Suche nach Beiträgen von Riri_Rabenfeder

Die Suche lieferte 1 Ergebnis:


Riri_Rabenf...

37, Männlich

Beiträge: 2

Re: [09.05.2019] #FDT - Was macht euer Lieblingssetting zu eurem Lieblingssetting?

von Riri_Rabenfeder am 09.05.2019 14:00

Mein Lieblingssetting ist definitiv Warhammer 40k. Warum?
Es ist dunkel und definitiv das dystopischste Rollenspiel aller Zeiten. Zumal nicht nur irgendein Hinterweltplanet zur Hölle fährt sondern buchstäblich alles, sogar Zeit und Realität.
Genau das macht auch für mich den Reiz aus. Man kann ja nicht nur vielfältig Szenarien erschaffen, die von Steinzeitniveau über Welten auf denen grade das Schießpulver der letzte Schrei ist, reichen. Nicht zu vergessen die typischen Straßenhöllen von Makropolwelten voller kilometertiefer Schluchten aus Stahl wie man sie sich klaustrophobischer nicht vorstellen könnte. Oder die Welten auf denen jede kleine Pflanze und jeder Frosch zur Gefahr wird.
Nicht zu vergessen ist hierbei auch die Komponennte der Religion und der Phobie anderen, zugegeben oft feindlichen, Spezies gegenüber. Wobei dieser Fanatismus auch genausogut eine Maske für Verderbnis und Chaos sein kann. All dies zusammen bildet für mich als Spielleiter einen riesigen Baukasten in dem ich wühlen kann und so erbarmunglos wie auch gütig sein kann mit dem was ich erfinde.
Viele denken das die Welt von Warhammer 40k nur aus Krieg, Zerstörung und Tot bestehen kann, doch sie ist viel mehr als das.
Die Konstelation aus Dogmen und Zwängen im Hintergrund sucht über nun mehr 30 Jahre und unzählige Publikationen ihres Gleichen. So entstehen aus Menschen oder Marines oder Xenos die man als Spieler verkörpern kann ganz einzigartige Individuen deren Geschichten sich nie gleichen werden.
Man kann nicht erwarten in Warhammer als strahlender Held zu starten. Selbst als Space Marine nicht. Doch es ist möglich ein Held zu sein und nach seinem eigenen moralischen Kompass zu handeln. Zum Teil auch gegen jeden Widerstand.
Warhammer ermöglicht für mich große Helden zu erheben und große Ereignisse zu kreieren in denen einfache Individuen grade das Zünglein an der Wage sein können. Sie wenden den Untergang ab oder scheitern daran. Wie es auch in den unzähligen Romanen der Fall ist. Genauso könne die Geschichten die ich erschaffe aber auch viel kleiner und feiner sein. Vom Paar das gestrandet auf einer Welt, Zivilisation, ohne Hilfe überleben muss bis hin zu einer Gruppe von Fremdweltlern die sich auf einer mittelalterlichen Welt einem durchgedrehten Despoten gegenüber sehen und sich in einem klassischen Robin Hood Szenario wiederfinden.

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite