Regelfragen (KFKA)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ZaphodBeebl...

52, Männlich

Beiträge: 26

Re: Regelfragen (KFKA)

von ZaphodBeeblebrox am 16.02.2017 14:49

Guten Bonjour Leute!

PISASTUDIE zu Cthulhu !

Um mich für den Nerdpol fit zu machen lese ich mich gerade durch die Cthulhu Regelwerke. Ich bin dabei auf einen Punkt gestoßen, der mich irritiert !

Grundregelwerk Seite 26, Kasten : « Was die Zahlen bedeuten »
Abschnitt Bildung:
80 erster Hochschulabschluss
90 Doktor oder Professorentitel

Da sag' ich mir O.K. wenn ich mit meinem Spielercharakter unter Bildung 90 komme, so liegt es nicht drin, zB einen Arzt spielen zu wollen.

Dann habe ich aber wenig später folgendes gefunden:
Im Buch « Gangster, Unheimliche Unterwelt » Seite 203 (Charakterblatt) :
Nathan Thompson, Beruf Arzt, Bildung 80.

Ok. sage ich mir, ist ja auch ein Gangster, der hat sich den Titel wohl erguttenbergert... ABER :

Buch « Dreißig »Seite 83 (Charakterblatt)
Dr. Jack Montana, Physiker, Bildung 85
« Dreißig »Seite 85 (Charakterblatt)
Dr. Claire Ripley, Chirurgin, Bildung 80

Nun bin ich etwas ratlos.....damit wätte man also mit 80 einen Doktortitel oder zumindest einen lic. und 90 ergäbe dann doch wohl eher einen Dr. Dr. oder einen Prof.... nicht?

Habe ich jetzt komplett nix verstanden oder herrscht da bei Pegasus Verwirrung?

Danke für die Meinung erfahrener Spieler.

Amitiés

Zaphod

 

"Apropos Bildung. Ich kann mir auch immer nicht merken, wann Goethe den Faust gemalt hat."

Unbekannt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2017 15:02.

MadMonkeySquad

33, Männlich

Beiträge: 91

Re: Regelfragen (KFKA)

von MadMonkeySquad am 17.02.2017 10:07

@ZaphodBeeblebrox
Hochschulabschluss bedeutet ja, dass er fertig studiert hat. Es gibt Ärzte und jetzt kommts, die haben keinen Doktortitel, das sind "einfach nur" Mediziner, mit abgeschlossenem Medizinstudium. Kurz: Viele Ärzte sind keine Doktoren
Genau so ist es bei allen anderen Wissenschaften. Mit 80 Punkten hast du halt dein Studium durch und bist halt Physiker, Biologe, Arzt etc.. Mit 90 Punkten hast du sogar noch eine Doktorarbeit verfasst und hinten dran gehängt und bist nun Doktor der Physik, Doktor der Medizin etc.. 

Antworten

ZaphodBeebl...

52, Männlich

Beiträge: 26

Re: Regelfragen (KFKA)

von ZaphodBeeblebrox am 17.02.2017 14:08

Danke, so wird es klarer..... wie dumm von mir! Ich dachte tatsächlich immer das einer der sich Doktor nennt auch Doktor sein muss.....
Bin da wohl in den Uebersetzungsteich zwischen Highschool und Hochschule gefallen.....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2017 14:11.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum