Universalsysteme allgemein: Welches wofür?

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Prisma

47, Männlich

Beiträge: 44

Re: Universalsysteme allgemein: Welches wofür?

von Prisma am 28.02.2014 14:55

Wie wäre es mit einem Klassiker: GURPS

Vorteile:

  • Sehr viele offizielle Publikationen und Quellenbücher, diese auch zu exotischeren Settings. Einige davon sind subjektiv gesehen reines Gold. Beispiele: Transhuman Space (falls jemand noch eine Hardcover Version sucht, ich kenne einen Laden bei dem noch eine drinsteht - natürlich ohne Gewähr) oder Atomic Horror.
  • Die Möglichkeit auch richtig absurd und reichhaltig zu mixen. Man nehme beispielsweise die Bücher Supers, Atlantis und Zombies und schon hat man Superhelden die Zombies im alten Atlantis bekämpfen.
  • GURPS ist sehr kleinteilig, was gleichzeitig bedeutet, dass es viele Stellschrauben gibt um es so einzustellen wie man es haben will. Das gilt auch für die Charaktererschaffung.
  • Es gibt eine vereinfachte Version: GURPS Lite / Light, die reicht oft schon. Hier zwei Versionen (Link 1, Link 2) der dritten Edition, wenn ich mich nicht täusche. Aktuell ist die 4. Edition. Die Unterschiede sollen aber nicht sehr gravierend sein.

Subjektiv empfundene Nachteile:
  • Das Regelsystem ist umfangreich und verlangt SL-Vorbereitung. Es gibt relativ viel Bookkeeping und Dinge die man im Blick haben muss.
  • Die Charaktererschaffung kann wegen der vielen Stellschrauben sehr SL-betont ausfallen (dies muss aber kein Nachteil sein).
  • Für etwas schnelles zwischendurch ist es nur mäßig geeignet. Es sei denn, man bereitet als SL recht viel vor oder hat eine Gruppe, die sich mit GURPS gut auskennt.


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HowToPnP
Gelöschter Benutzer

Re: Universalsysteme allgemein: Welches wofür?

von HowToPnP am 28.02.2014 13:39

Leider steht in meinem Vertrag, dass ich das URPD6 überall bewerben muss.
Theoretisch kann man damit alles darstellen, allerdings sollte man ein paar Hausregeln und den gesunden Menschenverstand benutzen, was die Werte und Fähigkeiten angeht.
Und einige Spieler neigen dazu, das System auszunutzen (also zig Nachteile zu nehmen um die Werte und Vorteile die sie wollen zu bekommen)

Hier das BETA Regelwerk

Persönliche Empfehlung: Reduziert die Talente auf etwa 10, ändert das Kampfsystem und legt fest welche Waffen und Rüstungen es gibt.

Achja, das warum:
Das System ist für neue Spieler relativ leicht zu lernen und für den Spielleichte/Meister recht leicht anzupassen. Man kann so gut wie jedes Fantasy oder SciFi-Setting damit darstellen und es gibt Spielern und Leitern die Möglichkeit eigene Idee mit einzubringen (eigene Rassen, eigene Klasse, eigene Zauber, Fähigkeiten etc.). Zudem lassen sich die Regeln recht einfach anpassen oder abändern. Und wenn ich dummes Stück nicht so ein fauler, unmotivierter Bastard wäre, würde es auch Hilfmaterialien in der Form von Settings und Listen für Fähigkeiten, Zauber, Rassen, Klassen und Gegenständen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2014 17:27.

Hexxchen

33, Weiblich

Beiträge: 655

Universalsysteme allgemein: Welches wofür?

von Hexxchen am 28.02.2014 13:00

Soooo, da es ja regelmäßig mal gerne zu Eskalationen kommt schicke ich folgendes voran. (Man möge es überspringen, aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.)

Es darf kritisiert werden und keiner muss sich einig sein. Kein Problem solange der Ton gewahrt wird UND auch keine (extra) dümmichen oder provozierenden Aussagen getroffen werden.
Bitte kennzeichnet Sarkasmus und Scherze in weißer Schrift.
Wenn ich das Wort "Troll" oder "Scheiße" oder vergleichbares lese, schreibe ich den nächsten Admin an, der on ist und bitte um Löschung.
Provokatives kann Spaß machen, aber da es hier im Forum genug Menschen gibt, die das nicht verstehen und sich auf den Schlips getreten fühlen die Einfärbung!
Wer nichts Gutes über ein System zu sagen hat darf das sagen. Jedoch nicht "Ich finds doof.", sondern:"Ich sehe schwere Nachteile/Fehler in..." Und wenn möglich nach dem Burger-Prinzip: Was Gutes, was Schlechtes und Abschluss wieder mit Gutem.

Ich bitte die Admins vorsorlich um Entschuldigung und hoffe, dass ich mir diese Notiz herausnehmen durfte. Ich mag nicht auf den Deckel bekommen.^^ Will nur, dass sich alle nett verhalten.
Ich möchte hier sinnstiftend diskutieren! (und nicht sowas wie bei der Savage Worlds Taschenversion erleben.)
Ab jetzt beim Thema bleiben und alles zu Obrigem gerne per PN!



Welche Universalsysteme kennt/spielt ihr? Was könnt/möchtet ihr empfehlen?
Ich möchte hiermit mal eine kleine Übersicht über Vor- und Nachteile der Systeme erreichen.
Daher wäre es super, wenn ihr am Ende eures Posts zu einem System kurz nochmal Stärken und Schwächen der Systeme abreißt. Wer zu dem System ergänzt sei angehalten diese Liste kurz zu kopieren und in seinem eigenen Post unten wieder stichpunktartig zu ergänzen(Übersichtlichkeit und so).

Fände es toll, wenn dies klappt.
So habt ihr hier die Möglichkeit ein bisschen Werbung für eure bevorzugten Systeme zu machen.
Neulinge oder Meister, die Settingpläne haben sehen hier einen Orientierungsrahmen was interessant wäre um sich einzulesen/zu beschaffen.

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