ausgedehnte Proben stattfinden). Wo ich einfach die Matrixregeln für Datensuche "benutze" um das ganze zu beschleunigen.
Und die Beschaffungsregeln werden auch abgeändert, die aber in einem Run eh nicht zur Geltung kommen.
[SR5] Prolog Di 23.06. - 18:00 Uhr - OnAir
von Saalko am 08.06.2015 15:29Eventuell wird der Termin auch auf bis zu 20 Uhr verschoben, wenn jemand dabei ist der nicht vorher kann, den ich aber definitiv dabei haben will Sprich schreibt mich mit eurer Idee an und wenn ihr um 18 Uhr noch keine Zeit habt, dann schreibt mir ab wann ihr könnt. Das Abenteuer nennt sich Prolog, weil dieser Hangout im Rahmen eines größeren Projektes steht. Dem Experiment eines Mitmachhörbuches. Wahrscheinlich ist das ganze genauso Größenwahnsinnig wie es klingt und wird wahrscheinlich irgendwann einschlafen. Aber mal schauen.
Der Run an sich wird eher Langweilig sein, da keine Kämpfe fest eingeplant sind, können je nach Verhalten der Spieler aber durchaus vorkommen und zum Chartod führen. Der Job wird mit ca. 5.000 Nuyen nicht gerade üppig bezahlt und wird von einem unbekannten Jonson, aber bekanntem Schieber ausgeschrieben. (Jemand der normalerweise keine Shadowrunner engagiert, dafür genug eigene Leute hat.)
So ab hier noch ein elendig langer Text, der mein Verhältnis zu den Regeln wiedergibt und für das Projekt gedacht ist. Am besten zumindest überfliegen ;)
Hallo, ich suche mal 3-5 Spieler für ein etwas aufwändigeres Shadowrun Projekt.
Das ganze wird auf Youtube per HangOut OnAir übertragen. Sprich ihr solltet nicht Kamerascheu sein. Das Video wird eine ab 18 Freigabe auf Youtube erhalten. Das hat einfach den Hintergrund, dass Shadowrun dreckig sein kann und ich eine Lokation eingeplant habe die, sehr schräge Sachen als Normal gelten lässt. Dieses bezeichne ich mal als Privileg des SLs.
Wer meint einen Psychopathen spielen zu müssen wird bei mir wenig Spaß haben. Ich habe hier eine riesige Moralkeule rumliegen, die ich auch Einsetzen werde. Sprich die Shadowrunner können gerne Probleme haben. Allerdings sollten sie doch schon einen moralischen Kompass haben dem sie folgen und sei es nur, weil sie wissen, dass tote Wachmänner schneller tote Shadowrunner hervorrufen als Wachmänner die nur schlafen. Merkregel: Wenn der SL nicht mehr in der Lage ist eines drauf zu setzen, wird der Charakter nicht lange überleben ;)
Charerschaffung:
Ich lasse verschiedene Möglichkeiten zu. Wer diesen Char länger spielen will (Eventuell als Hauptprotagonist (siehe letzter Punkt)) Sollte einen Regelkonformen Startcharakter, gerne auch geminmaxt erstellen und ihn mir schicken.
Wer sagt, auch ich möchte mal dieses oder jenes Charkonzept ausprobieren. Der kann mir auch einfach eine Charbeschreibung schicken. Dazu schreiben was der Char können soll und ich werde willkürlich Werte vergeben, die ihr dann zum spielen habt.
Pink Mowhawk vs. Black Trenchcoat
Wer Shadowrun kennt, wird diese Diskussion auch kennen. Bei mir wird es auf ein sowohl als auch hinauslaufen. Ich plane damit dass ihr in HighClass Gebieten mit Konzerntruppen aufeinandertrefft. Dies sind eher Black Trenchcoat Gebiete wo die Chars etwas „vernünftiger" sein sollten und Fehler bestraft werden. Aber ebenso wird es die Gosse zu sehen geben, wo ihr einfach mehr Narrenfreiheit habt. Sprich in einer Konzerneinrichtung werdet ihr beim öffnen der falschen Tür einen Alarm auslösen. In Squattergegenden werdet ihr eher auf einen Ganger treffen, der sich gerade mit einem leichtem Mädel vergnügt. Ihr solltet euch also auch auf solche extremen Unterschiede einstellen können.
MinMax/Karma
Karmagenerierte Chars werden bei mir wenig Spaß haben. Für mich sind Shadowrunner einfach Spezialisten. Min/Maxing ist bei mir also ausdrücklich erwünscht. Macht euch keine Sorgen darum, wenn euer Chars etwas gar nicht können, dies kann durch Teammitglieder kompensiert werden.
Ausgedehnte Proben/Schwierigkeiten.
Sämtliche ausgedehnten Proben streiche ich. Es werden zum Großteil Erfolgsproben gewürfelt. Mit Schwellenwerten 1-6.
6 sind zwar die Ausnahmen kann aber gerade in Black Trenchcoat sprich Konzerngebieten häufiger vorkommen. In solchen Situationen muss man zwar nicht unbedingt einen 18er Würfelpool haben. Dafür hat man auch Edge. Aber es schadet auch nichts.
1: sehr leichte Aufgabe
2: leichte Aufgabe
3: normale Schwierigkeiten
4: erhöhte Sicherheit.
5: Top Sicherheit
6: „eigentlich" unmöglich zu schaffen.
Die 3 ist bei mir eher Standard.
Ein Stufe 6 Schloss aufknacken ist nunmal eine 6er Schwierigkeit. Wenn ihr einen NSC überreden wollt, dann erklärt ihr es ihm erst und würfelt dann. Die Schwierigkeit hängt vom Gegner und eurer Story ab. Jemand mit einem 18er Würfelpool kann eben auch in der Wüste dem Kanibalen in dessem Kochtopf man sitzt eine Heizung aufschwatzen. Wenn ihr euch irgendwo einschleichen wollt, gebe ich je nachdem eine Schwierigkeit vor und ihr müsst sie erwürfeln. Solche Schleichen Tests sind generell Teamworkproben, jedes Teammitglied erhöht die Schwierigkeit aber auch um 1. Sprich jemand der eine Inkompetenz in Heimlichkeit hat, wird die Schwierigkeit nach oben treiben, ohne Zusatzwürfel zu stiften. Das Limit wird nur je 3 Erfolge um 1 erhöht.
Vergleichende Proben gibt es dennoch. Vorallem wenn ihr jemanden einschüchtern wollt oder euch an Einzelpersonen anschleichen wollt.
Ausrüstung verliert Stufen.
Gerade MedKits, Einbruchswerkzeug, Schlösser ... verlieren bei mir schnell Stufen. Von 6 auf 5 geht es innerhalb weniger Tage (So ein einzelner Run als Faustregel), von 5 auf 4 innerhalb von 1-2 Wochen. Von 4 auf 3 in einem Monat. Von 3 auf 2 in 6 Monaten und auf 1 dann nach 1 Jahr. Zumindest sichere Throwbacks. (Legale/Lizensierte) Geräte erhalten eine höhere Lebensdauer, da sie über neue Heilmethoden, mutierte Krankheiten, veränderte Schließsysteme ... (Ja auch Schusswunden lassen die Erreger von Außen in den Körper, die auch bekämpft werden müssen.)
Alle Aktionen werden auf den Geräten gespeichert, können aber von einem Hacker vor dem Update verändert werden. (Gerätestufe ist wie immer der Pool.) Damit ist schonmal Klar. Nur AAA Konzerne können sich Stufe 6 Ausrüstung (dauerhaft) leisten. Sonst wird es eher 2-4 sein. 6er Ausrüstung müsst ihr euch vor einem Run meist (neu) kaufen oder ein teures Update ziehen. Decks und Kommlinks können von Deckern recht gut gewartet werden, so dass auch sie ihre Stufen nicht so schnell bis kaum verlieren. (Solange man zumindest wen kennt den man dafür bezahlt, oder selbst die entsprechenden Skills hat.)
Matrix
Ist bei mir Allgegenwärtig, auch Gagner haben WiFi aktive Ausrüstung, da die Vorteile einfach auch überwiegen. Die Hauptgefahr sind das Straftaten bei Update übermittelt werden. Was die Ganger im Pink Moawk Style eher als Provokation gegenüber Polizisten ansehen und nicht die Strafverfolgung im Black Trenchcoat Style fürchten. Runner haben hier in der Regel einen Nachteil.
Gefahren
Ich Plane das ganze Register von Gefahren des Shadowrunnuniversums zu ziehen. Allen voran HMVV infizierte (Sprich Vampire und Ghule.), Geister (Ob nun Shedim oder Insektengeister, wer weiß.) Aber auch Mundanes wie MET2000 Truppen.
Connections
Beschreibt einfach was die Connection kann, was sie ist. ... Und kümmert euch nicht um die Werte. Wie bei mir üblich wird eine Connection Con*2+Loy als Würfelpool haben. Dabei ist es mir egal ob es nun ein Troll oder ein Elf ist.
Beschaffungsproben sind bei mir auch keine Ausgedehnten Proben, sondern einfach nur einfache Würfe, die je nach Situation von 1-6 reichen. Zusatzerfolge reduzieren hier aber auch die Beschaffungszeit.
Regelmäßigkeit der Gruppe.
Ich werde Episodenhaft wöchentlich Dienstag leiten. Das heißt ich werde so 3-4 Runs geistig vorbereiten und diese dann hintereinanderweg durchspielen lassen. Dann wird es eine Pause geben. (Eventuell mag wer anderes leiten, dann auch ohne Übertragung.) Dann werde ich wieder eine Episode leiten.... Die Spieler sollten sich auf ca. 2-3h Sessions einstellen. Da ich danach oder davor oder an einem Extratermin gerne die Spieler zu Einzelsessions einlade wo sie soziale Einzelaktionen beschreiben können eventuell ein Matrixrun, oder auf eigene Faust recherchieren wollen ...
Magier > Cyberware?
Ich spiele gerne mit Hintergrundstrahlung, wodurch magisch Erwachte in manchen Gebieten ihre Boni verlieren. Cyberware hat eben den Nachteil, dass sie auch gehackt werden kann. Desweiteren wird es keine Umrechnung Nuyen für Karma geben. Sprich Erwachten kann es passieren, dass sie in Geld schwimmen. Einfach weil ihre Verbesserungsmöglichkeiten mit Nuyen beschränkt sind. Also scheut euch nicht einen Streetsam ohne magisches Erwachen zu spielen. Adepten und Magier werden aber definitiv nicht unspielbar.
Seattle hat eine Population von rund 3 Mio Menschen. Bei 2% erwachten sind das ca. 60.000 erwachte. Diese ballen sich in der Regel in bestimmten Communities. Bzw. werden von bestimmten Orten (wo man sie versteht) angezogen. Erwacht sein ist immernoch etwas besonderes und ihr werdet auch auf schräge erwachte Orte treffen. Aber auch mal durch die Stadt gehen ohne einem Erwachten zu begegnen.
Spieler/Charakterfluktuation
Ich rechne fest mit einer Spielerfluktuation, es passt zum Shadowrunsetting, Man muss sich ab und zu einfach auf einen neuen Kameraden für einen Run einstellen. Eventuell auch einer der heimlich gegen das Team arbeitet. Wobei ich hier auf die Moralkeule deute und gleich sage, solche nicht Team Charaktere werden wohl nur eine Episode dabei sein, da es sich definitiv auch rächen wird. Der Spieler kann dabeibleiben, dann aber auch mit neuem Char.
Ich suche nur 1-2 Leute die wirklich interessiert sind ihren Char vertieft aus zu arbeiten und auch Extrasessions ab zu handeln. Auf diesen Chars wird der Fokus liegen, sie werden näher beleuchtet. Die restlichen Plätze können „Füllmaterial" sein. Spieler die Shadowrun spielen wollen, ihren Char auch gerne ausarbeiten aber eben an den anhängseln an den Sessions weniger Interesse haben. Ich will einfach eine hoffentlich interessante Story geben und die Sichtweise von 1-2 Hauptprotagonisten darauf, die darauf auch Ausserhalb der Runs eingehen.