Suche nach Beiträgen von Zunas

Die Suche lieferte 3 Ergebnisse:


Zunas

35, Männlich

Beiträge: 5

Re: [DSA 4.1] Legenden von Morata sucht Verstärkung

von Zunas am 03.03.2017 00:08

Hiho ich hätte interesse.
Gerne würde ich auch was Magisches machen: eine Krötenhexe_r, denn ein Kreuterweib oder Kreutermännlein kann jeder Ort gebrauchen. Das wäre zwar nicht wirklich 12-Götter treu, aber muss ja nicht jeder wissen... Und nicht alle Hexen haben immer einen schlechten Drat zu den 12en.
Hintergrund würde es zu dem Char natürlich auch geben, sollen die 20 Fragen beantwortet werden oder soll das ganze freier gehandhabt werden?

Fantasygrounds habe ich noch nie genutzt, aber mit ein bischen Hilfe dürfe dass dann doch hoffentlich klappen.

Zu mir:
Ich bin Léon 28 Jahre jung, bin im DSA 4.1 aufgewachsen was P&P angeht.
Momentat Leite ich selber Montags was in DSA 4.1 (die Erben des schwarzen Eises) und würde auch gerne mal wieder etwas mehr selber spielen.
Ich wäre auch gerne dazu bereit ein Vorgespräch zu halten, um einander kennen zu lernen und einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen Léon/Zunas

Antworten

Zunas

35, Männlich

Beiträge: 5

Re: Das DSA Politikum ?

von Zunas am 22.02.2017 15:07

Ich betreibe hier einmal Forennekromantie und hoffe damit keinem auf die Füße zu treten.

Zu mir und DSA:
Ich habe vor knapp 9 Jahren mit DSA 4.1 gestartet, habe aber auch Grundkentnisse und DSA 3 und 5. Nebenbei kenne ich auch so einige andere Systeme.
Besonders laut ist meist das Geschreie auch in der Gemeinschaft der Spieler, wenn sich die Editionen wandeln, da jede Edition in DSA auch eine andere Ära einleitet, die den Kontinent Aventurien prägt.
In DSA 3 hatten wir eine starke Polarisierung, Gut - Böse, die Helden waren Heroen, die die Jugfrau retten mussten (überspitzt gesagt).
DSA 4 verviel die Welt in Graustufen, das System wurde Komplexer, die Bandbreite an möglichkeiten vergrößert. Aber die Zeit der Strahlemänner war vorbei, die Zeit für sie würde erst noch wieder anbrechen. Helden hatten meist viele Nachteile, hatten es schwer zu bestehen und den bestmöglichen Weg ein zu schlagen. Im Gegenzug hatten Helden das größte Potential aller mir bekannten DSA Editionen.
DSA 5 im gegenzug bewegt sich wieder in Richtung DSA 3. Die Helden scheinen wieder Heroischer zu werden, das mag auch mit der gestiegenen Sterblichkeit von Helden zu tun zu haben, dazu balaced DSA5 sehr Gamistisch, was es einfacher macht "Fluff" einzubeziehen.

Was mir besonders gefällt ist die Welt selber, die ein schönes Gerüst gibt. Eines an dem sich sowohl Spielleidter wie auch Spieler gut orientieren können. Manchmal ist es schon zu genau, aber seinen wir mal ehrlich, da können wir die Welt teilweise auch selber aufwiechen.
Das Systhem von DSA ist relativ Komplex und das in allen stärker bespielten Editionen, das hat Nachteile wie ewiges Blättern und Suchen, grade wenn du einen Zauberkundigen spielen willst. Andererseits hat es den Vorteil, dass du nicht schwimmst weder als Spieler als auch als Spielleiter, da du im zweifel alles nachschlagen kannst und dir hinterher nicht Meister-/Spielleiterwillkür vorgeworfen werden kann. Und ja das kann zu sehr bösem Blut führen.

Die 3D20 rolls sind sicher nicht die beste Wahl, da sie relativ umständlich sind. Mir gefällt da das WW System recht gut. Den einfach D20 aus beispielsweise Pathfinder finde ich wieder zu zufällig. Schnelligkeit in allen Ehren aber die Würfelwürfe haben dadurch manchmal kein verlässliches Mindestmaß.

Nun aber zu deiner Vermutung Demonbrix:

Aber das zb. fast alle alten DSA Redakteure irgendwie heute woanders arbeiten wie Thomas Römer den ich auf der RPC kennen lernen durfte, hat nicht evtl auch was mit dem Thema damit zu tun? Ist da was gravierendes Vorgefallen?
Die genauen Hintergründe kenne ich nicht aber vor einigen Jahren hat es wohl wirklich einen großen Streit in der Redaktion gegeben. Viele Schreiber haben aufgehört oder sind damals aufgehört worden. Ich kann über den hintergrund des Streites nur Spekulationen anstellen, daher werde ich dazu nichts weiter sagen.
Dieser Streit hat ein großes Loch hinterlassen, viele gute Schreiber waren weg und dann waren viele der Publikationen... notdürftig. Es hat einige Zeit gedauert, bis der böse Verlag mit dem U wieder anständige Schreiber gefunden hatte. Gegen Ende 4 hat die Qualität wieder zugenommen, zumindest im allgemeinen (außnamen bestätigen die regel )

Um wieder zur Grundfrage zurück zu kommen, oft wird DSAlern vorgeworfen auf andere Systeme und deren Spieler herab zu blicken. Das stimmt teilweise. Auch unter DSAlern gibt es Arschlöcher (verzeiht die deftige Ausdrucksweise), wir sind schließlich alle nur Menschen und auch Rollenspieler können unangenehme Zeitgenossen sein. Aber ich habe auch genau das Gegenteil erlebt. Manche Menschen, die nie DSA gespielt haben und es nur aus Hörensagen kennen, die andere Spieler beleidigen nur weil sie DSA spielen und sie mit der selben Arroganz behandeln, die manche DSAler an dern Tag legen.

Das finde ich schade, denn keiner zwingt diese Leute ja miteinander zu spielen. Es könnte so viel einfacher sein, wenn die Rollenspieler mal ihre Standesdünkel außen vor lassen würden. Einfach mal den Spaß in den Vordergrund stellen und die Vorlieben den anderen so hinnehmen wie sie sind (was auch in vielen anderen Lebenslagen eine lobenswerte Einstellung ist).

Antworten

Zunas

35, Männlich

Beiträge: 5

Re: [DSA5] offair Theaterritterkampagne Teil 1 Der weiße See

von Zunas am 12.01.2017 09:26

Hallo auch ich wäre interessiert an einer Onlinerunde der Theaterritter.

Ich muss aber gestehen, dass ich zwar ein DSA 4.1 Veteran bin aber mit 5 noch nicht so vertraut bin, woran ich aber auch grade arbeite, mir das eine oder andere an zu lesen.

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite