Warum Musik in RPG-Runden?

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Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von Glgnfz am 22.10.2013 18:57

Mein heißer Tipp:


Die Scheibe "Gothic" von Paradise Lost leise im Hintergrund dudeln lassen - schafft eine genial düstere Bedrohliche Stimmung.


... okay, wenn die Gruppe gerade im "Gasthaus zum hüpfenden Eichhörnchen" ist und zum Tanz aufgespielt wird, passt die Mucke nicht so ganz.

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_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von _Tindrana am 22.10.2013 18:41

Ich muss immer was im Background haben, wenn ich die Uhr an der Wand ticken höre drehe ich durch.

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Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von Newman1987 am 22.10.2013 15:43

ich mag auch lieber ambiente-musik und soundeffekte die pasend sind statt einer playlist die wahllos durchläuft. Koali und Meister Bini haben das sehr gut gemacht. 
 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

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Holz

32, Männlich

Beiträge: 48

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von Holz am 22.10.2013 15:23

Also in meiner Gruppe haben wir eigentlich immer Musik im Hintergrund laufen.
Vor dem Spielen erstell ich eine Musikliste die natürlich zu meinem Abenteuer passen mit Unterordner wie z.b.  Wandern,Wlad,Kampf,Grusel usw.
Und lass das  dann nicht zu laut im Hintergrund laufen. Ich das trägt enorm zur Atmospähre bei. Traurige Musik bei Verlust eines treuen NPCs oder Spielers macht die Traurigkeit noch intensiver xD(gutes Deustch)
Ja erdenstern kenn ich hab ich am Anfang auchgenutz aber nehm ich jetzt auch nur ganz selten ich kann Two Steps from Hell empfehlen oder halt bei youtube einfach mal gucken ^^

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Dolge

-, Männlich

Beiträge: 18

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von Dolge am 03.10.2013 20:56

Ich setze auch keine Musik ein, vermutlich auch, weil ich gern gute Musik höre und zwar dann nur ausschließlich höre und genieße und dann nichts anderes tue. Nebenher irgendwelches minderwertige uninspirierte Gedudel laufen zu lassen, weil die oberflächliche Stimmung der Musik zur "Szene" passt, ist auch nicht meins, weil ich nur ungern "schlechte" Musik höre, egal wie sehr ich mich davon ablenke. "Gute" Musik wiederum lenkt mich in meiner Konzentration aufs Spiel ab. Das schlimmste allerdings ist Musik aus wirklich bekannten Filmen, Herr der Ringe oder dergleichen, weil man dann den rollenspielerischen Inhalt mit dem filmischen Kontext überlagert und verwässert.

Disclaimer: "Gut" und "schlecht" bezieht sich hier ausschließlich auf meinen persönlichen Geschmack. Noch so ein Problem, dass man hat, wenn man schwerpunktmäßig klassische Musik, Opern, Liedgesang o.ä. hört - man trifft nur selten den Geschmack der restlichen Gruppe, die qua Rollenspielerklischee auf Metal steht

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Heretic
Gelöschter Benutzer

Warum Musik in RPG-Runden?

von Heretic am 03.10.2013 20:47

Hintergrundmusik bei RPG-Runden?

Pro/Kontra?

Wie seht ihr das?

Meine Antwort steht weiss auf weiss im Spoiler:
[Mich stört Musik massiv in meiner Immersion, als Spieler genauso wie als SL, weil sie nie passt. Im besten Fall überhört man die Musik, im schlimmsten Fall nervt sie verdammt schnell. Erdenstern find ich ganz ganz ganz schlimm in dem Zusammenhang. Und ja, ich habe es mehrfach versucht, und es hat nie funktioniert.]

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