Depressionen - Wenn alles nur noch Grau ist

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Depressionen - Wenn alles nur noch Grau ist

von BahnausSee am 20.08.2014 15:24

@newman 

ich denke es geht hier wohl auch weniger um diskussion. auf sowas wie "für mich fühlt es sich so und so an" kann man schlecht mit einem "nein das ist falsch" antworten

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

42, Männlich

von MeisterUmbreon am 20.08.2014 15:14

@Newman, und genau das ist eben das Problem.
Bahnaussee meint das sicher nicht böse,

aber Nichtbetroffene können sich nicht vorstellen wie es ist...im Ernst...es geht einfach nicht.
"Ja, ich bin manchmal auch schlecht drauf, Kopf hoch" funktioniert einfach NICHT weil es eben wirklich eine Erkrankung ist und da kann man nicht einfach nicht mehr krank sein, egal wie sehr man das wollen würde.

Daher ist es wichtig, dass die Gesellschaft dafür sensibilisiert wird um:
a) von außerhalb zu begreifen wie es ist und die Leute es ernst nehmen wenn jemand betroffen ist
b) die Betroffenen selbst auch den Mut fassen können sich ärztliche Hilfe zu suchen

Es ist absolut normal mit einer hartnäckigen Grippe zum Arzt zu gehen und jeder wird auch sagen, ja der ist krank, dem geht es ja ganz elend.
Aber bei psychischen Erkrankungen wird zu viel totgeschwiegen, oder nicht ernst genug genommen.
Und die Betroffenen trauen sich oft sehr lange nicht ihre Krankheit als solche anzuerkennen und sich Hilfe zu holen durch die Reaktionen die sie glauben hervorzurufen.

Wer depressiv ist, ist nicht schwach.
Wer depressiv ist, ist nicht verrückt.
Wer depressiv ist, ist nicht "einfach nur schlecht drauf".
Wer depressiv ist, ist krank und kann behandelt werden.

Es geht nie ganz weg, aber man kann lernen damit umzugehen, aber dafür braucht es eigentlich immer Hilfe.

"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2014 15:17.

Newman1987

38, Männlich

von Newman1987 am 20.08.2014 14:59

@bahnaussee hoffe verstehe dich grade gaaanz faslsch aber willst du mir sagen das man seine depressionen auch in gute bahnen lenken kann wenn man an was gutes denkt? Und für dich ist es keine krankheit?

Als Mensch der neben seinen Vater 2 auch seiner Freunde an Depresionen verloren, kann ich dir sagen, dass es ernster ist als du glauben willst.

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

SirPadras

48, Männlich

von SirPadras am 20.08.2014 14:27

Richtig, allerdings bezweifle ich, dass es hilfreich ist, es nicht als Krankheit zu sehen. Wir müssen viel mehr dafür sorgen, dass psychische Erkrankungen eine größere Akzeptanz erfahren und eben nicht als "der ist halt ein wenig anders" abgetan werden.

So ein Comic, oder auch andere Medien, zur Aufklärung finde ich sehr gut. Wie gesagt, psychische Erkrankungen müssen raus aus "der stillen Ecke" und brauchen in allen Köpfen die Anerkennung als echte und nicht nur eingebildete Krankheit.

Edit: Das "richtig" bezog sich auf Bahn, Daidas post habe ich erst danach gesehen.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2014 14:29.

Daida

26, Weiblich

von Daida am 20.08.2014 14:22

Ich frage mich, wie man sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren kann, wenn einem nichts mehr wichtig zu sein scheint.  Weiter geht es trotzdem - das ist aber schon alles.

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

von BahnausSee am 20.08.2014 14:19

ich denke es geht hier wohl auch weniger um diskussion. auf sowas wie "für mich fühlt es sich so und so an" kann man schlecht mit einem "nein das ist falsch" antworten

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

von Zarathustra am 20.08.2014 13:44

Depression ist ein weites Feld, das sollte man nicht subjektiv diskutieren. Ich finde solche Projekte jedenfalls interessant.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

von SirPadras am 20.08.2014 13:35

Verharmlosung? Wirklich?

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

von BahnausSee am 20.08.2014 13:30

ich finde in letzter zeit nichtmal, dass es eine krankheit ist.
es ist eher ein allgemeines anderst sehen der welt.
meistens äußert sich das im negativen, zumindest ist es das, was die ausenwelt davon wahrnimmt.
die probleme erscheinen größer, die nächte einsamer, das jammern häufiger.

aber ich glaube da ist auch noch ne andere seite, zumindest gehts mir in letzter zeit so.
kleinigkeiten werden auf einmal riesig undzwar auch die positiven kleinigkeiten. das ist gut. sehr gut sogar.
alles ist gesteigert.

nja das ist wohl irgendwie viel zu philosophisch  

Antworten

19Uhr30

42, Männlich

von 19Uhr30 am 20.08.2014 13:24

Sehr wichtiges Thema. Und ich denke, dass es vielleicht gerade in einer Gemeinschaft voller Nerds sogar ein wenig verbreiteter ist, als im Rest der Bevölkerung. Ich bin in den letzten Tagen über diese Beschreibung gestolpert.

https://twitter.com/RevStephenSorby/status/499231877585440768

Ich finde den Vergleich mit dem Wetter sehr passend. Man wird es nie wirklich unter Kontrolle haben, aber man kann lernen, damit umzugehen und sich einen Schirm einpacken...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2014 14:45.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum