Suche nach Beiträgen von Alv
Die Suche lieferte 4 Ergebnisse:
Re: Regelwerks-Adaptionen
von Alv am 02.01.2022 09:24Hi , Bin jetzt erst über den Beitrag gestolpert.
Ich hatte mal Hausregeln zur konvertierung Shadowrun(SR) 2.01D zu Battletech
In den Regeln für shadowrun war der Mindestwurf(MW) noch variabel und zu jedem Wurf galt die "Regel der 6 , die 6 wurde mit dem nächsten Wurf aufaddiert - so hab ich schon ein paar mal Ergebnisse über 30(Mindestwurf) erleben können (sehr selten)-
Meine annäherung war recht simpel: MW Battletech(Trefferwurf/Mechpilot) = MW shadowrun
Bei Battletech hätte man 2 w6 geworfen und aufaddiert um MW oder höher zu erreichen - hingegen beim SR nur der höchste erreichte Wurf (Regel der 6 wie gerade beschrieben).
Ich habe das nie all zu ausgiebeig getestet oder berechnet - aber gefühlt war damit ein Mechpilot mit
Durchschnittswerten (Bordschütze: 4 /Mechpilot: 5) etwa gleichstark zu einem Durchschnittsberufs-Chummer der SR-Fertigkeit Mechpilot - konzentriert auf mittlere BM - Spezialisiert auf z.B. Steppenwolf Fertigkeitsstufe : 5
Hoffentlich hilft dir das noch weiter.
Liebe Grüße
Fridi
Eure Hoffnungen, Wünsche und Ängste ans DSA-Cthulhu-Mythos-crowdfunding Projekt?
von Alv am 01.09.2019 08:45Lange ist es her, da Entdeckte ich das Rollenspiel angefangen mit DSA hatte mir sehr gefallen, großartig, episch hab dann auch gemeistert. Irgendwann bekam ich mit es gibt natürlich auch andere settings. Unter den anderen settings dachte ich als ich ein bisschen über cthulhu hörte, "was für ein Geiler Sch--ß (sorry späte pubertät, ich war z.t. Stolz auf verdorbene Sprache).
Und jetzt dauert es nicht mehr so lange und der Mythos trifft auf Ritter Alrik wird geistige Stabilität verlieren. ..ich bin jedenfalls schon gespannt auf was da kommen mag.. ..und ihr? Hoffnungen ? Wünsche? Ideen?.. ..was wäre euch wichtig wenn ihr Hausregeln dazu hättet? Hat jemand Hausregeln?
Liebe Grüße Alv
Re: DSA Zu Blöd zum Leiten... ?
von Alv am 01.09.2019 06:46Learning by doing ist das wichtigste , denke ich.
Als Orientierung wie es ablaufen könnte mit Meister und Mitspielern kann dienen was man so vom nerdpol auf Twitch YouTube und Co streamen kann. Was man nicht im Stream sieht ist daß Meister und Spieler sinnvoller weise vor Beginn darüber sprechen sollten was für sie Gruppe an wünschen oder no-go's gilt. Falsches spielleiten wäre es wenn ein Mitspieler keinen Spaß am Rollenspiel hat, z.b. sollte man panische Angst vor Tier sowieso nicht ignorieren und ggf. Im Abenteuer sie große Spinne durch eine Schlange oder andersrum ersetzen falls es sinnvoll geht. Denn falls ein Spieler kein Spaß hat ,oder auch der SL selbst wird sich ggf sie ganze Gruppe nicht wieder treffen. Man kann natürlich nicht mit jedem gleich gut zocken, aber wenn eine Gruppe sich verliert weil es einem nicht gefällt ist es nicht gut.
Ansonsten zockt wie es euch Spaß macht.
Wenn es Spaß macht daß euer Aventurin nie von borbarad besucht wurde, okay , was soll's.
Wenn ihr es toll findet wenn es bei euch fliegende Schiffe und Wale gibt , Okay .. . Hat sich vielleicht Ulrich kiesow nicht so gewünscht, aber der saß persönlich bei all meinen Runden noch nicht am Tisch.
Wie gesagt Hauptsache wie ihr spielt gefällt allen am Tisch und manchmal etwas wichtiger weniger Sorgen, loslegen. Aus Erfahrung lernt man, jeder SL kann Mal vom einen No Go ins nächste stolpern in Augen einiger Spieler. Wenn es nicht so lief entschuldigen Gruppe zusammen Trommeln, wenn notwendig auf den letzten Stand zurück wo alle am Tisch Spaß hatten und weiter geht's.
Re: Mit welchem Buch fängt man an?
von Alv am 01.09.2019 05:59Ich würde auch empfehlen erstmal Grundregelwerk. Wenn man da schon ahnt welche Region will ich und die Gruppe zuerst bespielen von Kultur her etc., passende aktuellste Regionalspielhilfe, oder alternativ anderes Quellenbuch, z.b. au f efferds Wogen, wenn ihr Seefahrt interessiert seid und Hafen weise Aventurien kennen lernen möchtet, oder vielleicht wollt ihr auch scholaren einer Akademie bespielen auch dazu gäbe es für zahlreiche Akademien Detailbeschreibungen und Raumpläne. Wenn die Entscheidung schwerer fällt bietet der Almanach eine sehr gute Übersicht über die Regionen.
..man könnte natürlich auch Mal in die streams von anderen nerdpolleuten rein schnuppern bevor man sich für die erste Region entscheidet um einen ersten Eindruck dazu zu erhalten. Vor dem Kauf könnte noch etwas zur Region auf der Wiki aventurica nach gelesen werden dazu, dort auch für Spielleiter ein guter Einblick welche alten Abenteuer es zur Region schon gibt.
Aber am wichtigsten bleibt , was euch nicht so schmeckt wie es Angeboten wird, das würzt euch so bis es schmeckt.😉
Was im Almanach noch nicht zu finden ist wäre noch die schwarze Katze und damit auch eigentlich DSK und hier nur halb-richtig..