Grey Ranks

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Grey Ranks

von DickeFleischwurst am 24.02.2014 20:57

Trollaccount? Sehe ich nicht so.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2014 21:01.

DexterNimrod
Gelöschter Benutzer

Re: Grey Ranks

von DexterNimrod am 24.02.2014 21:33

@Starbuck: Du als Mainstream-Veganöse schaltest also deinen Kopf aus und stehst auf die Verhöhnung und Entmenschlichung von Opfern der Shoa, gehts noch, kommst du noch klar?

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Grey Ranks

von Lameth am 24.02.2014 22:03

@DexterNimrod
Muss der Ton sein? Zeugt nicht gerade von geistiger Reife.

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Grey Ranks

von Azradamus am 24.02.2014 22:06

@Lameth
Erst einmal: Interessante Thematik für ein Rollenspiel. Wieso nicht.
ABER: es braucht wohl auch die Spieler dazu, die verantwortungsvoll damit umgehen können. Ganz zu schweigen, dass ich hier Aufgeklärtheit in Bezug auf die Thematik voraussetzen würde.

 

Die Diskussion hier, zeigt dies noch einmal sehr deutlich. Gerade daher würde sich eine solche Runde wohl auch nicht für einen onair-Podcast eignen, da sich zu viele davon auf den Schlips getreten fühlen würden.

Wichtig ist bei einem entsprechenden Rollenspielsetting wie zum einen das RPG damit umgeht und zum anderen der Spielleiter und die Spieler. Und ja: Es gibt noch einen Unterschied, ob man nun blutrünstige Orks oder überzeugte Nazis spielt. Aber, ich würde in meinen Runden auch beispielsweise keinen faschistisch eingestellten Ork-SC dulden, der mal so munter auf Zwerge einknüppelt, da sie seiner Rassenlehre widersprechen. Will heißen: Natürlich gibt es Settings, in denen Rassismus thematisiert wird (siehe etwa Shadowrun) aber ich würde in keinem spielen, in dem die Spieler klar faschistisches oder nationalsozialistisches Gedankengut benutzen. Punkt. Das hat für mich nichts mehr mit guter, überzeugender Darstellung zu tun.

Daher kann ich Zarathustras hier geäußerte Faszination für oder den Wunsch nach gut dargestellten SS-Mann-SCs auch nicht verstehen. Entschuldige bitte, wenn ich da jetzt etwas unbeabsichtigtes in deine Aussage impliziere. Aber diese Darstellung fände ich geschmacklos.

Persönlich würde ich auch kein Weltkriegssetting spielen wollen. Das hat seine guten Gründe, die mehr darin begründet liegen, dass ich nicht so auf das militärische abfahre. Also weder Cthulhu im Grabenkrieg, noch einen Trupp Résistance-Kämpfer, Agenten etc.

 

Letzter Punkt: Beim Querlesen dieses Threads hat sich meine gedankliche Schwarze Liste der Personen, mit denen ich nix zu tun haben möchte wieder etwas erweitert. Erschreckend, was ich hier von einigen lesen muss und wie hier mit anderen Forenusern umgegangen wird.

Sicherlich spricht Lameth hier mit "Grey Ranks" ein sehr ernstes und emotional aufgeladenes Thema an. Aber das ist noch kein Grund für gewisse Äußerungen hier. Und nein, die betreffenden Personen wissen das schon selbst, hoffe ich.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Grey Ranks

von Lameth am 24.02.2014 23:39

es braucht wohl auch die Spieler dazu, die verantwortungsvoll damit umgehen können

Das ist sicherlich die Voraussetzung für so ein Spiel.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Grey Ranks

von koali am 25.02.2014 10:07

Hier geht es um das von Lameth vorgestellte Rolenspiel nicht um Peta oder sonstiges... also zurück zum Thema.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

HowToPnP
Gelöschter Benutzer

Re: Grey Ranks

von HowToPnP am 25.02.2014 10:08

es braucht wohl auch die Spieler dazu, die verantwortungsvoll damit umgehen können

Ist das nicht eigentlich die Voraussetzung für jedes Rollenspiel? Nur weil man hier eine "historische Nähe" und eine "emotionale Verbindung" (und andere wichtig klingende Wörter) hat wird Setting ja nicht plötzlich etwas besonderes, was das angeht. Meiner Meinung nach ist es egal ob man jetzt im deutschen Reich, im Imperium oder in Menzoberranzan ist. Man hat immer die Verantwortung Realität und Spiel zu trennen und die Spielwelt ernst zu nehmen.
Ein erfehrener Spieler (bzw. jeder sich bei Vampire nicht wie ein absoluter Psychopath benimmt) sollte mit diesem Setting nicht mehr Probleme haben als mit der WoD oder einer Runde die in einem "bösen" Fantasy-/SciFi-Setting spielt. Während"Doofköpfe" (gibt ja schon genug Beleidigungen hier, da muss ich nich auch noch welche dazubauen) im fiktiven Bergdorf Grünfels schreckliche Dinge anrichten können, ohne dass sie dabei eine "historische bedeutsame" Uniform abziehen müssen.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Grey Ranks

von koali am 25.02.2014 10:46

Nocheinmal für alle, die meine Posts überlesen haben!

Hier geht es um das von Lameth vorgestellte Rolenspiel nicht um Peta oder sonstiges... also zurück zum Thema.




Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2014 10:47.

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Grey Ranks

von SirPadras am 25.02.2014 10:49

Aber wenn man Kommentare löscht (Zarathustra und SirPadras) wäre es doch nett es zu vermerken.
Und was ist mit all den anderen Kommentaren in diesem thread, welche off topic waren, werden die nun auch gelöscht und aus dem Zusammenhang gerissen?
Und was ist nun mit den Beleidigungen, auf die nicht reagiert wurde?
Plötzlich kommt wieder die große Keule gegen die Leute, die sich nur verteidigen?

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Grey Ranks

von koali am 25.02.2014 10:57

Lieber PADRAS

Wiederhiolt ignorierst du meine Ansage, dass HIER bitte nur zum Thema geschrieben werden soll!

Die Gelöschten Posts sind alle protokoliert und gesammelt worden also nicht weg...

HIER haben sie nichts zu suchen... und wenn das hier weitergeht schließe ich diesen Thread!
Weitere Spammereien werden ebenfalls nicht geduldet.

Wenn dir etwas nicht passt, dann kläre das per PM und auf vernünftige Art und Weise!

Eine letzte Warung, das was du hier grade tust ist nicht zielführend... und wird nicht weiter hingenommen!

BACK TO TOPIC


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum