Spiele mit guter Spielkultur

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Zarathustra
Deleted user

Re: Spiele mit guter Spielkultur

from Zarathustra on 08/08/2014 02:09 PM

Bitte keine Railroadingdiskussion hier! 

Reply

Tsu

39, male

Posts: 904

Re: Spiele mit guter Spielkultur

from Tsu on 08/08/2014 02:11 PM

Keine Angst, Ich mache nachher einen eigenen Thread dazu auf

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Reply

Roland

-, male

Posts: 211

Re: Spiele mit guter Spielkultur

from Roland on 08/08/2014 02:20 PM

Metaplot, Material, GNS Verortung, Erzählrechte... meinewegen noch häufige Techniken in offiziellen Publikationen sind für mich aber eher Systemmerkmale und (meist) nicht aus der Spielkultur erwachsen.

Diese Aspakete mußt Du aber zumindest in die Betrachtung der Spielkultur mit einbeziehen, wenn Du nicht auch die Leistungen der Autoren mit unter die Spielkultur fasst.

Reply

Tsu

39, male

Posts: 904

Re: Spiele mit guter Spielkultur

from Tsu on 08/08/2014 02:27 PM

Die Leistung beziehe Ich in meiner Definition nicht mit ein, da sie a) keine grosse repräentative Gruppe der Spielerschaft darstellt b) kein aufbauenes Grundmaterial mit einbezieht, wenn wir uns über Systemspezifiche Spielkultur unterhalten.

Aber wie bei vielen Punkten in der Rollenspieltheorie, sind die Definitionen eben je nach Person unterschiedlich. Das macht das ganze ja so interessant  

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Reply

Zarathustra
Deleted user

Re: Spiele mit guter Spielkultur

from Zarathustra on 08/08/2014 02:32 PM

Das "hier" bezog sich auf den Nerdpol insgesamt 

Reply

Tsu

39, male

Posts: 904

Re: Spiele mit guter Spielkultur

from Tsu on 08/08/2014 02:36 PM

[Off Topic] Ah gut, dass Du das nochmal erläutert hast. Ist das eine Moderationsanweisung Deinerseits?  

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Reply

Roland

-, male

Posts: 211

Re: Spiele mit guter Spielkultur

from Roland on 08/08/2014 02:39 PM

Würdest Du bei der Betrachtung des Kulturgebiets Musik auch die einflußreichen Komponisten außen vor lassen? Oder betrachtest Du Spielkultur analog zur Fankultur?

Reply

Tsu

39, male

Posts: 904

Re: Spiele mit guter Spielkultur

from Tsu on 08/08/2014 02:41 PM

Gutes Beispiel!

Wenn wir uns den gesamten Kulturraum Musik anschauen würden, selbstverständlich nicht. [Rollenspielkultur]
Wenn wir uns allerdings Komponisten die von Bach beeinflusst wurden und deren Werke anschauen, würde Ich Bach wohl aussen vor lassen. [spezifische Systemkultur]

Wird damit etwas klarer, wie Ich das Ganze wahrnehme?

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Reply Edited on 08/08/2014 02:43 PM.

Roland

-, male

Posts: 211

Re: Spiele mit guter Spielkultur

from Roland on 08/08/2014 02:53 PM

Der Unterschied zwischen Musik und Spielen ist allerdings, dass verfasste Spiele ausdrücklich als kulturelle Anweisungen gedacht sind und die Autoren ein eindeutiges Sendungsbewußtsein haben. Es gibt Gruppen, die ihre Spielkultur zu einem großen Teil aus (z.T auch überlieferten statt veröffentlichten) Anweisungen von Gary Gygax herleiten.

Reply

Zarathustra
Deleted user

Re: Spiele mit guter Spielkultur

from Zarathustra on 08/08/2014 02:54 PM

Das ist eine Bitte seitens der Moderation, denn solche Diskussionen machen in meinem Zuständigkeitsbereich viel Arbeit, da wird dieser Spacko Zarathustra immer ausfallend

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last

« Back to forum