Shadowrun 5

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Shadowrun 5

von Newman1987 am 14.09.2013 04:27

vielen lieben dank für die mühe.. naja finde die änderungen okay aber der schritt von der 3ten zu 4ten war notwendig oder sinnvoll, jetzt kommt es mir bischen vor wie geldmacherei. (ob man die 3ten oder 4ten favorisiert ist geschmackssache da sich die welt ja auch anderst spielt mit der AR. 

Okay die Änderung decker spezieller zu machen gefällt mir eher nicht, da man in der 4ten mit jedem char hacken kann wenn man die fertigkeiten hat. bin mal gespannt wie sie das mit den decks erklären. Noch ein matrixcrash????

thema jedes gerät ist permanent online:" das ist bei sr4 auch schon der fall. und wenn es noch extremer wird, gefällt mir das umso mehr. Hacker können ja auch 2070 schon buastellenfahrzeuge, sicherheitsdrohnen oder Cybergiledmaßen hacken. 

stoß und ballistisch zusammenlegen?!? also schützt ne kugelsichere weste vor hieben mit der baseballkeule? Fand es nicht kompliziert mit 2 panzerwerten.

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2013 04:28.

Talasu

38, Männlich

Beiträge: 62

Re: Shadowrun 5

von Talasu am 13.09.2013 14:37

also das system als schlecht zu bezeichnen würde ich auch nicht. aber einige änderungen sind doch etwas ... naja nicht so jedermans sache .

ich ergänze mal die aussage von zwergenpaladin um ein paar weitere änderungen:
- kleinere würfelpools insgesamt. ein ausgeglichener startcharakter kommt so auf maximal 8-12w6 für einen test
- mentales, physisches und soziales Limit. diese werden anhand deiner attribute berechnet (beim sozialen auch mit deiner essenz) und begrenzen die anzahl an erfolgen die ein sc nutzen kann. bsp. du machst einen test mit 12w6 bekommst 7 erfolge kannst aber aufgrund deines limits nur 4 nutzen
- fähigkeiten gehen bis stufe 12 (13 mit passender gabe)
- initiative wird wieder so abgehandelt wie in der 3. edition. soll heißen du wirfst deine ini und vom gesamtwert werden immer 10 abgezogen und solange du über 0 bist, hat dein sc eine weitere aktionsrunde
- im gegensatz zur 4. edition gibt es eine klare einteilung in rigger und decker. und passend dazu gibt es auch wieder die cyberdecks (80.000 Nuyen - 1.000.000 Nuyen) aus der 3. edition. jedes cyberdeck hat vier attribute die man selber auf die vier möglichen matrix attribute verteilen kann (attack, data processing, firewall, sleaze)
- technomancer sind weit aus schwächer als in der 4. edition
- hacken wurde vereinfacht zur 4. edition. man braucht jetzt eine gewisse menge an marken auf geräten/systemen um bestimmte aktionen auszuführen (daten kopieren/löschen, logs verändern usw.) und nicht mehr die verschiedenen systemrechte (standardaccount, adminaccount)
- matrix wird jetzt in sogenannte grids unterteilt
- hacken hinterlässt immer spuren die von god (grid overwatch division) verfolgt werden können. diese führen eine art rangliste (overwatch score) und hacker bekommen je nach vergehen punkte dafür. hat man eine gewisse menge an punkten angehäuft (40), so wird die sogenante konvergenz ausgeführt. dh. god schickt dem hacker erstmal 12 matrixschaden vorbei, bringt die persona zum absturz und damit zum neustart, löscht alle hinterlassenen marken des deckers und unterbricht die matrixverbindung des hackers (dumpshock, wenn der hacker grad in vr unterwegs ist). und wenn sie ganz viel langeweile haben schicken sie noch deinen physischen standort an den gridbesitzer, damit der dem hacker auch in der physischen welt eins auf die mütze geben kann
- es gibt nur noch einen panzerungswert und nicht mehr ballistische panzerung und stoßpanzerung
- jedes ausrüstungsteil, waffenmodifikationen und cyberware sind _immer_ mit der matrix verbunden und können _immer_ gehackt werden. naja gut nicht immer, denn man kann es deaktivieren, allerdings gehen einem dann die boni dadurch verloren. bsp. smartlink bringt +2 genauigkeit im matrixmodus, ohne matrixmodus kein bonus
- cyberware ist billiger geworden in den anderen stufen (beta, delta). cyberware kann gezielt beschädigt und unbrauchbar gemacht werden
das sind die sachen die mir so spontan einfallen. wenn du genaures wissen willst, kann ich dir dazu gerne was schicken, auch mit auszug aus dem regelbuch wenn gewünscht.

Aus den Schatten

Antworten

fireballgfx
Gelöschter Benutzer

Re: Shadowrun 5

von fireballgfx am 13.09.2013 00:02

Das klingt für mich plausibel! Deswegen nun das System als schlecht abzustempeln finde ich etwas voreilig.

Antworten

Zwergpaladin88

36, Männlich

Beiträge: 304

Re: Shadowrun 5

von Zwergpaladin88 am 12.09.2013 20:07

DIe größte Neuerung im Vergleich zu den anderen Editionen ist, dass Waffen jetzt eine Begrenzung für ihren Schaden haben. Das heißt, dass selbst wenn du einen Straßensamurai mit viel Skill in Schußwaffen spielst und sagen wir mal 10 Erfolge erwürfelst, dir bei Verwendung einer schlechten Waffe nie mehr als 4-5 Erfolge angerechnet werden. Damit soll bezweckt werden, dass man gezwungen wird bessere Waffen zu kaufen um richtig guten Schaden zu machen und sich die Runner nicht nur kleine Waffen mit hohen Tarnwert holen, weil man mit Skill trotzdem die Gegner reihenweiße umhauen kann.
Außerdem werden Decker jetzt wieder mehr gefördert, sodass sie im Vergleich mit Technomancern nicht mehr so schlecht dastehen.

Der Kanal des Zwergpaladins
        Shadowrun, Warhammer Fantasy und mehr.

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Shadowrun 5

von Newman1987 am 12.09.2013 18:37

habe mir die Schnellstarter_regeln durchgelesen und finde keine unterscheide zu shadowrun 4, ausser das panzerbrechwert jetztdurschlagswert heisst ;) kennt jmd die unterschiede oder ne seite hat wo die neuerung aufgeführt sind?

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: Shadowrun 5

von PurpleTentacle am 12.09.2013 17:33

Die dt. Fassung wird Errata und AdL Infos enthalten: Quelle

Antworten

Talasu

38, Männlich

Beiträge: 62

Re: Shadowrun 5

von Talasu am 12.09.2013 07:48

ah endlich der termin für die deutsche ausgabe. hatte mir beim erscheinen des englischen regelwerks dieses gleich geholt, um mich mal einzulesen. da ich selber nur die 4. edition spiele und leite, kann ich keine aussage zum vergleich mit der 3. edition machen, aber viele sagen das sie wohl nah an diese herankommt. was mir allerdings nicht verständlich ist, ist das es trotz dem hinweis auf fehler in den einzelnen previews und der arbeit der community in dem dumpshock-forum, wo ja auch die schreiberlinge allesamt angemeldet sind, diese am ende 1:1 in das grw gekommen sind. aber hier hoffe ich mal das pegasus genau so eine gute arbeit macht wie bei der 4. edition und gleich die errata mit übernimmt und hoffentlich einen zusätzlichen teil für die adl (deutschland) hinzufügt.

ob ich meine gruppe darauf umstellen werde, weiß ich noch nicht. ich denke das ein teil meiner spieler ein problem mit manchen regeländerungen haben werden. aber eine runde Foodfight 5.0 ist mit sicherheit drin um sich die ganze sache mal anzuschauen .

Aus den Schatten

Antworten

fireballgfx
Gelöschter Benutzer

Re: Shadowrun 5

von fireballgfx am 11.09.2013 22:59

Hey das Abenteuer daraus, war doch toll?

Antworten

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: Shadowrun 5

von PurpleTentacle am 11.09.2013 22:32

Und ich dachte ich würde Splittermond für den Schnellstarter abstrafen!  

Antworten

fireballgfx
Gelöschter Benutzer

Re: Shadowrun 5

von fireballgfx am 11.09.2013 22:24

Sind denn die Regeln aus dem Schnellstartet 1:1 in das neue Regelwerk eingeflossen?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum