Numenéra

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Prisma

47, Männlich

Beiträge: 44

Re: Numenéra

von Prisma am 14.10.2013 21:57

Ich habe bisher nur die Charaktererschaffung gelesen und mir gefallen die Charakteroptionen, auch wenn sich einige als mächtiger als andere erweisen könnten (aber das wird sich im Spiel ziegen). Mir ist das eigentlich egal, aber ich kenne Spieler, für die das ein Problem sein könnte.
Das allen Charakteren im Prinzip alle Besonderheiten freistehen halte ich für eine gute Idee. Das Kombinieren diverser Merkmale macht Spaß. Das weckt bei mir den Reiz gleich mehrere Charaktere zu bauen.
Zum Regelsystem komme ich zwar erst noch, aber bisher ist mein Eindruck wie der von dailor.

WeltenWandel -> Rollenspiele und mehr

SIMPLE Roleplaying -> Home of RPGs powered by the SIMPLE System

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Numenéra

von Lameth am 24.11.2013 01:27

Ich habe es mir dann doch als pdf geholt und werde es sicher mal anspielen. Aber das wird noch dauern.

Antworten

Kiwi_Kea

57, Weiblich

Beiträge: 49

Re: Numenéra

von Kiwi_Kea am 12.06.2014 22:41

Ist dieser Thread noch lebendig ...? Gibt's schon weitere Spielerfahrungen?

Ich gebe zu: Nach dem PDF ist heute das Core Rulebook als Paperware eingetroffen. Der optische Eindruck ist prima.

Was die Regeln anbelangt: Ich glaube, die Nutzung kommt dann sehr auf die Kampagne an. Explorer - "sense of wonder" - Interaktionen - Kampf. Da wird man dann vielleicht einen kreativen Umgang mit den Regeln pflegen müssen. Jedenfalls gefällt mir die Verteilung der Erzählerbürde / Steuerbürde zwischen SL und Spieler im Ansatz gut - das unterstützt eine stärke Beteiligung der Spieler an der Story schon vom Ansatz her und von Anfang an.

Aber wie üblich: Kommt dann halt letztlich auf die Gruppe an ... 

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Numenéra

von PurpleTentacle am 24.09.2014 18:03

Ich hab jetzt mal ein wenig im Numenera's Schwester "The Strange" geblättert. Grob betrachtet macht das Ding ja richtg was her. tolle Illus und das grundsätzliche Thema gefällt mir auch sehr gut. Aber irgendwie will diese ganze Viele Welten, Parallel Dimensionen, Strange, Translation etc. Theorie und Praxis nicht wirklich in meine Birne. Ich les eine Seite und frag mich danach was ich da eigentlich gelesen habe.
Bin ich jetzt einfach nur zu langsam oder haben andere auch das Problem? 

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

LameTH

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Numenéra

von LameTH am 06.10.2014 06:20

Ich hatte das noch nicht in der Hand. Interessieren würde mich es auch.
Kannst du ein paar Worte zum Setting verlieren? Die Regeln bleiben ja die gleichen wie bei Numenera, wenn ich das richtig verstanden habe.


Viele Schätzen die Meinung des Gentleman Gamers. Hier seine Rezension zu Numenera:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2014 06:21.

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Numenéra

von PurpleTentacle am 06.10.2014 07:07

Jup, die Regeln sind die selben. Darum hab ich den Regelteil von The Strange bisher auch nur überflogen. Es gibt auf jeden Fall neue Charakterdeskriptoren. Und die Charakterfoki sind jetzt abhängig davon auf welcher "Welt" man sich gerade befindet.
Das Setting gibt es bei The Strange eigentlich nicht. Im Grundregelwerk werden 3 Welten (Die Erde, Ardeyn und Ruk) sowie The strange selbst genauer beschrieben. Und es gibt einige kleinere Welten, darunter auch gemeinfreie wie das Sherlock Holmes oder das Alice im Wunderland Universum
Aber wirklich besonders intensiv habe ich mich mit dem Spiel noch nicht beschäftigt. Wie bereits erwähnt, blockiert mein Kopf da irgendwie ein wenig ^^
Numenera kann ich aber definitiv empfehlen. Die Bücher sind großartig (die Glimmer PDFs nicht immer) und in den Oneshots die ich gespielt habe flutschten die Regeln wirklich gut. Auch wenn ich mit ein paar Mechaniken so meine Probleme habe.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Numenéra

von PurpleTentacle am 08.10.2014 07:25

Ok so langsam wird das The Strange Setting für mich klarer.
Aktuell sieht es sieht so aus, als wenn die Spieler die Rolle von "Spezialagenten" der Erde übernehmen. Im Grunde vergleichbar mit den Man in Black. Die Spieler schützen die Erde vor Gefahren aus den anderen Welten, erforschen diese aber auch. Wobei ich sicher bin, das dies nur die Spitze des Eisberges darstellt. Die "Organisation" bringt auf jeden Fall einen guten Kampagnenrahmen um Spieler ins Setting einzuführen. Ich könnte mir durchaus Vorstellen Gruppen mit anderer Motivationen und Herkunft zu spielen.

Die aus Numenera bekannten Cypher Regeln werden um interresante Aspekte erweitert. So gibt es Mechniken um in andere Welten (an den Begriff Rekursionen werd ich mich wohl nie gewöhnen) zu wechseln und richtig heiß wird es, wenn die Spielercharaktere selbst Welten erschaffen wollen 
Ich bin jetzt beim eigentlichen Settingteil des Buches angelangt und bin bisher wirklich sehr angetan!
Jetzt hab ich nur das Problem, dass das Spiel meine ganze Spielplanung für die nächsten Monate gefährdet

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Numenéra

von Tsu am 23.10.2014 00:46

Numenera bekommt eine deutsche Version!

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum