Regelfragen (KFKA)

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


ZaphodBeebl...

52, Männlich

Beiträge: 26

Re: Regelfragen (KFKA)

von ZaphodBeeblebrox am 17.02.2017 14:08

Danke, so wird es klarer..... wie dumm von mir! Ich dachte tatsächlich immer das einer der sich Doktor nennt auch Doktor sein muss.....
Bin da wohl in den Uebersetzungsteich zwischen Highschool und Hochschule gefallen.....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2017 14:11.

MadMonkeySquad

33, Männlich

Beiträge: 91

Re: Regelfragen (KFKA)

von MadMonkeySquad am 17.02.2017 10:07

@ZaphodBeeblebrox
Hochschulabschluss bedeutet ja, dass er fertig studiert hat. Es gibt Ärzte und jetzt kommts, die haben keinen Doktortitel, das sind "einfach nur" Mediziner, mit abgeschlossenem Medizinstudium. Kurz: Viele Ärzte sind keine Doktoren
Genau so ist es bei allen anderen Wissenschaften. Mit 80 Punkten hast du halt dein Studium durch und bist halt Physiker, Biologe, Arzt etc.. Mit 90 Punkten hast du sogar noch eine Doktorarbeit verfasst und hinten dran gehängt und bist nun Doktor der Physik, Doktor der Medizin etc.. 

Antworten

ZaphodBeebl...

52, Männlich

Beiträge: 26

Re: Regelfragen (KFKA)

von ZaphodBeeblebrox am 16.02.2017 14:49

Guten Bonjour Leute!

PISASTUDIE zu Cthulhu !

Um mich für den Nerdpol fit zu machen lese ich mich gerade durch die Cthulhu Regelwerke. Ich bin dabei auf einen Punkt gestoßen, der mich irritiert !

Grundregelwerk Seite 26, Kasten : « Was die Zahlen bedeuten »
Abschnitt Bildung:
80 erster Hochschulabschluss
90 Doktor oder Professorentitel

Da sag' ich mir O.K. wenn ich mit meinem Spielercharakter unter Bildung 90 komme, so liegt es nicht drin, zB einen Arzt spielen zu wollen.

Dann habe ich aber wenig später folgendes gefunden:
Im Buch « Gangster, Unheimliche Unterwelt » Seite 203 (Charakterblatt) :
Nathan Thompson, Beruf Arzt, Bildung 80.

Ok. sage ich mir, ist ja auch ein Gangster, der hat sich den Titel wohl erguttenbergert... ABER :

Buch « Dreißig »Seite 83 (Charakterblatt)
Dr. Jack Montana, Physiker, Bildung 85
« Dreißig »Seite 85 (Charakterblatt)
Dr. Claire Ripley, Chirurgin, Bildung 80

Nun bin ich etwas ratlos.....damit wätte man also mit 80 einen Doktortitel oder zumindest einen lic. und 90 ergäbe dann doch wohl eher einen Dr. Dr. oder einen Prof.... nicht?

Habe ich jetzt komplett nix verstanden oder herrscht da bei Pegasus Verwirrung?

Danke für die Meinung erfahrener Spieler.

Amitiés

Zaphod

 

"Apropos Bildung. Ich kann mir auch immer nicht merken, wann Goethe den Faust gemalt hat."

Unbekannt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2017 15:02.

tarantinofr...

33, Männlich

Beiträge: 64

Re: Regelfragen (KFKA)

von tarantinofreak1 am 13.07.2016 15:54

Moin, moin, Mit-nerds,

ich habe neulich Lust bekommen ein Zombie-Apokalypse Szenario zu spielen und dafür die Cthulhu-Regeln zu benutzen. Da ich auch noch einige Survival-Aspekte reinbauen wollte, wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee hat, wie man am besten sowas woe Hunger, Durst, Müdigkeit, oder so in den Cthulhu-Regeln simulieren könnte.^^

LG 

Antworten

tarantinofr...

33, Männlich

Beiträge: 64

Re: Regelfragen (KFKA)

von tarantinofreak1 am 02.05.2016 17:24

Wow, danke Das war ... erschreckend einfach^^

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Regelfragen (KFKA)

von DerSonntagsHeld am 02.05.2016 17:07

Das bezieht sich eindeutig auf die alten Editionen, wo Attribute noch Werte zwischen 1 und 20 (25 bei BI) besaßen.
Da man damals bei Würfen auf Attributswerte noch x5 rechnen sollte (Ja, ich weiß, abhängig von der vogesehenen Schwierigkeit konnte das auch x3 oder x1 sein ...), würde ich das jetzt einfach entsprechen andersherum rechnen. Teile den BI-Wert durch 5 und setze diesen dann in die angegebnene Rechnung ein. ;) 

Antworten

tarantinofr...

33, Männlich

Beiträge: 64

Re: Regelfragen (KFKA)

von tarantinofreak1 am 02.05.2016 16:35

Hi, 
ich habe vor demnächst ein paar Szenarien aus den Innsmouth-Quellenbänden zu spielen, und zwar mit den Regeln der 7. Edition.
Ich bin nun die ganzen Werte am anpassen und bin dabei über eine Sache gestolpert: In einem Abenteuer heißt es, es dauert 25-BI um ein Tagebuch zu studieren. Mit den neuen Attributswerten macht das ja keinen Sinn. Hat jemand ne Idee, wie man das gut auf die 7. Edition anpassen könnte ?

Antworten

OldschoolRP

53, Männlich

Beiträge: 167

Re: Regelfragen (KFKA)

von OldschoolRP am 07.12.2015 17:46

Danke für die Antwort. Das mit der Tür war ja auch nur ein Beispiel. Aber das sollte es eben veranschaulichen. Wenn man sich das Ganze auf einer Flucht vor irgendwem vorstellt, dann kann das aufbekommen einer Tür....oder eben nicht, natürlich ein enormes stresspotential mit sich bringen. Dann wäre die Probe sicherlich Abenteuer-fördernd.

Aber deine genannten Beispiele zu Einteilung finde ich ganz gut. Hatte mir auch so was in der Art vorgestellt. Durchschnittlichen Wert nehmen und dann checken: soll es leicht, Mittel, schwer oder sehr schwer werden.

Danke auf jeden Fall!

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Regelfragen (KFKA)

von DerSonntagsHeld am 07.12.2015 12:37

Nein, die von Dir gesuchte Tabelle ist mir nicht bekannt. (In späteren Editionen wurde das Ganze dann ja geändert.)

Als Spielleiter habe ich "damals" immer überlegt, wie schwer soll es sein? Ausgehend von einer normalen Person mit einer Stärke von 10.
Soll diese es durchaus schaffen können? Dann eine passive Stärke um 5.
Soll es Mühe kosten, vielleich sogar mehr als einen Versuch? Dann eine passive Stärke um 10.
Soll es echt schwer sein und möglicherweise gar nicht gelingen? Dann ein passive Stärke von 18+.
Dazu kommt, daß ich bei Hilfmittel (Brecheisen, ...) immer einen Bonus für den aktiven Anwender berücksichtigt habe, so daß sich die tatsächliche Schwierigkeit natürlich zugunsten des Aktiven veränderte.

... und weil ich das immer eigentlich eher unspannend fand, ob (beispielsweise) die Tür aufbekommen wird, habe ich diese Probe oft ganz gestrichen. Denn natürlich bekommen die Spieler (beispielsweise) die Tür auf. Die Frage ist nur das Maß an Mühe, welches investiert wird. Immerhin spielt man keinen Dungeon Crawl, sondern ein investigatives Abenteuer. 

Antworten

OldschoolRP

53, Männlich

Beiträge: 167

Re: Regelfragen (KFKA)

von OldschoolRP am 07.12.2015 11:29

Frage zur Kraftprobe (2.edi):

Wird ja aktiver wert mit passivem Wert auf der widerstandtabelle verglichen.

Aber welche Werte haben denn so unterschiedliche Sachen?
Denke da an das Beispiel auf Seite 114 "die Tür hat sich mit einer Stärke von 6 verklemmt".


Gibt's da ne Tabelle irgendwo, wo solche Werte mal grob genannt werden?
Also zB ne holztür eintreten, Scheibe einschlagen, 2m hoch springen,.....hoffe ihr versteht, was ich meine.


Und danke schon mal für die Hilfe.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum