Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

First Page  |  «  |  1  |  2 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Silberbacher

44, male

Posts: 46

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

from Silberbacher on 12/23/2014 11:09 AM

Ja, ich glaube ich vervollständige die blaue und grüne Reihe und spiele dann mit den neuen Regeln. Die Mehrheit meiner Spieler findet die Regeln von DSA5 gar nicht so übel. Vor allem, da man sich echt schnell den Charakter generieren kann. 

Im Moment spielen wir mit den 4-er Regeln und der Erschaffung nach dem Beta-Regelwerk. Das funktioniert eigentlich soweit ganz gut. Wobei wir folgende "Hausregel" eingeführt haben.

Bei der Charaktererschaffung sind die Talente erstmal auf Null sprich nicht aktiviert. Das macht für uns mehr Sinn. Warum sollte ein Bergarbeiter beispielsweise Ahnung vom Fliegen haben, wenn er nichtmal weiß, dass es sowas wie Teppiche gibt.  Das läuft bisher auch ganz gut. Allerdings ist es mit einem unerfahrenen Helden mit 1500 AP schon relativ schwierig was großes zu reißen.

Reply

Biest

38, male

Posts: 103

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

from Biest on 12/23/2014 11:02 AM

Ich werde im Rahmen des Demoteams auf jeden Fall auf Conventions aktiv DSA5 leiten. Aber ich mochte auch vieles an der Beta und hoffe der Trend geht noch weiter aufwärts. Ich denke auf mittlere Sicht werde ich auch in den meisten Spielrunden umsteigen.
Die Kampagnen müssen erst zuende gespielt werden natürlich und es hilft sicher wenn die Kernregeln erschienen sind.

Reply

Zeitwunder

30, male

Posts: 140

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

from Zeitwunder on 12/22/2014 09:28 PM

Ich selber werdwohl splitten..Jenach der Gruppe DSA 5oder 4.1. Aber im allgemeinen gefälltmirmomentan 4.1 noch einfach besser da,wieder Sonntagsheld schon sagte: DSA5 noch zu unausgereift ist". Wenn es imspäteren Regelwerk besser iskannman über einen Umstieg nachdenken

Reply

DerSonntags...
Deleted user

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

from DerSonntagsHeld on 12/22/2014 08:10 PM

Ich warte definitiv erst die Endversion ab.

Aktuell ist mir die Beta zu ... unausgereift.

Reply

Newman1987

37, male

Posts: 561

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

from Newman1987 on 12/22/2014 07:42 PM

ja zwischen komplex und unötig kompliziert ist aber ein himmelweiter unterschied ;) aber stimme dir im grunde zu, nur halt das dsa5 garnicht so viel der komplexität nimmt (beta ist ja nicht die end-version).

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Reply

Ruven

-, male

Posts: 57

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

from Ruven on 12/22/2014 07:39 PM

Ich persönlich bleibe bei 4 da meines Erachtens DSA komplex sein muss und DSA5 mir nicht so zusagt .

Offizell geprüfter Herold von unser aller Meister ! Umbreon ! glaube ich...

Reply

Newman1987

37, male

Posts: 561

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

from Newman1987 on 12/22/2014 07:39 PM

also da muss man das fertige grundregelwerk abwarten, aber ich werde wahrscheinlich von den regeln her umsteigen, aber die alten quelenbände nutzen, da aventurien ja avneturien bleibt und bis jetzt schon alles ausgiebig beschrieben wurde.

von den regeln werde ich wegen der flexibelen charaktererschaffung und dem neuen lithrugiensystem umsteigen. 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Reply

Silberbacher

44, male

Posts: 46

Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

from Silberbacher on 12/22/2014 07:28 PM

Den Zwölfen zum Gruße,

wie sieht es denn hier in der Gemeinde aus? Wer wechselt (zumindest testweise) auf DSA5? Wer bleibt bei DSA4.1 und wer kombiniert? Mich würden vor allem die Gründe interessieren.

Gruß

Silberbacher

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2

« Back to forum