Spherechild

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GeneralError
Gelöschter Benutzer

Re: Spherechild

von GeneralError am 28.02.2014 17:59

Die Mekroebene alleine reicht hier mMn nicht, wenn es kein Makro-Phänomen gibt, und auch die Meso-Ebene unberührt bleibt.

Zum Thema:
"- es gibt zwar Spiele in denen man mehrere Charaktere spielen kann, aber nie zugleich.
- es gibt auch Spiele in denen man auf verschiedenen Welten spielen kann,
aber nie mit mehreren Charakteren zugleich auf verschiedenen Welten."

Fireborn!

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Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Spherechild

von Lameth am 28.02.2014 09:50

@GeneralError
Also gut ich ging vom alltäglichen Gebrauch des Wortes "innovativ" aus. Wenn du es unbedingt auf die theoretisch-wissenschaftliche Ebene heben möchtest, dann wirst du auch schnell feststellen, sofern du nicht nur den Wikipädia Artikel gelesen hast, dass die soziale Innovation unübertragbar die Mikroebene, hier greift. Denn sobald sich das Spielverhalten und Spielerleben einer Spielgruppe (also eines sozialen Gefüges) durch das Spiel ändert, ist es eine Innovation. Und genau das kann das Spiel bieten, denn:

- es gibt zwar Spiele in denen man mehrere Charaktere spielen kann, aber nie zugleich.
- es gibt auch Spiele in denen man auf verschiedenen Welten spielen kann,
aber nie mit mehreren Charakteren zugleich auf verschiedenen Welten.

Wizard hat mit d20 absolut nichts neues geschaffen. Das System war so altbacken, wie es nur sein konnte. Innovativ war die Vermarktung und die führte auch zu der Verbreitung und beeinflusste natürlich dadurch auch das Spielverhalten. Aber das war eben die Vermarktung, nicht das System. Was da eins der größten Unternehmen der Branche aufgezogen hat, erwartest du doch hoffentlich nicht von einem einzigen Mann, der das in seiner Garage fertig gestrickt hat.

Wenn das Spiel nichts für einen ist, habe ich kein Problem damit. Ich will hier nicht missionieren. Ich muss mir selbst erst ein Bild machen. Aber ich bin auf jeden Fall bereit Kreativität zu unterstützen. Ich finds super, dass jemand sich hinsetzt und was neues auf die Beine stellt, besonders in Deutschland, wo das so einfach gar nicht ist und damit unser Hobby bereichert. Selbst reich wird er dadurch nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2014 09:52.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Spherechild

von Zarathustra am 28.02.2014 06:56

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich als Spieler einen einzelnen Charakter klar bevorzuge. Zudem sagen mir die meisten Welten nicht wirklich zu. Die Idee ist tatsächlich gut, aber ich bin mal wieder nicht die Zielgruppe.

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GeneralError
Gelöschter Benutzer

Re: Spherechild

von GeneralError am 28.02.2014 00:45

"Re: Spherechild

 

von Lameth am 27.02.2014 19:21Ich finde das konzept der Sphärenkinder ganz innovativ.
1. Man spielt 2 Charaktere auf ein mal (oder 3 ;) )
2. Man spielt auf verschiedenen Welten zugleicht
3. Man muss beides miteinander koordinieren um Aufgaben bewältigen zu können.

Das ist relativ neu und unverbraucht. Und Innovation heißt ja Erneuerung, also ist etwas neues auch innovativ.
Aber da du schon so fragst, nehme ihc an, dass du anderer Meinung bist, da würde mich interessieren, warum?"

1. Es gibt schon länger RPGs, bei denen man das auch kann/muss, ich sag mal Ars Magica oder Fireborn. Gibt jedoch sicherlich noch mehr, das sind aber so die, die mir spontan einfallen

2. Fireborn, RIFTS, TORG und jedes andere RPG, das sich des "many worlds"-Konzeptes annimmt. Selbst D&D hat mit Planescape dieses Konzept.

3. Siehe Fireborn und ähnlich geartete Systeme.

Neues muss nicht zwanghaft innovativ sein, dazu muss es (zumindest im sozialen Bereich) eine Diffusion geben, es muss eine Veränderung stattfinden, etwas muss sich etablieren und auf irgendeine Weise etwas in der Szene/der Sozietät/den peer groups ändern, und das sehe ich bei Spherechild nicht gegeben, da es weder großartig an den Vorlieben, noch den Spielstilen der mit dem Spiel interagierenden Gruppen noch etwas an den Verbreitungsgraden des entsprechenden Spiels geändert hat. Zumindest im Vergleich zu d20, das (letzendlich) eigentlich "nur" alter Wein in neuen Schläuchen war, aber trotzdem die RPG-Szene extrem aufgemischt hat, und auch einige Parameter geändert hat, sowohl was die Publikation (bedingt durch die OGL/ den OGC), die Spielszene an sich (OGL&d20-Hype an sich) als auch gewisse Dinge wie Szene-Bias("IGITT, das ist ja d20/D&D!") erzeugt hat, und selbst den Markt beeinflussen konnte oder warum sonst wollte eigentlich jeder Verlag, der d20-kompatibles Material erzeugt hat, ein d20-Logo irgendwo auf dem Cover haben? Weil es sich gut verkauft hat, zumindest eine recht lange Zeit lang.

Ich sehe das aber bisher bei Spherechild nicht als gegeben, und ich bezweifle stark, dass sich das ändern wird, so lange, wie SC schon auf dem Markt ist.

Berichtige mich ruhig, wenn mir da ein etwaiger SC-Hype samt den durch von ihm ausgelösten Veränderungen in der Szene entgangen sein sollte.

 

 

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Lameth

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Re: Spherechild

von Lameth am 27.02.2014 19:50

Zu viele Projekte ist der Normalzustand, das muss so^^
Ich dachte da an einen One-Shot bei unserem Sommertreffen.

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SirPadras

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Beiträge: 750

Re: Spherechild

von SirPadras am 27.02.2014 19:33

@Lameth
 Es kribbelt mir in den Fingern, aber ich habe wie immer zu viele Projekte im Ofen

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

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Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Spherechild

von Lameth am 27.02.2014 19:21

Ich finde das konzept der Sphärenkinder ganz innovativ.
1. Man spielt 2 Charaktere auf ein mal (oder 3 ;) )
2. Man spielt auf verschiedenen Welten zugleicht
3. Man muss beides miteinander koordinieren um Aufgaben bewältigen zu können.

Das ist relativ neu und unverbraucht. Und Innovation heißt ja Erneuerung, also ist etwas neues auch innovativ.
Aber da du schon so fragst, nehme ihc an, dass du anderer Meinung bist, da würde mich interessieren, warum?

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GeneralError
Gelöschter Benutzer

Re: Spherechild

von GeneralError am 27.02.2014 19:09

Lameth, was genau findest du an Spherechild innovativ?
Es mag vielleicht "neu" sein, aber warum innovativ?

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Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Spherechild

von Lameth am 27.02.2014 18:45

Den kenne ich leidern icht persönlich, aber er hat eine sehr coole Idee umgesetzt, da bin ich mehr als breit das zu unterstützen.

Leider hat Ulisses Sol Thu'ma nicht im Shop....

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Glgnfz

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Beiträge: 510

Re: Spherechild

von Glgnfz am 27.02.2014 18:41

... und nicht zu vergessen - der Autor ist ein Riesentyp!

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