Suche nach Beiträgen von Magellan

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 41 Ergebnisse:


Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Gibt es ein Gift, ... ?

von Magellan am 17.12.2015 10:19

Naja, dazu muss mer halt auch ne Antwort zurückkriegen!  :-P  Kann Keinen zwingen, mit mir zu reden...


Magellan

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Kennen Elfen das Feuer?

von Magellan am 17.12.2015 10:13

Ja, des sag ich auch immer! Wenn ich nen Ossi seh, oder den Engländer, Franzosen, oder was weiß ich, klar, dann sag ich ja auch immer, lass doch den Unsinn und plauder gefälligst vernünftig! Weil der des ja kann!

...

>:-|


Magellan

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Kennen Elfen das Feuer?

von Magellan am 16.12.2015 09:41

Sind net wenn dann Erz die Wüstenelfen? Und Feuer die Auelfs von Mandalya? Tibanna und so? Evtl. müsst mer sich fragen, was Pardona (vor Allem als Dienerin Pyr Drakons) da noch mit zu tun hat...
Aber wie gesagt, so seh ich Elfen net! Is halt ne Frage des "flavors" (gibts da n deutsches Wort zu? "Geschmacksrichtung"?????)! Für mich sind Elementaristen klar güldenländisch und tulamidisch, schon des mit den Druiden seh ich kritisch (Geoden scho eher)! DSA is halt net MTG, wo dein Mana eine "Geschmacksrichtung" hat, müsst mer sich mal überlegen, ob und wie mer so Was ins Rollenspiel packt/packen kann...
Aber des is wohl ne andere Geschichte...

Und es is richtig, laut Rohal ham die Waldelche nie den Fall durchgemacht, laut LCD sin die Elementarpfeile aber auch bei ihnen bekannt! Wie erklärt mer des also? Klar, Kontakt zwischen den Wald- mit den Au- und Firnelchen, aber wie gesagt, ich find des passt einfach vom Gefühl her net! Es gibt halt Systeme, da sind net alle Feuer-Zauber auch elementar (KA, so wie bei DSA halt der CALDOFRIGO, der hat [zuindest in DSA3 noch, LCD hab ich etzt net im Kopf] kein "Feuer" Bezug sondern eher Hitze oder so) und meiner Meinung würd des auch besser zu den Elfen passn! Bei mir bspw. sin Elfen (neben Hexen) die Klassen mit den miesesten Startwerten in Elementarbeschwörung (grad den MANIFESTO hamse bei mir auf -20, weil der halt vom flavor her son klassischer Magierzauber is, find ich zumindest....)!

Aber wie gesagt, andre Geschichte...


Magellan

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Kennen Elfen das Feuer?

von Magellan am 15.12.2015 04:04

Erstma vielen Dank an alle Antworter (bin grad zu faul, eure ganzen Namen aufzuzählen ) für eure Beiträge! Klar freu ich mich und bleib auch dabei! 
(Und über die "Unwissenheit" müssmer nochma reden, ich erdreiste mich etzt einfach mal, das anzuzweifeln  ;-P)


Ich hab mir eure Anregungen und Gedanken durchgelesen und mich entschieden, dass ichs wohl so machen werd, dass ich noch nen eigenen Abschnitt über die Hochelfen schreib und was genau im Laufe der Abkehr von ihrem Lebensstil Alles mit verschütt gangen is! Das dürfte dann auch diese ganzen Hexalogie-Sachen erklärn, die einfach von ihrm Erbe noch übrig sind, auch wenn ich persönlich die Elfen (an sich und die heutigen sowieso) etzt net als großartige Elementaristen seh... Wenn ihr des gut oder schlecht findet (oder weitere Anregungen habt), könnt ihr se mir ja schreiben - freu mich (ja, immer noch )!

Gut, einige Fragen bleiben dann wohl immer noch (z.B. obs die Wildelfen net irgendwie ablehnen sollten, von ihrn in menschlicher Nachbarschaft lebenden Brüdern hergestellte Waffen zu verwenden [was wohl grad bei der Larza kompliziert werden könnt]), aber des muss ich dann wohl aufm Weg ausräumen... Und die Wohnbäume kriegen dann halt Feuerstellen aus Steinen (Bachkiesel oder so) - dann müssen die Waldelfen ihr Arroganz (Häuser aus totem Stein und so) halt a Weng runterfahren!

Darum möcht ich mich an der Stelle nochma besonders beim Kleinen Falken bedanken, die Idee, Waffen mit nem metamagischen Ritual ohne elementaristischen Bezug herzustelln, is ziemlich genial! Warum bin ich da net selber draufkommen???     Und der Ausdruck mit dem "singen" is auch klasse, mit deiner Erlaubnis würd ich des gerne genau so in meinen Elfenband übernehmen!


Joa, des wars dann schon wieder von mir und nochma Dankeschön

Magellan

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Gläubige Charaktere

von Magellan am 10.12.2015 13:16

Puuuhhh... Das is eine verdammt schwierige Thematik...

Eigentlich wurden schon viele wichtige Punkte genannt, aber praktische Leitfäden gibts halt kaum!

Evtl. sollte man erstma definieren, was denn Glauben is! Wenn ich da aus meiner persönlichen Erfahrung spreche (Priesterseminar und so), muss ich sagen, dass ich da keine Ahnung hab! Seltsamerweise wurde ich offenbar deutlich weniger katholisch erzogen, als Leute, die nich so sehr mit der Kirche in Kontakt kamen...

Es wurde angesprochen, dass Viele zu Veboten neigen! Ja, dass is irdisch auch so (z.B. steht in die Bibel nirgends, dass Sex irgendwie schlecht/schlimm/böse wär, egal ob mit oder ohne Heirat, mit oder ohne Kinder, etc. und trotzdem is des was, des in der Populärkultur sofort mit Kirche/Christentum/KA in Verbindung gebracht wird), ich denk, das hat psychologische Gründe! Schubladendenken! Abgrenzen! Feindbilder schaffen! Menschen brauchen das! Das fängt damit an, wen ich auf Facebook als Freund markiere und hört damit auf, wen ich ans Kreuz nagel oder in Gaskammern pack oder was weiß ich!
Also ja, legt euren Charas Verbote auf, von denen ihr meint, dass sie stimmungsvoll sind!

Der andre wichtige Punkt is die Greifbarkeit von Göttern und Wundern! Ich denk, wenn mer sich da Vorbilder holen will, dann dürfte man eher weniger beim Christentum schaun, sondern mehr bei so Kulturen wie den Griechen und den Römern (vor allem das Numen is recht intressant, obwohl ich sagen muss, dass ich des bis heut noch net so recht begriffen hab...)!

Und dass führt dann natürlich auch zu der Frage, in wie weit man die Kosmologie definieren will, festlegen will, was "wirklich" in Alveran abgeht! Jemand schrieb, mein Chara tut das und das evtl. net, weils dem Gott evtl. net passt...  Wirklich? Juckts Praios wirklich am Sack, wenn ein popeliger Sterblicher beim Eidschwören lügt (ums mal bewusst überspitzt zu formulieren)? Oder isses ihm wichtiger, dass sei Kirche schön groß und mächtig is und schön viel Karma und Seelen einsammelt? Ähnlich isses mit Ritualen: Legt Travia Wert drauf, dass mer vorm Essen betet, einfach, weil mers halt macht, oder gehts mehr drum, was wähenddessen im Herzen (der Seele?) Desjenigen vorgeht? Oder isses Travia scheißegal, ob du betest, viel wichtiger is, dass du, KA, kei Haus niederbrennst oder gastfreundlich zu Reisenden bist oder deiner Frau treu oder was weiß ich? In der katholischen Kirche etwa isses ne alte Streitfrage, ob wer erlöst werden kann, der sich christlich verhält, aber net an Gott (Jesus, etc.) glaubt...

Was denk ich recht einfach zu ändern wär (falls gewünscht), dass sich die Zwölfgötterkirchen untereinander mehr beharken (Praios und Rondra gutes Beispiel), oder generell weniger "Friede-Freude-Eierkuchen"-Entitäten sind! In meinem Aventurien bspw. gibts keinen Kor-Kult, weil Rondra blutrünstig genug is, bzw. sie net nur von den Kriegern (etc.) als "verstärkende" Macht angerufen wird, sondern auch vom Volk als "abschwächende" (sprich: Sie is Herrin des Krieges und kann somit auch verhindern, dass Länder etc. von Krieg überzogen werden/dass Krieg da ausbricht)! Auch im Alltag kammer sich denk ich a Weng von den offiziellen Angaben entfernen, mei Jäger bspw. is net sonderlich firungläubig (Firun is ja eh n Fall für sich), aber er bestattet im Kampf Gefallene und das ohne gleich irgendwie in die Rondra- oder Boron-Schiene abzurutschen (wies leider recht oft im offiziellen Aventurien dargestellt wird), sondern weil des seiner Meinung nach zu den Idealen Firuns durchaus dazugehört/dazupasst/dazugehören muss!

Gibt natürlich noch zig weitere gute Punkte, die Strömungen innerhalb der Kirchen (Pragmatiker und Mystiker), Theodizee, Macht der Götter, Verhältnis der Götter zum Namenlosen und den Niederhöllen (das in DSA a Weng dumm dargestellt wird meiner Meinung nach), Kulte außerhalb des Zwölferpantheons, usf...


Magellan

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Bumsen, Bastarde, Bigamie - Wie sieht die Sexualmoral in Aventurien aus?

von Magellan am 10.12.2015 12:14

@Preek:

Laut MSZ nutzt man für die "mechanischen" Seiten das Betören-Talent (darum wird des auch auf FF gewürfelt, ohne Witz jetzt), das deckt nähmlich nich nur "Verführen" und so ab!
Würde sich auch mit dem Rahjamirakel decken (KA, wies heißt), das einem Pärchen... besonders viel Spaß schenkt? (und nämlich regeltechnisch den Betören-Wert anhebt)!


@Ophelia Winter:

In meiner DSA-Version ist Brünstigkeit eine generelle Schlechte Eigenschaft, die alle Charaktere haben! 


Und nochma zur allgemeinen Thematik: Das große Problem, wenn man sich am irdischen Mittelalter orientiert, ist denk ich das in Aventurien fehlende Christentum und die daraus resultierende andere kulturelle Prägung! Zöllibat für Kleriker gibts net und Keuschheitsgelübde werden "relativ häufig" gewählt (KKO), da sie net schwer einzuhalten seien! Traviapriester müssen übrigens sogar heiraten (bzw. erwartet man des)!
Grad aufgrund dieser Tabuisierung gings allerdings bei uns früher recht abartig zu (kann hier nur die Werke von de Sade empfehlen), in Aventurien müsst mer des wohl fast über Belkelel-Kulte abdecken, bzw. herausstellen, dass so was scho n recht guter Weg in die Verdammnis sein könnt, bzw. bestenfalls immer ne Gradwanderung is!
Ansonsten kommts auf die Region an! In der Weiden-Spielhilfe gibts gute Infos zu dem Thema und grad in Weiden scheints dem Mittelalter recht ähnlich zu sein (heiraten mit 14, Huren ja, aber net öffentlich, usf.)!

Was man evtl. auch gern lesen mag/soll, sind die (berühmten?) Romane von Hadmar Wieser und Joachim Alpers, die werden eigentlich immer recht kontrovers diskutiert!


Magellan

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Kennen Elfen das Feuer?

von Magellan am 10.12.2015 11:31

An alle DSA-Nerds da draußen:

Hab mir in den letzten Tagen nochmal jedes Fitzelchen Text zu den aventurischen Elfen durchgelesen, des ich daheim hab, weil mir aufgefallen is, dass bei der Beschreibung der elfischen Alltagskultur dieser Punkt seltsamerweise nicht tangiert wird! Muss allerdings gleich dazu sagen, dass ich gerade Licht und Traum nicht daheim hab, evtl. wird des also ne recht kurze Sache...

Nochmal die Frage en detail: Kennen oder vielmehr nutzen aventurische Elfen das Feuer, warum oder warum nicht und in welcher Form, bzw. zu was?

Auelfen schmieden und stellen laut in-game-Texten Waffen her! In welchem Rahmen (ob nur im Umfeld menschlicher Zivilisation oder eben auch "wild" in ihren abgeschiedenen Pfahldörfern) und mit welchen Mitteln (s.u.) hab ich nich gefunden!
Töpferware dagegen scheinen sie dezidiert nur zu trocknen und nicht zu brennen!

Waldelfen nutzen geschmiedete Waffen, aber woher sie die haben (ob selbst hergestellt oder evtl. von den Auelfen erhandelt), hab ich nich gefunden!
Für Beleuchtungszwecke jedenfalls greifen sie offenbar auf bewusst "natürliche" Methoden (Leuchtkäfer) zurück!
Auch aus der Beschreibung der Wohnbäume geht so net hervor, obs da irgendwo ne Kochnische gibt und auch die Auflistung der Lebensmittel lässt rein theoretisch rohen Verzehr zu!

Firnelfen scheiden wohl aus, da hier Waltran und so zum Kochen genutzt wird (bzw. Rauchabzüge in den Eisbehausungen erwähnt werden)!

Hochelfen "formten" Waffen (Pfeilspitzen?) aus Sternentränen, aber wie sie des machen/machten, ob durch Schmieden (Kontakt mit den Angroschim?) oder vielleicht mit magischen Mitteln (METAMORPHO?) hab ich nich gefunden!


Joa, so viel von meiner Seite, über Antworten würd ich mich freuen


Magellan

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Gibt es ein Gift, ... ?

von Magellan am 10.12.2015 11:06

@Althena:

Hab ich des behauptet? o.O  ;-P  Gryphius gilt halt als einer der beiden... KA, wie des nennen willst, Gründerväter? der (modernen?) deutschen Sprache, weil er halt gsacht hat "hey, wär ganz nett, wenn sich alle an gemeinsame Sprachregeln halten dätn"! Wie mer des bewerten will/soll (steckt da ja scho einiges Problempotential drin), überlass ich gern Andern! 
(Wie der zweite is hab ich übrigens vergessen...)

Panini? Klingt eher nach nem italjenischen Komponisten als nem sprachbegeisterten Veden...  
Aber was soll ich da etzt zu sagen? Schön, dann hatt er des halt!
Aber 400 v.Chr.? Sicher, dass es da ausm Mittelmeerraum Nix gab? Hätt eigentlich erwartet, dass die Griechen (oder die Ägypter, KA, evtl. sogar die in Mesopotamien dortn) da auch was hattn...

??? Ich kenn/kannte den doch garnet!


Magellan

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Paranoia

von Magellan am 09.12.2015 13:11

Spielergruppe sitzt im öffentlichen Verkehrsmittel! Die Waffe des einen Agenten beginnt zu überladen! Agent2: "Du bringst Zivilisten in Gefahr, du bist ein Verräter!" Bam, Kopfschuss! 
Agent3: "Du hast einfach eine Waffe abgefeuert! DU bringst Zivilisten in Gefahr!" Bam, Kopfschuss!

Spieler betreten zum ersten Mal die Außenwelt: "Hey, was sind das da für braune Dinger mit Grün oben dran?"
"Ach, du meinst die Bäume?"
"Woher weißt du, dass das Bäume sind? Du bist ein Verräter!" Bam, Kopfschuss!


Hach, da kommen Erinnerungen hoch! Obwohl wir nie des Regelbuch hatten! Regeln? Für Paranoia? Pfff...  


Magellan

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Gibt es ein Gift, ... ?

von Magellan am 09.12.2015 12:45

@Althena:

Bin mir net ganz sicher, aber is Gryphius net scho länger tot als 100 Jahre? 

Magellan

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite