Zwei Generäle: Dux Britanniarum

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Zwei Generäle: Dux Britanniarum

von Lameth am 05.06.2014 21:43

Am Montag den 09.06. machen wir, wie versprochen, eine Fragerunde, besonders für Anfänger. Wer teilnehmen möchte, der melde sixh doch kurz bei uns.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Zwei Generäle: Dux Britanniarum

von Lameth am 05.06.2014 00:57

Ich habe einen eigenen Kanal, besser gesagt, unfreiwillig zwei. Was ich da zeigen kann muss ich sehen. Ich habe leider nur eine Web Cam, Figuren kann man damit nicht vernünftig zeigen.

Antworten

LuciooooHQ

34, Männlich

Beiträge: 481

Re: Zwei Generäle: Dux Britanniarum

von LuciooooHQ am 04.06.2014 19:35

wir haben Bärte

Ist ein Argument... ;)

Hat Lameth einen eigenen Kanal wo er seine Fortschritte und Tipps herzeigt oder sieht man die auch beim Zinnjunkie?

Pen&Paper Kanal:
>>Lucio Welt<<
Meine Tabletopecke auf YouTube:
>>LuciooooHQ<<

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Zwei Generäle: Dux Britanniarum

von Lameth am 02.06.2014 20:23

Dann würde ich vorschlagen, dass wir wie folgt fortfahren:

- ein Frage und Antwort Stream
- Regelvortellung Dux Britanniarum
- Auswürfeln von Charakteren für die Kampagne

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Zwei Generäle: Dux Britanniarum

von SirPadras am 02.06.2014 18:15

Lameth, du betrittst da ganz dünnes Eis.
FoW und Bolt Action sind das 40k des historischen Wargaming und SAGA kann man fast nicht als historisches TT bezeichnen.
Weiterhin sind von den 806 Mitgliedern bei Tiny-Soldiers ein verschwindend geringer Teil in 28mm unterwegs.

Wir sollten das wirklich lassen, bevor das in eine Grundsatzdiskussion ausartet und eventuelle Interessenten verschreckt  

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Zwei Generäle: Dux Britanniarum

von Lameth am 02.06.2014 16:54

Das Thema scheint doch auf Interesse zu stossen. Auf jeden Fall freuen mich die vielen langen inhaltsvollen posts. Damit kann man doch arbeiten ;)

Als erstes möchte ich doch Sir Padras Aussage in Frage stellen, nach der 15mm der am weitesten verbreitete Maßstab im historischen bereich wäre. Gerade seit es immer mehr Plastik gibt, seit dem Worlord eineprofessionelle vermarktungsstrategie fährt, wird 28mm immer beliebter. Die beiden neuen Sterne am historischen Himmel, die beiden Spiele, die fast schon Mainstream werden also SAGA und Bolt Action werden hauptsächlich in 28mm gespielt. Die ganzen Neulinge im historischen Bereich kommen doch über 28mm rein. 28mm Plastik ist fast günstiger, als 15mm Zinn.
Ich kenne 5 Spielgruppen in NRW und alle spielen 28mm und nur am Rande, wenn überhaupt, 15mm. Das ist natürlich kein Beweis, aber ein Indikator.

@Novalis
Ich habe auch die Russen aus dem Winter War KS 8na ja eigentlich warte ich noch auf sie) wenn du Lust hast, können wir da was nettes für den Finno-Sowjetischen Krieg machen. Wo kommst du denn her?

Wir werden sicher einiges vorstellen, aber wir weerden nicht alles spielen und auch noch zeigen können, da spielt Entfernung, Job, Familie eine entscheidende Rolle, so viel zeit haben wir nicht. ;) Aber ein wenig wird noch kommen.
Du kannst auch gerne mal mit uns in den Stream.

@LuciooooHQ
Wenn du den Schritt gewagt hast, für deine GW Systeme alternative Minis zu verwenden, dann ist deine Seele schon mal gerettet

Ach ja Lameth, die Vorstellung dass Till Schweiger eine Kompanie deiner Sachsen anführt lässt mich von Anfang an zu den Truppen von Sir Padras helfen....


Pfffff...du kannst ruhig zu den dekadenten Römern halten, die können Cheerleader gebauchen, wir Sachsen brauchen das nicht, wir haben Bärte

Antworten

LuciooooHQ

34, Männlich

Beiträge: 481

Re: Zwei Generäle: Dux Britanniarum

von LuciooooHQ am 01.06.2014 19:25

Hallo ihr beiden Feldherren!
Sehr cooles Projekt! Ich bin zwar auch Tabletoper aber nicht im historischen Sektor. (Schade, eigentlich wenn man eure Begeisterung so sieht) Bin aber schon mal durch Magabotato auf diese Nische gestoßen. Wenn man Figuren bemalt, will man natürlich auch spielen und daher bin ich auch ein GW Jünger.

Werde aber alles mit Freuden weiter verfolgen, alleine weil sehr viele Aussagen mir aus der Seele gesprochen haben. „Gespielt wird nur mit bemalten Figuren" „Ich mach ein Maltutorial, dann sieht man mal normale Menschen malen". Finde es aber auch sehr spannend dass man sich den Charakter seines Anführers auswürfelt.

Ich verwende historische Figuren aber auch aus Preisgründen sehr gerne als alternative Miniaturen.
Hier mal zwei Beispiele:
Diese Wikinger spiele ich als Krieger der Dunländer
Diese Söldner des Mittelalters spiele ich als Waffenträger von Dol Amroth

Ach ja Lameth, die Vorstellung dass Till Schweiger eine Kompanie deiner Sachsen anführt lässt mich von Anfang an zu den Truppen von Sir Padras helfen.... 

Pen&Paper Kanal:
>>Lucio Welt<<
Meine Tabletopecke auf YouTube:
>>LuciooooHQ<<

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Zwei Generäle: Dux Britanniarum

von MaxMonster1 am 01.06.2014 10:00

@Lameth: Ich sach nur Streichholzschachteln in Gastrogröße ;) Spaß beiseite, auf dem zweiten Bild von unten sahs wirklich en bisschen danach aus, als wären es Streichholzschachteln, daher kam ich auf den Gedanken. Aber danke für die Erläuterungen

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: Zwei Generäle: Dux Britanniarum

von Novalis am 01.06.2014 09:50

Moin ihr Generäle,

erstmal: Euer Ankündigungsgelaber hat mir gut gefallen - sicher etwas unstrukturiert, aber ich finde sowas sympathisch. Für Einsteiger wäre wahrscheinlich mal eine Folge sinnvoll, in der ihr an einem Beispiel durchsprecht, was man alles für historisches Wargaming braucht und wieviel das kostet. Vielleicht könnt ihr ja mit Azradamus mal eine Frage-Antwort-Session zu dem Thema machen. Ich werde euer Projekt definitiv weiter verfolgen und würde selbst gern die eine oder andere Regelvorstellung sehen - als Vorschlag könntet ihr das jeweils direkt mit einem Battlereport verbinden (z.B. als Doppelfolge mit 1. Besprechung und 2. Umsetzung am Tisch).

Euer Dux Brittanniarum Projekt finde ich übrigens besonders interessant. Anfang 7. Jahrhundert ist genau die Zeit, die ich im Reenactment/Living History Bereich beackere - allerdings Franken und Sachsen auf dem Festland (zusätzlich zu Anfang 1. Jahrhundert). Da würde ich gern mehr von euren Miniaturen sehen. Ein genauerer Blick auf das Regelwerk wäre ebenfalls spannend; auch und gerade als Alternative zu Saga (mit dem ich ein wenig liebäugle).
Ich selber bin übrigens auch nicht GW-sozialisiert worden. Mein Einstieg war über das P'n'P als Armalion herauskam. Nach einer längeren Pause bin ich dann vor einigen Jahren zu Flames of War in den historischen Bereich gewechselt. Momentan vergrößere ich aber den Maßstab, weil 28mm mir einfach mehr zusagt. Da habe ich gerade Finnen und Russen aus dem Winter War Kickstarter in der Mache. Das wird mein Einstieg in Bolt Action, wobei ich auch für Chain of Command zu haben wäre (ich habe mir meine Rewards extra so zusammengestellt, dass ich auch für letzteres passende Einheiten zusammenbekomme). Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, eine Runde mit euch zu spielen.

@Azradamus: Es ist sicher sinnvoll, sich für den Einstieg mal umzusehen, für was sich überhaupt Spieler in deiner Gegend finden. Sprich: Für welche Epoche gibt es Interesse oder schon aktive Leute und welcher Maßstab soll es dann sein? Noch wichtiger ist aber, worauf du selbst Bock hast. Zumindest für mich hat historisches Wargaming auch immer damit zu tun, sich mit der jeweiligen Zeit zu beschäftigen und etwas Recherche zu betreiben. Das muss natürlich nicht in ein Geschichtsstudium ausarten, aber ein wenig Ahnung von Kleidung und Ausrüstung der Einheiten, die man spielen will, ist wünschenswert, um beim Bemalen nicht vollkommen daneben zu liegen. Da ist ein größeres Interesse an der jeweiligen Epoche schon sinnvoll. Dann muss man sich noch auf ein Regelwerk einigen und es kann losgehen mit Minis shoppen.
Ich würde für einen schnellen Start ein Skirmish-System empfehlen. Bei <100 Miniaturen halten sich die Kosten in Grenzen und man bekommt seine Armee auch flott bemalt. Plastikfiguren machen die Sache zusätzlich günstig (z.B. von Gripping Beast, Perry Miniatures, Warlord Games, ...). Zusammen mit der Grundausstattung an Farben, Pinseln und Basing-Material kommst du ggf. mit unter 100,- € für den Einstieg aus (inkl. Regelbuch).
Als Beispiel: Die Saga on a Budget Artikel rechnen für Saga die Einstiegspreise für unterschiedliche Armeen durch. Wenn man sich mit jemandem zusammentut, ist das ziemlich günstig. Was die Ausrüstung und grundlegende Techniken angeht, kann ich die Miniature Painting Basics Reihe empfehlen. Und als Tipp: Ein guter Pinsel ist mehr wert als 10 schlechte (und dann im Verhältnis eigentlich viel billiger).
Zu guter Letzt: Ich finde gerade beim historischen Wargaming macht das Gelände eine Menge aus. Gut gestaltete Geländeteile sind für mich enorm wichtig für die Optik des Spiels. Vieles davon kann man natürlich selber bauen (kaufen wird schnell sehr teuer), muss aber bedenken, dass das eine Menge Zeit kostet. Am besten ist es, sich Leuten anzuschließen, die bereits Gelände besitzen (gibt es durchaus auch in Läden, die Spieltische haben). Ansonsten einfach mal die Augen aufhalten: Mit etwas Wellpappe und Farbe kann man schon eine Menge machen. Ich habe z.B. einen Satz unbefestigter Straßen/Wege aus einer Hartfaserplatte und brauner Abtönfarbe gebastelt. Die Farbe hatte ich noch und die Platte war mal die Rückwand eines Schranks, die ich mir vom Sperrmüll gekrallt hatte. Kostenpunkt: 2 Stunden Arbeit fürs Aussägen und Bemalen für etwa 1,5m Straße. Wer etwas Zeit hat und kreativ ist, kann auch da sehr günstig davonkommen.

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Zwei Generäle: Dux Britanniarum

von SirPadras am 01.06.2014 08:39

Noch ein paar Anmerkungen zu den Ausführungen von Lameth:
In Deutschland sind 15mm der verbreitetste Maßstab für historisches Wargaming, in England wären es 28mm. Besonders durch die Plastikwelle der letzten Jahre, steigt die Zahl der 28mm Spieler, wobei dies vor allem in den bekannteren Epochen (Napoleonisch und WWII) der Fall ist.
Entscheidend ist jedoch die lokale Spielerszene. Bei mir in Hamm ist kaum davon zu sprechen, hier haben wir eher ein paar Individualisten, die zufällig mal überein kommen (auch wenn ich daran arbeite das zu ändern), 15mm ist aber auch hier dominant. Nicht zu vergessen sind 6 und 10mm, welche besonders für Massenschlachten Verwendung finden.
Sehr grob vereinfacht kann gesagt werden, dass in Deutschland 15mm der verbreitetste Maßstab ist und 28mm besonders für Skirmishes verwendet wird (Skirmishes sind Spiele mit 1-40 Minis, manchmal bis zu 100, wobei eine Mini immer eine Person repräsentiert).

DBA ist ein wunderbarer Einstieg, da man wenige Figuren braucht und die Zahl der Spieler riesig ist (nur Lameth ist raus).

Einen Grudstock für Farben, Werkzeug etc. würde ich übrigens bei maximal 50 EUR ansetzen, Lameth ist da schon etwas luxusorientiert. 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum