Spielleiter Workshop

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Spielleiter Workshop

von DickeFleischwurst am 07.02.2014 00:35

Ich bin der Meinung, dass es kein richtig und kein falsch gibt beim spielen. Wenn es Spass gemacht hat, dann kann es nicht verkehrt gewesen sein oder?

Einfach mal die Videos von Meister Umbreon ansehen, da sieht man wie es gemacht wird. 

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Spielleiter Workshop

von Glgnfz am 07.02.2014 12:21

Das Ding ist, dass nicht jeder an den gleichen Dingen Spaß hat.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Spielleiter Workshop

von koali am 07.02.2014 13:09

Das ist völlig richtig!...
Deswegen schaut man eben ob es in der Gruppe passt oder nicht...
Da kommt der von Clawdeen so hoch gepriesene Gruppenvertrag ins Spiel... denke ich.

Niemand zwingt einem mit bestimmten anderen zu spielen!

Das ganze ist dann eben von Gruppe zu Gruppe anders... deswegen wäre so ein Workshop auch recht schwierig und sollte sich auf grundlegende Techniken, die einem als SL das Leben vereinfachen beschränken.

Das Schild, richtig, besser oder Professionell hat da mMn überhaubt nichts zu suchen.



Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: Spielleiter Workshop

von FrankVoigt am 07.02.2014 13:17

Ich weiss nicht, ob "besser" nicht doch irgendwie da rein passt.

Je nach Spielstil (Taktisches Tabletop, Reines Geschichtenerzählen oder alles dazwischen) kannst du dir als SL ja schon Techniken und Ideen aneignen, die die Spielerfahrung und das Spielerleben durchaus positiv für alle Beteiligten steigern.

Und genau diese wollen gelernt sein. Und hier kann die Erfahrung eines anderen SLs dich echt Mal inspirieren.
Das ist ja unter Anderem auch ein grosser Pluspunkt an den Hangouts.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Spielleiter Workshop

von SirPadras am 07.02.2014 13:20

Bei einem solchen Workshop wäre ich dabei. Er müsste im Vorfeld entsprechend geplant werden, damit es nicht in ein wildes Blabla ausartet, aber auch dazu wäre ich bereit. Mit der richtigen Unterstützung versteht sich.

Also nicht lange diskutieren: Ein Team findet sich und ran an den (Tofu)Speck

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Spielleiter Workshop

von Lameth am 07.02.2014 14:00

Je nach Spielstil (Taktisches Tabletop, Reines Geschichtenerzählen oder alles dazwischen) kannst du dir als SL ja schon Techniken und Ideen aneignen, die die Spielerfahrung und das Spielerleben durchaus positiv für alle Beteiligten steigern. Und genau diese wollen gelernt sein.

Genau so ist es. Und da kommen immer Bedenken meiner seits bei solchen Workshops (habe ein paar miterlebt).
Die Frage ist nämlich, wer ist den qualifiziert, ein solchen Workshop anzubieten und welche Referenzen muss er vorweisen?

Nur weil jemand seine Kumpels gut unterhalten kann, macht ihn das nicht zu einem guten SL und befähigt ihn schon gar nicht dazu, anderen etwas beizubringen.

In Polen gibt es richtige Ausbildungsseminare, die über ein Semester gehen und zukünftige Spielleiter ausbilden ;) Dort orientiert man sich stark an der John Wick Schule. Ohne diese Ausbildung wird man bei Cons gar nicht als Referent für solche Workshops genommen.

Was ein Workshopleiter mMn mitbringen muss:
- Kenntnisse in der (Rollen)Spieltheorie
- Kenntnisse im Spieldesign
- Kenntnisse in Rhetorik und Erzähltechniken
- Didaktisch-methodische Kenntnisse

Antworten

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: Spielleiter Workshop

von FrankVoigt am 07.02.2014 14:18

Was ein Workshopleiter mMn mitbringen muss:
- Kenntnisse in der (Rollen)Spieltheorie
- Kenntnisse im Spieldesign
- Kenntnisse in Rhetorik und Erzähltechniken
- Didaktisch-methodische Kenntnisse

Ich weiss ja nicht, ob das Nicht ein wenig Overkill ist. Ich z.B. erfülle bestimmt nicht Mal die Hälfte der von dir genannten Punkte. Und hab denke ich noch keinen SL erlebt (weder hier in den Streams noch im wahren Leben) der das wohl tun würde.

Es ist immerhin ein Hobby. Und da kann sogar eine gesunde Halbbildung mehr als ausreichend sein.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Spielleiter Workshop

von Lameth am 07.02.2014 14:32

Das sehe ich etwas anders, meine Ansicht ist aber natürlich nicht für andere bindend, aber ich habe zu oft, gerade bei solchen Workshops, zu viel Dilettantismus gesehen. Ich brauche aber niemanden, der mir irgendwas von Zuhause erzählt (darauf läuft sowas meistens aus).

Was muss denn letztendlich jemand können, um anderen etwas beizubringen? Er muss Ahnung und Erfahrung mit und von der Materie haben, die er vermitteln möchte. Genauso wichtig ist es, dass er weiß, wie man etwas vermittelt. Und grob zusammengefasst sind das eben die oben aufgeschlüsselten Punkte.

Man kann natürlich so etwas wie ein Erfahrungsaustausch machen, das ist für mich aber etwas anderes als ein Workshop.
Ist aber eben nur meine Meinung. Weder fordernd, noch bindend.

Man sollte aber bei der Planung einer solchen Aktivität, zunächst mal die Zielsetzung formulieren, danach kann man die weitere Planung ausrichten.

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Spielleiter Workshop

von MeisterUmbreon am 07.02.2014 14:50

Da aber niemand von uns diese "Bedingungen" erfüllt kann man das mit dem Workshop da ja anscheinend knicken, oder würde dir jemand einfallen der dafür geeignet wäre?

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass ein "Profi" mir und meiner Spielergruppe erklären kann wie wir "besser" spielen können wenn doch gar nicht klar ist was wir erwarten, mögen, bevorzugen.

Ich sehe das ähnlich wie mit allen Dingen, die auf persönlichem Geschmack basieren...
der allergrößte Weinkenner der Welt kann mir sagen welcher Wein der beste für mich wäre, aber wenn mir selbst der billige ALDI-Wein nunmal besser schmeckt als der preisgekrönte XYZ-Wein ist seine "Hilfe" für mich komplett fürn Ar***.


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Spielleiter Workshop

von Glgnfz am 07.02.2014 15:45

Ich fände so einen Hangout auch interessant. Wie Padras sagt - gut vorbereitet, gut strukturiert - Techniken und Ideen für bestimmte Arten des Rollenspiels...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum