Spielleiter Workshop

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: Spielleiter Workshop

von Clawdeen am 08.02.2014 10:57

Die Meinung von SirPatras und Vrank Foigt muss ja nicht immer die richtige sein. Meiner Meinung nach wurde in dessen Videos sehr schnell bewertet

Ich bin mal so frei.

Würde mich über Beispielangaben freuen. Ich kenne von Frank gar kein Tipps-/Bewertungsvideo, und von SirPadras kenne ich die "Vorgestellt"-Reihe (oder meinst du die?), aber auch kein Tipps-/Workshop-Video. Hab ich was verpasst?

Beim Thema Bewertung und Meinungsmache fallen mir ja ganz andere Leute ein, aber auch, wenn du derzeit hier nur putzt, will ich dir ja dein Revival als Advanced Troll nicht streitig machen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2014 10:57.

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Spielleiter Workshop

von DickeFleischwurst am 08.02.2014 10:47

Ich würde auch gerne mal eine andere Sichtweise kennenlernen. Die Meinung von SirPatras und Vrank Foigt muss ja nicht immer die richtige sein. Meiner Meinung nach wurde in dessen Videos sehr schnell bewertet und versucht den Zuschauer von dessen Meinung zu überzeugen anstatt, wie es bei einem Moderator üblich ist, neutral aufzutreten.

So und jetzt lehne ich mich an meinen Tisch zurück, beiße noch einmal in mein Marmeladenbrötchen und warte darauf, wieder hiebe zu bekommen.


dF 

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Spielleiter Workshop

von koali am 08.02.2014 10:17

Ich würde gern etwas planen... habe aber noch wenig Durchblick...

Würdest du denn mit mir zusammen was machen wollen?


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Spielleiter Workshop

von Glgnfz am 08.02.2014 09:45

Wie sieht es denn nun aus - kümmert sich jemand drum, dass in die Richtung etwas passiert, oder erwartet jeder, dass es schon "jemand anders machen wird". Ich verliere gerade den Überblick.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Spielleiter Workshop

von koali am 07.02.2014 22:28

Hmm... verstehe deine Zurückhaltung nicht Lameth...
Ich z.B. sehe das genau wie du... nru weil einige ne andere Sichtweise haben... ist das doch kein grund sich direkt rauszuhalten?...

Bisher gab es doch gute Ansätze hier..., findest du nicht?


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Spielleiter Workshop

von Lameth am 07.02.2014 21:56

Keine Ahnung wer sich was bewußt ist. Ich dachte aber der Thread wäre genau für diese Planung gedacht. Scheinbar ein irrtum.
Von nun an überlasse ich auch die Planung anderen und halte mich raus.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Spielleiter Workshop

von koali am 07.02.2014 21:56

@ Lameth

ich stimme dir zu!...

Diejenigen die sich melden sollten anderen per Workshop etwas beizubringen, sollten wie gesagt abstecken, was sie denn geben können.

Jedoch finde ich, dass es eben nicht auf ein Highend Level hinauslaufen muss...

Wenn z.B. Frank.. einige seiner Methoden zum Erzählen weitergeben kann... udn jemand genau nach solchen Tips sucht ist das doch ein Mehrwert.

Das Problem sollte dann eher sein, was können, die Leute hier aus dem Forum denn Bieten, was man als Mehrwert weitergeben kann.

Da könnte eine Ausßensicht nicht schaden... also,m das einem die Leute auch mal sagen, was sie denken, was man gut kann... aufgrund der Streams hat man hier ja eine Vielzahl von Ansatzmöglichkeiten...

Leute von Außerhalb können dann sicher sehr bereichernd sein... wenn sie zu uns passen....


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Spielleiter Workshop

von SirPadras am 07.02.2014 21:49

Natürlich sind das viele wichtige Punkte, aber sind wir uns dieser Punkte nicht alle bereits bewusst? Muss man es breit treten bevor sich das Team überhaupt gefunden hat? Sollte man die Planung nicht den Machern überlassen?
Als Denkanstoß

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Spielleiter Workshop

von Lameth am 07.02.2014 21:43

@Koali
Ich glaube auch nicht, dass eine Ausbildung erforderlich ist, es war nur eine Anekdote um aufzuzeigen, dass Spielleiten eine Disziplin ist, die sehr vel beinhaltet. Es ist eben viel mehr als Handwedeln und Unterhalten. Und wenn man sich anschickt jemanden etwas beizubringen (was ein Workshop ja soll) dann sollte man schon wissen was man tut.

Mein Anliegen war es, so etwas zu planen, damit es Hand und Fuß hat und ein Mehrgewinn für alle Beteiligte bietet. Ich habe eben oft schlechte Spielleiterworkshops erlebt, unstrukturiert, inhaltsleer, wo der Referent einfach irgendwas von Zuhause erzählt hat.

Das braucht kein Mensch. Und wir machen das ja öffentlich und präsentieren uns nach Außen, da darf es  doch mal vernünftig aufgezogen werden.

@ Glgnfz
Ja ein paar Externe mit einer gewissen Reputation und in Zusammenarbeit mit den hiesigen Leuten, das könnte interessant werden.

Übrigens kann eine Diskussionsrunde durchaus ein Bestandteil des Workshops sein, sollte aber nicht der einzige sein.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Spielleiter Workshop

von Glgnfz am 07.02.2014 21:25

Also vom eben schon genannten Florian Berger würde ich mir glatt was anhören - ebenso von Achim "PiHalbe", dessen Podcast auch immer eine Empfehlung ist, oder eine Rampensau wie Jörg "Western City" Dünne mit denkwürdigen NSCs. Das sind mal drei Jungs, die ganz unterschiedliche Sichtweisen und Spezialgebiete haben und die neben einem interessanten Hangout auch noch "eine gute Show" liefern würden.

Und Lameth, ich bin auch deiner Meinung, dass es sehr wohl "gut" und "schlecht" oder von mir aus "besser" und "schlechter" gibt.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum