Suche nach Beiträgen von BigNose

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 30 Ergebnisse:


BigNose

55, Männlich

Beiträge: 30

Hinter den Toren - ein Online Meta Plot

von BigNose am 03.09.2023 14:34

HdT/Hinter den Toren
Ein Projekt für
Weltenreisende

 

Hier werden
-Charaktere gebaut
-Welten gebaut
-Abenteuer ausgedacht
-Abenteuer gespielt
-Hintergrundwelten
vorgestellt
-Abenteuer geleitet
-Spieler zu Spielleitern
-Spielleiter zu Spielern
-Geschichten zu einer
Geschichte

Hinter den Toren verbindet alles durch einen Meta-Plot:
Vor vielen Jahren in einer Welt wie der unseren hatten einige Abenteurer einen Steinkreis entdeckt. Sie gingen hinein und fanden ein Tor durch das sie in andere Welten reisten. Auf ihren Reisen trafen sie Torgeister mit denen sie sich anfreundeten. Als den Abenteurern der Rückweg versperrt wurde, suchten sie nach einem anderen Ausweg. Mit Hilfe der Torgeister und ein paar Freunden die zwar Bescheid wussten aber selbst nicht fähig waren die Tore zu passieren fanden sie Menschen die wie sie die Gabe haben in die Welten hinter den Toren zu reisen.

Wer bei dem Projekt mitmacht, beginnt mit einem Spielercharakter in „unserer Welt". Dieser erhält einen Brief, nach dem er ein Haus und einen größeren Geldbetrag erbt, wenn er sich auf bestimmte Bedingungen einlässt. Mit einem Zweitcharakter bringt ihn das dann in ein fiktives Dorf irgendwo in Deutschland, wo er auf andere Erben trifft, den Steinkreis entdeckt und seine besondere Gabe offenbar wird.
Die Teilnehmer an dem Projekt erschaffen sich im Laufe der Geschichte vier Charaktere und bauen zwei Welten. Einen Haupt- und einen Nebencharakter für „unsere Welt" und jeweils einen für zwei weitere Welten. Davon darf eine Welt ein bekannter Hintergrund eines bestehenden Rollenspieles sein. Die zweite Welt sollte möglichst selbst erdacht werden.
Eine Teilnehmergruppe kann aus bis zu 5 Personen bestehen, von denen einer als „Hauptspielleiter" zusätzlich das Spiel in „unserer Welt" und den Meta-Plot übernimmt. Nacheinander werden die verschiedenen Welten bereist und in einer Art „Schnitzeljagt" Gegenstände gesammelt. Diese ermöglichen den Charakteren und vielleicht am Ende auch der ersten Abenteurergruppe die Rückkehr in deren Welten.

Bei mehreren Gruppen und der Option den Zweitcharakter von einer weiteren echten Person spielen zu lassen sind viele verschiedene Teilnehmer am Projekt möglich, die sich nach Zeit und Lust beteiligen können.
Wer mitmacht, hat viele Möglichkeiten kreativ zu werden. Dabei soll aber Niemand gezwungen werden Dinge zu tun, die ihm keinen Spaß machen. Zum Beispiel kann man sein Haus liebevoll bis ins Detail beschreiben und zeichnen. Einfach nur einen fertigen Grundplan mit ein paar Möbeln übernehmen reicht aber auch. Hauptsache der Spieler hat etwas zu beschreiben, wenn andere Spielercharaktere ihn besuchen.
Dabei ist die Idee, sowohl das Spielerlebnis mit der Vorstellung der Welten als auch die kreativen Prozesse mit Anderen zu teilen, wenn man denn möchte. Dafür könnten Teilnehmer sich bereit erklären, das Ganze auf Video aufzunehmen und in dem gewünschten Maße öffentlich zu machen. Wenigstens der Meta-Plot und ein paar der Weltenbesuche sollten hinterher auf YouTube zu sehen sein. Bei offline-Runden wäre hinterher ein Spielbericht gut, bei dem die gesammelten Gegenstände so in den Haupt-Plot gelangen. Von Grundrissen und Charakter-Hintergründen bis zu Weltbeschreibungen könnten die Werke der Teilnehmer (wenn sie denn mögen) unter „Hinter den Toren" in Foren parallel ausgestellt werden.
Durch die Mechanik des Weltenreisens ist es möglich das Fehlen von Mitspielern Intime zu erklären und ohne deren Charaktere weiter zu spielen. Ebenso ist es eine Option Gastspieler einzubringen oder die Gruppen zu mischen.
Eine Zweite und schnellere Möglichkeit, wie HdT Abenteuer in einen Metaplot einbinden kann:
Mitspieler genieren einen Charakter in einer der unserer ähnlichen Welt. Sie „träumen" durch ein Tor die jeweilige Spielwelt zu betreten und spielen das Abenteuer/erzählen die Geschichte. Wenn sie danach aufwachen, war es erst einmal „nur ein Traum". Damit haben sie die Fähigkeit durch Tore in andere Welten zu reisen und könnten demnächst einen Brief bekommen, der Ihnen eine Erbschaft anbietet.
Big Nose

Antworten

BigNose

55, Männlich

Beiträge: 30

Suche Mitspieler für LodlanD-Einführungsszenario >Rettungseinsatz<

von BigNose am 09.01.2023 18:57

Wer reist mit mir in die die PnP-Welt von 2003? Ich suche 2 bis 5 Spieler, die sich mit ihren Charakteren in die Tiefen des Meeres wagen und mit mir das LodlanD-Einführungsszenario >Rettungseinsatz< spielen.

 

Welt- und Hintergrundbeschreibung sowie Beispielcharaktere könnt ihr Euch im Nerdpol-Forum unter >Andere Systeme< anschauen.

Für das Abenteuer brauchen wir je nach Spielerzahl 1 bis 3 Spieltermine von 2 bis 3 Stunden. Möglich wären für mich die Abendstunden von 19 bis 22 Uhr, außer Dienstags.
Auch wenn es nur ein One-/Few-Shot wird möchte ich vorab eine kleine Session 0 machen um auszuschließen, was und Spielspaß nehmen könnte.

Gespielt wird auf Discord oder Skype mit R20 für Bilder und Würfelei.

Zu mir: Ich bin Anfang 50, verheiratet und habe 2 Kinder. Als mich das Rollenspielvirus erwischt hat (beim Übergang von DSA 2 auf 3), konnte ich meine damalige Freundin und jetzt Ehefrau auch für dieses Hobby begeistern, bei dem man nicht Gegeneinander sondern Miteinander spielt. Mittlerweile habe ich viele Systeme ausprobiert, gespielt und geleitet, viele nette, spannende Leute kennengelernt und auch die Kinder (13 und 17) mit an den Spieltisch bekommen. Neugierig auf neue Spiele und Spieler bin und bleibe ich hoffentlich immer noch.

Bei Interesse/Fragen gerne eine PM an mich senden.

Antworten

BigNose

55, Männlich

Beiträge: 30

Re: LodlanD Ein Rollenspiel in den Tiefen des Meeres

von BigNose am 05.11.2022 13:56

Grade bereite ich mich auf das Leiten des Schnellstart-Abenteuers vor. Werde es dann in der Gruppensuche anbieten.

Antworten

BigNose

55, Männlich

Beiträge: 30

Re: 3. Themenwoche 2022 H.E.R.M.E.T.I.C.S. - Eine Schablone zum Weltenbau

von BigNose am 15.08.2022 22:41

Für mein Projekt >Hinter den Toren< passt das Schema. Egal, ob eine Welt bekannt ist, wie Fearun oder Aventurien, völlig neu oder etwas dazwischen; mit der Checkliste habe ich alles Spielrelevante grob im Blick. Wenn z. B. Region und Klima wie bei meiner Welt Eltragon schon klar ist, weil ich mir die Bedingungen aus denn Vergessenen Reichen adaptiert habe mache ich einen Haken dahinter und widme mich dem Rechtssystem so genau wie ich es für meine Geschichte brauche. Danke für Deinen Beitrag!

Antworten

BigNose

55, Männlich

Beiträge: 30

Re: 3. Themenwoche 2022 Weltenbau ganz klein: Im Abenteuer von Skizze zu Karte

von BigNose am 15.08.2022 22:24

Nachdem die Charaktere eine Karte bekommen hatte, haben meine Spieler die Stadt mit geformt und es sind die farbigen Karten mit Legende und Druckschrift entstanden.

Antworten

BigNose

55, Männlich

Beiträge: 30

Re: 3. Themenwoche 2022 Weltenbau ganz klein: Im Abenteuer von Skizze zu Karte

von BigNose am 15.08.2022 22:24

20200501000DBR_-_Karte_-_Bogenbrueck_-_Beschriftung_Nummern.jpg

Antworten

BigNose

55, Männlich

Beiträge: 30

Re: 3. Themenwoche 2022 Weltenbau ganz klein: Im Abenteuer von Skizze zu Karte

von BigNose am 15.08.2022 22:23

Stadtkarte_B_Kai.jpg

Antworten

BigNose

55, Männlich

Beiträge: 30

Re: 3. Themenwoche 2022 Weltenbau ganz klein: Im Abenteuer von Skizze zu Karte

von BigNose am 15.08.2022 22:21

Bogenbrueck_Legende1.png

Antworten

BigNose

55, Männlich

Beiträge: 30

Re: 3. Themenwoche 2022 Weltenbau ganz klein: Im Abenteuer von Skizze zu Karte

von BigNose am 15.08.2022 22:20

Bogenbrueck_Farben.png

Antworten

BigNose

55, Männlich

Beiträge: 30

Re: 3. Themenwoche 2022 Weltenbau ganz klein: Im Abenteuer von Skizze zu Karte

von BigNose am 15.08.2022 22:14

Bogenbrueck2a.png

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite