Zwei Generäle: Dux Britanniarum
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Zwei Generäle: Dux Britanniarum
von LuciooooHQ am 01.06.2014 19:25Hallo ihr beiden Feldherren!
Sehr cooles Projekt! Ich bin zwar auch Tabletoper aber nicht im historischen Sektor. (Schade, eigentlich wenn man eure Begeisterung so sieht) Bin aber schon mal durch Magabotato auf diese Nische gestoßen. Wenn man Figuren bemalt, will man natürlich auch spielen und daher bin ich auch ein GW Jünger.
Werde aber alles mit Freuden weiter verfolgen, alleine weil sehr viele Aussagen mir aus der Seele gesprochen haben. „Gespielt wird nur mit bemalten Figuren" „Ich mach ein Maltutorial, dann sieht man mal normale Menschen malen". Finde es aber auch sehr spannend dass man sich den Charakter seines Anführers auswürfelt.
Ich verwende historische Figuren aber auch aus Preisgründen sehr gerne als alternative Miniaturen.
Hier mal zwei Beispiele:
Diese Wikinger spiele ich als Krieger der Dunländer
Diese Söldner des Mittelalters spiele ich als Waffenträger von Dol Amroth
Ach ja Lameth, die Vorstellung dass Till Schweiger eine Kompanie deiner Sachsen anführt lässt mich von Anfang an zu den Truppen von Sir Padras helfen....
Pen&Paper Kanal:
>>Lucio Welt<<
Meine Tabletopecke auf YouTube:
>>LuciooooHQ<<
Re: Zwei Generäle: Dux Britanniarum
von Lameth am 02.06.2014 16:54Das Thema scheint doch auf Interesse zu stossen. Auf jeden Fall freuen mich die vielen langen inhaltsvollen posts. Damit kann man doch arbeiten ;)
Als erstes möchte ich doch Sir Padras Aussage in Frage stellen, nach der 15mm der am weitesten verbreitete Maßstab im historischen bereich wäre. Gerade seit es immer mehr Plastik gibt, seit dem Worlord eineprofessionelle vermarktungsstrategie fährt, wird 28mm immer beliebter. Die beiden neuen Sterne am historischen Himmel, die beiden Spiele, die fast schon Mainstream werden also SAGA und Bolt Action werden hauptsächlich in 28mm gespielt. Die ganzen Neulinge im historischen Bereich kommen doch über 28mm rein. 28mm Plastik ist fast günstiger, als 15mm Zinn.
Ich kenne 5 Spielgruppen in NRW und alle spielen 28mm und nur am Rande, wenn überhaupt, 15mm. Das ist natürlich kein Beweis, aber ein Indikator.
@Novalis
Ich habe auch die Russen aus dem Winter War KS 8na ja eigentlich warte ich noch auf sie) wenn du Lust hast, können wir da was nettes für den Finno-Sowjetischen Krieg machen. Wo kommst du denn her?
Wir werden sicher einiges vorstellen, aber wir weerden nicht alles spielen und auch noch zeigen können, da spielt Entfernung, Job, Familie eine entscheidende Rolle, so viel zeit haben wir nicht. ;) Aber ein wenig wird noch kommen.
Du kannst auch gerne mal mit uns in den Stream.
@LuciooooHQ
Wenn du den Schritt gewagt hast, für deine GW Systeme alternative Minis zu verwenden, dann ist deine Seele schon mal gerettet
Pfffff...du kannst ruhig zu den dekadenten Römern halten, die können Cheerleader gebauchen, wir Sachsen brauchen das nicht, wir haben Bärte
Re: Zwei Generäle: Dux Britanniarum
von SirPadras am 02.06.2014 18:15Lameth, du betrittst da ganz dünnes Eis.
FoW und Bolt Action sind das 40k des historischen Wargaming und SAGA kann man fast nicht als historisches TT bezeichnen.
Weiterhin sind von den 806 Mitgliedern bei Tiny-Soldiers ein verschwindend geringer Teil in 28mm unterwegs.
Wir sollten das wirklich lassen, bevor das in eine Grundsatzdiskussion ausartet und eventuelle Interessenten verschreckt
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
Re: Zwei Generäle: Dux Britanniarum
von Lameth am 02.06.2014 20:23Dann würde ich vorschlagen, dass wir wie folgt fortfahren:
- ein Frage und Antwort Stream
- Regelvortellung Dux Britanniarum
- Auswürfeln von Charakteren für die Kampagne
Re: Zwei Generäle: Dux Britanniarum
von LuciooooHQ am 04.06.2014 19:35Ist ein Argument... ;)
Hat Lameth einen eigenen Kanal wo er seine Fortschritte und Tipps herzeigt oder sieht man die auch beim Zinnjunkie?
Pen&Paper Kanal:
>>Lucio Welt<<
Meine Tabletopecke auf YouTube:
>>LuciooooHQ<<
Re: Zwei Generäle: Dux Britanniarum
von Lameth am 05.06.2014 00:57Ich habe einen eigenen Kanal, besser gesagt, unfreiwillig zwei. Was ich da zeigen kann muss ich sehen. Ich habe leider nur eine Web Cam, Figuren kann man damit nicht vernünftig zeigen.
Re: Zwei Generäle: Dux Britanniarum
von Lameth am 05.06.2014 21:43Am Montag den 09.06. machen wir, wie versprochen, eine Fragerunde, besonders für Anfänger. Wer teilnehmen möchte, der melde sixh doch kurz bei uns.
Re: Zwei Generäle: Dux Britanniarum
von Novalis am 08.06.2014 01:09Ich habe meine schon seit März - ich habe aber auch Einzellieferungen gewählt und schon einige der Artikel aus der 2. Welle bekommen. Und mittlerweile habe ich zumindest die ersten 24 Russen fertig bemalt. Ich bin grundsätzlich eher langsam mit dem Bemalen. Deshalb sind die Ergebnisse zwar nicht besser, aber zum Spielen reicht es. Momentan bin ich mit der ersten Rifle Section + LMG Section sowie dem HQ-Pack und einem Sniper-Team der Finnen beschäftigt. Die weißen Schneetarn-Anzüge geben zwar einen schönen Kontrast zu der restlichen Ausrüstung, sind aber ein echter Schmerz im Gesäß beim Bemalen. Beim nächsten Mal werde ich wohl eine weiße Grundierung anstelle einer grauen verwenden.
Die Minis sind übrigens qualitativ durchaus unterschiedlich. Einige finde ich ganz gut, andere sind eher schwach. Vor allem die Gesichter könnten besser sein, die Hände sind manchmal überproportioniert und die Kleidung wirkt manchmal etwas strukturlos. Aus einem halben Meter oder mehr Entfernung macht das aber nicht mehr so viel aus und für den Preis kann man echt kaum meckern, wenn man noch den ganzen Bonuskram bedenkt, den man zusätzlich bekommt. Es gibt jedenfalls nicht viel, was ich für die beiden Armeen noch vermisse (ein erschwinglicher BT-42 für den Continuation War wäre extrem geil, aber da wird sich schon irgendeine Möglichkeit ergeben).
Wenn ich meinen Kram ausreichend weit bemalt habe, können wir gern mal etwas zu dem Thema machen. Das würde mich freuen. In bisheriger Ermangelung von Mitspielern tendiere ich dazu sowieso immer mindestens 2 Parteien für jeden Konflikt zu sammeln. Das könnte dann eine veritable russische Horde von frisch rekrutierten Truppen ergeben. Ich komme übrigens aus Bremen; bin aber häufiger mal in Münster - vielleicht lässt sich von da aus mal ein Treffen einrichten.
Klar, das dachte ich mir schon. Das war auch nur so eine Idee - und wäre wohl auch nur für eine sehr eingeschränkte Auswahl an Systemen umsetzbar. Für viele Regelwerke gibt es ja auch schon Erklärvideos bei Youtube, mit denen man sich einen guten Überblick verschaffen kann.
Ob ich mal in den Stream komme, muss ich mal sehen. Interessant fände ich das schon, bin aber der ganzen Youtuberei gegenüber noch etwas skeptisch. Zudem muss ich mir erstmal eine Webcam zulegen und meine Prioritäten sind da momentan erstmal anders verteilt. Aber ich hoffe, man sieht sich auf der Padras-Con. Dann können wir gern mal persönlich schnacken. Ich würde mich jedenfalls freuen.
Zum Schluss hier noch ein paar Fragen/Anregungen zu eurem nächsten Stream (ich betrachte mich im Übrigen auch noch als Anfänger, weil ich bisher vor allem Figuren bemalt, aber kaum mal ein historisches TT-Spiel gespielt habe):
- Was macht für euch eine bestimmte Epoche interessant und was muss ein Regelwerk leisten, um die Konflikte der Epoche für euch spielbar zu machen? Sprich: Woran habt ihr Spaß und warum?
- Wie würdet ihr in eine neue Epoche und ein entsprechendes Regelwerk einsteigen? Was sind für euch die ersten Schritte ins historische Wargaming? Was könnt ihr für Tipps geben, um schnell Spaß am Hobby zu haben?
- Wie recherchiert ihr eure Armeen? Wie wichtig ist euch eigentlich die Recherche? Was sind gute und gut zugängliche Quellen? Was muss man beim Bemalen beachten, damit man sich nicht blamiert (Aussehen der Minis)? Was bei der Zusammenstellung der Armee (Auswahl der Minis und Einheiten)?
Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.
Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.
The first place is a much better place to be in than fourth. - Daniel Finn
Re: Zwei Generäle: Dux Britanniarum
von Lameth am 08.06.2014 05:06Was den Winter War KS anbetrifft:
Ich habe die Komplettlieferung gewählt. Ich habe noch so viel zum Bemalen, dass ich nicht böse bin, wenn NAchschub etwas später kommt und ich krige dann noch einen Bonus ;)
Überhaupt, bei dem Preis nehme ich Wualitätsschwankungen hin. Ich habe für 70 € eine komplette, bestimmt 2000 Punkte starke Armee für Bolt Action bekommen. Dabei habe ich bereits eine große Sowjet-Armee. So habe ich nun frühe Russen, die ich auch gegen meine Polen ins Feld schicken kann, und so endlich mal Early War spielen kann.
Frühe Russen hat auch sonst kaum ein Hersteller im Programm.
Da kriegen wir bestimmt mal was hin ;)
Deine Fragen werden wir dann im Stream aufrreifen.
Und ich kann schon mal versprechen, noch vor den Stream wird es Bilder meiner ersten Figuren geben (Wenn ich fotos hinkriege, auf dem man was sehen kann )
Re: Zwei Generäle: Dux Britanniarum
von MaxMonster1 am 08.06.2014 12:22Halte sie doch in die Camera
Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele