F.U.K. #Arbeitstitel!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Heretic
Gelöschter Benutzer

Re: F.U.K. #Arbeitstitel!

von Heretic am 09.10.2013 17:17

Was jetzt kommt, mag barsch und hart klingen, aber...


Wieviele RPG-Systeme kennst du, und welche sind das?

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: F.U.K. #Arbeitstitel!

von Zarathustra am 09.10.2013 19:32

Es klingt nicht harsch, ich habe nur einfach keine Ahnung worauf du hinaus willst. Ich kann gerne mal durchzählen. Wenn es wirklich nur um Systeme und nicht um spiele geht dann wären das folgende:

cWoD
nWoD
I Am Zombie
Call of Cthulhu
Warhammer 40k
DSA alle Editionen
Shadowrun (weiß nicht welche, war nicht so meins)
DRYH!
Ratten!
Barbaren!
Paranoia
Inquisitor
Fate
Savage Worlds
FASB
seit neuestem jetzt auch Dungeonslayers
einige diverse deren Namen sich zu merken nicht gelohnt hätte

Und worauf wolltest du nun hinaus?   

Antworten

Heretic
Gelöschter Benutzer

Re: F.U.K. #Arbeitstitel!

von Heretic am 09.10.2013 20:56

Und welche hast du davon gespielt, und nicht nur fürs Regal gekauft?

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: F.U.K. #Arbeitstitel!

von Zarathustra am 09.10.2013 21:02

Unter systemen die ich KENNE, wie von dir gefragt, habe ich solche verstaden deren Regeln ich beherrsche. Bis auf Dungeonslayers und Barbaren! habe ich sie aber alle schon gespielt. Und bis auf Call of Cthulhu auch durchaus mehrfach.

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: F.U.K. #Arbeitstitel!

von BahnausSee am 09.10.2013 21:13

grade das erste video angeschaut, ich werde mir auch die andern noch ansehen, aber muss jetzt schonmal sagen:

Es klingt wirklich höchst interessant.

noch nicht ganz das system 100%tig verstanden, aber es scheint mir sehr viel mit begründen, deuten, interpretieren und meisterentscheiden zu tun zu haben. das finde ich durchaus sehr gut.

ich würde es mit sicherheit spielen wollen.

weiter so! (: 

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: F.U.K. #Arbeitstitel!

von Zarathustra am 09.10.2013 21:18

Das freut mich sehr! Wenn die erste PDF-Version steht werde ich hier sicherlich auch mal eine Proberunde im Hangout anbieten.

Ja, es geht sehr viel um Kommunikation und Kreativität. Und es wird vernünftige erwachsene und offene Spielleiter brauchen, denn denen wird tatsächlich einiges zugesprochen ^^ 

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: F.U.K. #Arbeitstitel!

von BahnausSee am 09.10.2013 21:40

ok. jetzt bin ich durch.
es ist wirklich sehr spannend. das wichtigsten in dem system ist das miteinander reden und begründen. das find ich wirklich wirklich klasse.

nur die charaktergenerierung versteh ich noch nicht ganz.. wo genau kommen die zahlen her? (für klugheit, wiederstand etc. bzw. für die fähigkeiten)

solltest du mal einen hangout starten möchte ich mich jetzt schon dafür vormerken lassen  

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: F.U.K. #Arbeitstitel!

von Zarathustra am 09.10.2013 21:47

Da hatten einige Verständnisprobleme. Naja, waren auch meine allerersten Videos. Ich werde das auch als Videoformat nochmal neu auflegen wenn ich fertig bin mit dem Schreiben, dann hangel ich mich an den niedergeschriebenen Regeln lang, dann wirds vielelicht nochmal klarer.

Aber ich versuche das nochmal zu erklären:

Du hast 12 Fertigkeitenkarten, auf jede schreibst du eine Fertigkeit. Da kann alles drauf, deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es seid enn es ist abstrus und unpassend. Dann kannd er Spielleiter (oder demokratisch die Gruppe) sich dagegen aussprechen. Damit das möglichst nicht passiert schreibst du einen "begründenden Satz", der idealerweise Bezug auf den lebenslauf des Charakters nimmt. Der sollte auch logisch sein. Und mit dem kannst du ja auch später bei den Proben zum Ableiten argumentieren, wenn du magst.

DIe Zahlen kommen jetzt daher, dass du jeder Fertigkeit eine Eigenschaft zuordnest. Am Ende zählst du dann einfach durch auf wievielen Karten zum Beispiel die Abkürzung für Klugheit (also KL) oben rchts ind er Ecke steht. Das zählste zusammen, addierst +1 und schreibst das dann auf. Wenn du also die drei fertigkeitenkarten (z.B.!) Schulenglisch, Allgemeinbildung und Geschichtswissen jeweils mit KL ausgestattet hast, danns chreibste dir 3+1 also 4 auf die Rückseite der 13ten Karte bei Klugheit.     

Jetzt klar, oder hab ich dich noch mehr verwirrt? ^^ 

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: F.U.K. #Arbeitstitel!

von BahnausSee am 09.10.2013 21:52

ja ok.. mhm so in der art hab ich mir das gedacht. habs verstanden.
danke  

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: F.U.K. #Arbeitstitel!

von Zarathustra am 09.10.2013 21:55

Na aber gerne doch! Ich habe zu danken, dass du dich für mein Gebastel interessierst ^^


Und ich bedanke mich bei der Administration, dass die Bastelecke so schnell eingerichtet wurde!  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2013 23:55.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum