Rollenspielzeug bei Amazon?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


MaHari
Gelöschter Benutzer

Re: Rollenspielzeug bei Amazon?

von MaHari am 18.10.2016 17:34

Eigentlich haben SoulReaper und Orakel schon alles gesagt!

Was ne ISBN hat, besorgt Dir der örtliche Buchhändler, manchmal sogar mit etwas Wehmut im Herzen: "Oh toll, für Rollenspiele hatte ich früher ein ganzes Regal. Hat sich später leider nicht mehr gelohnt." - Da gibts dann sogar noch Small Talk gratis dazu...! :)

Würfel usw kaufe ich ausschließlich beim Spielwarenhändler im Nachbarort...der sammelt privat nämlich Actionfiguren aus den 80ern und stellt die im Laden aus: 5 Minuten Würfel kaufen und 1 Stunde Kindheits- Schwärmereien austauschen

Wer gerne stöbert und ausprobieren möchte, muss dann halt zum nächsten Rollenspielladen reisen und für "Online-Shopper" gibts reichlich Auswahl an entsprechenden Fachhändlern und Antiquariaten.
Links poste ich nicht, da ich mit den wenigsten Online-Shops Erfahrung habe und daher keine Empfehlung aussprechen kann - einfach mal "Rollenspiele kaufen" oder "Pen+Paper Online Shop" als Suchstichworte nehmen ;)

Falls eine Uni in der Nähe ist, lohnt sich auch immer der Blick aufs dortige Schwarze Brett.

Amazon wäre für mich immer nur die ultimative Notlösung, falls ich absolut keine andere Quelle finde....ist mir einfach zu fragwürdig...

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Rollenspielzeug bei Amazon?

von Orakel am 18.10.2016 12:43

Mich würden wirklich Links interessieren zu Amazon-Alternativen, da Amazon bei den Zahlungsarten, für deutsche Verhältnisse ziemlich eng aufgestellt sind.

"Den einen Laden" für alles wirst du da nicht finden. Eher mehrere, hochspezialisierte Läden.

Rollenspiele wäre beispielsweise der Sphärenmeister mitunter der beste anlaufpunkt. (Ich habe zwar über die Jahre auch noch bei ein paar anderen RPG-Versandhändlern geordert, aber frag mich nicht, wie die damals hießen.)
Reguläre Bücher (solange das  verlangte noch im Großhandel zu finden ist) kannst du über den örtlichen Buchhandel ordern. (Der zentrale Vorteil vom großen A ist eigentlich nur, dass die unglaublich große Lagerhallen für ihren Kram haben und dadurch vieles noch vor Ort rumliegen haben.)

Wenn es antiquarisch gehen "darf" habe ich ganz gute erfahrungen mit Medimops gemacht.

Alles andere hängt dann jeweils davon ab, was du tatsächlich willst.

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2016 16:27.

SoulReaper

38, Männlich

Beiträge: 46

Re: Rollenspielzeug bei Amazon?

von SoulReaper am 18.10.2016 12:14

Mal ein kleiner Tipp von mir für alle, die einen ganz normalen Buchladen um die Ecke haben. Bestellt eure Rollenspielbücher dort! Bei immer mehr dieser Läden kann man die Bücher auch bequem übers Internet ordern, ohne dass man in den Laden muss. Denn im Endeffekt können die dort alles holen, was eine IBAN hat.
Wenn man Vormittags bestellt, sind die Bücher in der Regel am nächsten Tag da. Das sogar recht zuverlässig. Damit kann meiner Meinung nach kein Internet Versandhandel oder Rollenspielladen mithalten.

Antworten

Dioxin

38, Männlich

Beiträge: 132

Re: Rollenspielzeug bei Amazon?

von Dioxin am 18.10.2016 01:40

Mich würden wirklich Links interessieren zu Amazon-Alternativen,  da Amazon bei den Zahlungsarten,  für deutsche Verhältnisse ziemlich eng aufgestellt sind. 
Meines Wissens kann man nämlich nicht mit PayPal bezahlen.
Jedenfalls steht das auf der Amazon.
Nur Kreditkarte und Lastschrift.  Und selbst letzteres ist bei Amazon offenbar in letzter Zeit nicht immer möglich.  

 Aber hat jemand nen Link zu nem anständig sortieren Online Portal?  Klar geh ich am liebsten in den örtlichen Rollenspiel Laden,  aber der hat halt auch nicht immer alles.
Außerdem glaube ich das das die bessere Alternative ist wenn man gegen Amazon argumentieren will. Wohnt ja nicht jeder in ner Großstadt.

aka Blumenhasser

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2016 01:41.

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Rollenspielzeug bei Amazon?

von DickeFleischwurst am 02.11.2014 13:15

Das muss ich in gut geführten Online-Stores auch nicht. Und da weiß ich dann sogar Bescheid, wann das Produkt wieder kommt, bzw. kann bequem im Forum, in dem ich sowieso angemeldet bin, nachfragen. Kommt dazu, dass Vorschläge für das Produktsortiment (aufgenommen werden) oder Sonderwünsche zu guten Bedingungen besorgt weden. Das ist ein Service den Amazon NICHT!!! bietet.

Wird das jetzt hier der Amazon gehate Thread?

Wenn ich reden will, dann geh ich zu meiner Frau. Ich will das Produkt und das möglichst zackig, durch PayPal ist meine Knete sofort da und das erwarte ich auch von der Ware. 

Antworten

Teylen

44, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Rollenspielzeug bei Amazon?

von Teylen am 31.10.2014 10:30

Naja, also ich würde jetzt nicht unbedingt jeden Onlineshop für Rollenspiele Amazon vorziehen.
Es gibt da durchaus welche deren Ruf eher Katastrophal ist.
Hinzukommt das bei Bestellungen in anderen Shops ggf. recht umfangreiche Versandkosten anfallen.

Da kann Amazon mitunter günstiger sein und sicherer wirken. ^^;

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Rollenspielzeug bei Amazon?

von Athair am 31.10.2014 08:35

Ich kann mir bei Amazon (wo man sowieso angemeldet ist) die Bewertungen und Kommentare lesen und sich notfalls noch ne Review ansehen, bevor ichs bestelle.

Die kann ich auch lesen, wenn ich dort nicht bestelle.


Ich muss nicht extra ne Mail schreiben oder irgendwo anrufen um zu wissen ob das Produkt da ist und ob es überhaupt zu gebrauchen ist.

Das muss ich in gut geführten Online-Stores auch nicht. Und da weiß ich dann sogar Bescheid, wann das Produkt wieder kommt, bzw. kann bequem im Forum, in dem ich sowieso angemeldet bin, nachfragen. Kommt dazu, dass Vorschläge für das Produktsortiment (aufgenommen werden) oder Sonderwünsche zu guten Bedingungen besorgt weden.
Das ist ein Service den Amazon NICHT!!! bietet.

Amazon dagegen operiert gern mit "Produkt derzeit nicht verfügbar", "wird nachbestellt" ... auch wenn das Produkt beim Hersteller vergriffen ist und die das Teil ganz sicher nicht mehr bekommen werden. Hat falsche Erscheinungsdaten. Liefert (weil die Verhandlungen mit den Verlagen nicht nach ihren Vorstellungen laufen) vorbestellte Sachen später aus. Mal abgesehen, dass ich manchmal das Gefühl habe: Amazon würfelt die Versandverpackung (Größe) auf einer Zufallstabelle aus.

Das sind alles Gründe auf den sehr zuverlässigen und gut erreichbaren Sphärenmeister zurückzugreifen. Wobei andere Onlinehändler auch was können. FantasyWelt, Magierspiele, Tellurian, NewWorlds, Imps-Shop-Mailorder ... habe da eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
In den gut sortierten Laden zu gehen hat folgende Vorteile: "Hot Seller" wie D&D5 sind da gut verfügbar. Da mit der U-Bahn hinzufahren ist schneller als jeder Online-Händler UND Wartezeiten weil "vergriffen" kommen nicht so schnell vor. Außerdem kann ich mich mit dem Ladenpersonal unterhalten. Kann Sachen kaufen, die der spezialisierte Online-Händler nicht hat und v.a. auch Sachen, die Amazon gar nicht führt (KoSim/WargamesL5R) und kann bestimmte Sachen, die nicht vorrätig sind/nicht im angebotenen Sortiment sind bestellen.

Außer bei Supersonderangeboten und bei sonst vergriffenen Marketingplace-Angeboten (das habe ich z.B. da her) sehe KEINEN Grund Rsp-Kram bei Amazon zu kaufen. Wenn es Verlagen wie ProIndie hilft (Anzahl der Bestellungen hält deren Sachen fürs Weihnachtsgeschäft verfügbar), dann OK.


bis dieser Aufschrei mit den Verdiensten der kleineren Händler lag.

Das kommt ja noch dazu. Ebenso wie, dass Amazon Mitarbeiter nach dem Tarifvertrag der Logistikbranche und nicht nach dem des Versandhandels bezahlt. Plus "Erpressung" von Verlagen, ...



... aber ich tue mich bzgl. des Hobbys auch leicht weitgehend auf Amazon zu verzichten. Laden mit 3 Verkaufsstockwerken und einem zum Spielen in der Nähe. Außerdem habe ich wenig Interesse an Mainstream-Sachen (Shadowrun, Pathfinder, neues Star Wars, DSA), die neben D&D das Hauptangebot von Amazon im RSP-Sektor ausmachen. Und so viel Zeug, das bei Amazon gedruckt wird, gibt's nun glücklicherweise nicht.

Was Musik angeht sieht es wiederum ganz anders aus.

Und ja: Ich kann das Argument verstehen, nicht 10.000 Plattformen zum Einkaufen nutzen zu wollen. Geht mir durchaus auch so.

Fakt bleibt aber, dass Amazon, was RSP-Kram angeht nicht beste Lösung ist. Angebote wie dieses sind dort völlig undenkbar. Der Online-Fachhandel, DrivethruRPG oder auch gut sortiere Rollo-Läden sind Amazon in vielen Dingen einfach noch Welten voraus. Mal ganz abgesehen von ethischen Fragen.

Alternativtext

Antworten

Profezzor_D...

27, Männlich

Beiträge: 526

Re: Rollenspielzeug bei Amazon?

von Profezzor_Darkness am 30.10.2014 13:47

Was ich interessant finde ist, wo man manchmal noch nen Rollenspiel laden findet... In trier gibt es ja tasächlich einen (gut, wie viele andere auch mit sehr vielen Miniaturen...) Und das Angebot an Rollenspielbücher lässt zu wünschen übrig, aber trotz allem; Es gibt mehr von denen als man glaubt. Ich denke, wenn man lange genug durch die nächste Größere Stadt läuft, findet man schon einen. Abgesehen davon, hab ich mal in einem Rollenspielladen eine Ausgabe des Doctor Who Rollenspielsystems gefunden (Mal reingesehen; es wirkte weitaus besser, als ich es von einem Franchise orientierten Rollenspiel erwartet hatte). (waren 40 oder 50 euro... bin mir nicht mehr sicher...) Es war auf alle fälle der durchschnittliche Regelwerk-neupreis. Sagt nocheinamal, dass das Angebot in einem Rollenspielladen nicht so weitreichend wäre, die haben oft den unbekanntesten Krempel...

Oder geht einfach zum nächsten Buchladen, und bestellt es von da! Das geht günstig, und du musst kein Porto bezahlen, dass ist optimal. Gut, die Leute werden etwas irritiert sein, was das nur für ein Buch sein soll, aber die Leute waren ja (bei den meisten von uns, dennke ich) schon von uns in der Schule irritiert, also können wir das ja getrost ignorieren, angesichts der Tatsache, dass es auch Leute gibt, die Fifty Shades of Gray im Laden bestellen und noch seltsamere Blicke bekommen...

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Antworten

Teylen

44, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Rollenspielzeug bei Amazon?

von Teylen am 30.10.2014 12:52

Ich persönlich decke meinen Bedarf an (P&P) Rollenspiel Produkten selten bei Amazon.
Stattdessen nutze ich für bestehende Rollenspielbücher in der Regel den OnlineShop des Sphärenmeisters.
Für geplante Rollenspielbücher bin ich bei Kickstarter überaus aktiv.
PDFs erwerbe ich in der Regel mittels DriveThruRPG (One Bookshelf)

Das Angebot ist in Bezug auf Amazon konzentrierter.
Das heißt man hat mehr Produkte und kann diese Produkte einfach durch sehen.

Der Kundenservice ist in Bezug auf Produkte persönlicher, besser.
Das heißt wenn ich sehe das ein Buch nicht verfügbar ist kann ich den Verkäufer direkt ansprechen.

Der Lieferservice ist zuverlässiger, zumindest wenn man es mit dem Marketplace vergleicht.
Das der Marketplace strenge Bestimmungen hat, hat den einen Fall dennoch nicht abgehalten mich zu Betrügen. In einem anderen Fall wurde das am Donnerstag bestellte Produkt erst zum Dienstag geliefert. Das sind Unsicherheiten die ich so selten gerne haben mag.
Plus, die Diskussion mit Amazon nachdem eine LOST-Staffel-DVD nicht wie bestellt im Paket war, war echt anstrengend.

Der PDF Service von DTRPG ist einmalig.
Ich klumpe meine PDF lieber bei einem Anbieter (DTRPG) zusammen als sie über die ganze Welt zu verstreuen.

Insofern greife ich eigentlich nur dann zu Amazon wenn das Produkt auf den anderen Plattformen nicht erhältlich ist, der Verlag es nicht mehr hat und/oder es vergriffen ist. Seltener wenn der Verlag es - nachdem die anderen Plattformen es nicht haben - nur per Amazon anbietet.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

OpheliaWinter

34, Weiblich

Beiträge: 229

Re: Rollenspielzeug bei Amazon?

von OpheliaWinter am 29.10.2014 15:19

Ich bin in solchen Dingen recht unentschlossen. Natürlich kaufe ich auch gerne bei Amazon und ich habe es viele Jahre ohne mit der Wimper zu zucken gemacht bis dieser Aufschrei mit den Verdiensten der kleineren Händler lag. Ich habe schon einige Rollenspiel-Läden bis zu ihrer Schließung erlebt und irgendwie stimmt mich das ein wenig traurig.

Seit ca. einem halben Jahr habe ich, bis auf Technik, nichts mehr bei Amazon gekauft. Bücher, auch Rollenspielbücher, unterliegen der Buchpreisbindung, daher kostet es überall gleich viel. Meistens ist es sogar Jacke wie Hose was die Versandkosten angeht, da sie entweder ab einem gewissen Bestellwert nicht mehr ins Gewicht fallen oder generell kostenlos ist. Rollenspiel-Zubehör wie z.B. Würfel möchte ich am liebsten direkt im Laden kaufen. Die müssen mich ja "mögen" ;)

Ich bekomme dann lieber 2-3 Päckchen und warte vielleicht auch den ein oder anderen Tag länger und unterstütze die RPG-Verlage direkt. Tatsächlich will ich das aus Gewissensgründen auch so beibehalten, da ich einfach den Verlag direkt unterstützen möchte, ohne, dass zusätzliche Kosten für eben jenen entstehen. Amazon kassiert ja auch Provisionen etc. und das muss nicht sein.

Aber am liebsten kaufe ich gerne direkt im Laden. Das ist hier in Freiburg nicht möglich, daher warte ich entweder auf einen Besuch bei meinen Eltern, um dann in Bochum bei Highland Games reinzuschauen oder heb mir das für div. Cons auf.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum