Enttäuschung

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Lars_de_Grey

45, Männlich

Beiträge: 103

Re: Enttäuschung

von Lars_de_Grey am 07.10.2013 09:18

P.S.: Und selbst wenn die Nachricht "nichts wert" ist darf der komplex durchachte mechanismus und die aufmachung/Material des Würfels ja einen sehr guten Preis erzielen^^


Genau an so etwas habe ich auch gedacht. Entweder hat der Würfel einen nicht direkt sichtbaren materiellen Wert oder aber die Gegenstände die ihn umgebene (drum herum liegen).
So nach dem Motto: Im Gasthaus holst du eines der Bücher, das neben den Würfel lag, heraus, um darin zu lesen. Plötzlich hörst du eine schrille Stimme "Ist das die Enzyklopädie des X"? Ein Gelehrter mit grauen Haaren und einer dicken Brille, fragt dich, was du dafür haben willst. "Sagen wir 50 Goldstücke?"
Im ersten Moment war also der Fund eher eine Enttäuschung. Im Zweiten dreht sich die Situation zu Gunsten der Spieler.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2013 11:53.

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Enttäuschung

von Roland am 07.10.2013 00:02

Falls die Spieler in der Kampagne Spass haben und trotzdem eine Belohnung drin ist, können Spieler auch mit solchen Enttäuschungen leben. Allerdings sollte es kein Ziel sein, auf das sie besonders hingearbietet haben, in der Erwartung es auch zu erreichen.
In meinen Runden sind Spieler durchaus schon verraten worden und in Fallen gelaufen, sie müssen nur die Gelgenheit bekommen, sich zu rächen.

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Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Enttäuschung

von Lameth am 06.10.2013 15:32

Mein Vorschlag wäre es, von vorne herein nicht unbedingt festzulegen, was am Ende das Ergebnis sein wird.
Im Laufe der Kampagne kannst du die Spieler beobachte, ihre Vermutungen, ihre Theorien aufschnappen und ihre Wünsche und Vorstellungen sammeln. Du kannst diverse Gerüchte streuen und schauen, wie die Spieler auf die einzelnen Möglichkeiten regagieren. Bis die Spieler das Artefakt gefunden haben, solltest du eigentlich ein gutes Bild aus den Wünschen und Erwartungen deiner Spieler zusammenstellen können.

Nun kommt der Schwierige Teil. Du musst dann das Endergebnis konstruiren welches:
1 einige Wonsche und Erwartungen enttäuscht
2 einige Wünsche und Erwartungen erfüllt
3 die Spieler überrascht
4 wenn du weiter spielen willst, einen Aufhänger für weitere Spieler bietet.

Grundsätzlich macht es aber keinen Sinn einen Höhepunkt für eine Kampagne so zu wählen, dass die Spieler damit unzufrieden sind.

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Sammuell

-, Männlich

Beiträge: 5

Re: Enttäuschung

von Sammuell am 06.10.2013 07:50

Die meisten meiner Charaktere würden bei so einer Box mit einem Zettel erst mal nach versteckten Nachrichten, besonderen Runen oder ähnlichen suchen und damit den ganzen dramatischen Effekt zerstören, nur mal als vorwarnung: Spieler denken so.
Der Trick um daraus ein gutes Abenteuer zu machen wäre es den Spielern nicht das Gefühl zu geben das sie auf den Trick eines sentimentalen Zwerges hereingefallen sind, sondern das gewonen zu haben. Es gibt einen Bösewicht, der den Würfel auch sucht und gerade dabei ist durch die Tür zu brechen als die Spieler diesen erreichen... und sie können ihn mit einem lächeln auf den Lippen den Schatz überlassen. Oder wenn die Reise tatsächlich das Ziel war, dann haben sie auf der Reise nicht nur neue Erfahrungen gesammelt, sondern der Krieger hat dabei dem Adeligen geholfen, der ihm als gegenleistung versprochen hat ihn sobald er seine Suche beendet hat zum Ritter zu machen und so weiter.

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Taschenschi...
Gelöschter Benutzer

Re: Enttäuschung

von Taschenschieber am 05.10.2013 21:14

Der Punkt ist: Klassisches Rollenspiel ist zielorientiert. Die Charaktere haben Ziele. Die Spieler haben Ziele. Die Spieler wollen, dass die Charaktere ihre Ziele erreichen.

Wenn sie das dann nicht tun, sind nicht nur die Charaktere enttäuscht, sondern auch die Spieler.

Wenn bei deinen Spielern die Herausforderung im Vordergrund spielt, läufst du dementsprechend Gefahr, dass sie meutern - weil das Ende nicht nur die Charaktere enttäuscht hat, sondern auch den Spielern die Befriedigung eines Triumphs verweigerst.

Es ist sicherlich nicht unmöglich, das so abzuziehen, dass die Spieler sich nachher denken "Whoa, was ein geiles Abenteuer". Aber dafür solltest du meiner Einschätzung nach deine Spieler ziemlich gut einschätzen können. Wenn du hier nachfragst, nehme ich einfach mal an, dass du selbst dir unschlüssig bist - und dann würde ich doch eher dazu raten, es sein zu lassen und ein anderes, spielerfreundlicheres Ende zu wählen. 

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AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: Enttäuschung

von AnguyX am 05.10.2013 20:44

Ein Weg wäre auch sie unterwegs auf der Suche immer wieder mal besondere Sachen finden zu lassen und tolle Dinge zu erleben - und die Weisheit ist das die Suche nach dem Würfel und das was man auf dieser Erlebt und die Freundschaften die man geschlossen hat der wahre Schatz ist den man in Gold nicht aufwiegen kann?

Ich bin was sowas angeht leider sehr kitschig

P.S.: Und selbst wenn die Nachricht "nichts wert" ist darf der komplex durchachte mechanismus und die aufmachung/Material des Würfels ja einen sehr guten Preis erzielen^^

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2013 20:45.

Kingpin

39, Männlich

Beiträge: 157

Re: Enttäuschung

von Kingpin am 05.10.2013 17:33

Oder es ist etwas drin, was sie noch weniger erwarten: 

Statt irgendeiner Weisheit sind es die letzten Worte des Zwergs, der feststellte, dass die große Erkenntnis, die er im Würfel festhalten wollte, nicht mehr ist als eine große Gefahr. Irgendein Geheimnis, das ihn das Leben kostet, das er aber dennoch nicht einfach unkommentiert lassen kann, in der Hoffnung, das künftige Generationen in der Lage sind, besser damit umzugehen. Das bietet dann einen schönen Einstieg in das nächste Abenteuer.  


Was Enttäuschungen im Rollenspiel angeht hab ich diese nur gemacht, wenn meine eigenen Bemühungen im Bezug auf die Überwindung von Hindernissen umsonst waren. Wenn ich mir zum Beispiel einen guten Plan gemacht habe, einen Gegner zu besiegen und der dann dennoch unüberwindlich war oder (ja, auch das kommt vor), der dann nicht anspruchsvoll genug war. 

5 p.m.

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Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Enttäuschung

von Tarin am 05.10.2013 17:10

Du willst "The Reward" gucken

The Reward bei Vimeo

Pack noch einen Zettel in den Würfel: "Der größte Schatz ist Freundschaft" Ernsthaft, so eine "Der Weg ist das Ziel" Geschichte funktioniert doch. Solang es am Ende irgendwie nützlich ist und die Infos im Würfel noch auf einen vergessenen Ort hindeuten, den man nur noch aus Legenden kennt... will sagen: Pack eine nette Kleinigkeit, einen neuen Plothook und eine Belohnung rein. Alle Infos in einen großen Diamanten geschliffen oder so.

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DieGraueZelle

25, Männlich

Beiträge: 30

Re: Enttäuschung

von DieGraueZelle am 05.10.2013 17:04

Genau!...Ich dachte auch an Gier.

Kann aber verstehen das sie sich vielleicht hintergangen fühlen, besonders weil die Quest nicht ganz so leicht wird...
Ich glaube ich werde den Würfel zwischen wertvollem Zeug positionieren und dann eine Gier Weisheit drauf schreiben.
Der Würfel selbst ist wertlos. 
Das wird dann eine moralische Diskussion. Wenn sie das Zeug mitnehmen, dann wird sie das in anderen Abenteuern behindern oder belästigen. Ich denke dann habe ich alles untergebracht.

Danke ihr habt mir sehr geholfen...

Trotzdem immer her mit anderen Ansichten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2013 17:05.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Enttäuschung

von koali am 05.10.2013 16:53

Jo oder der Weg zu dieser Erkenntnis bringt ihnen wirklich etwas.

Ich denke da kommt es einfach auf eine stimmige präsentation der Sache an ob die Spieler davon enttäuscht sind oder eben nicht.

Wenn sie aus gier getrieben dem Würfel hinterherjagen kann diese Entdeckung durchaus auch belehrend und dadurch positiv sein.

Schwer zu sagen auch wenn man die Spieler ansich nicht kennt.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

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