< 18 >

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: < 18 >

von Lameth am 13.10.2013 13:03

Was funktioniert ist echte Selbstkontrolle

Ja aber um nichts anderes geht es hier doch.

Antworten

oliof

50, Männlich

Beiträge: 40

Re: < 18 >

von oliof am 13.10.2013 13:01

Ich verspüre keine Panik. Natürlich müssen Admins/Moderatoren eingreifen, falls jemand irgendwelche illegalen Dinge postet. Aber eine allgemeine/automatisierte FSK-Regelung für Webseiten gibts nicht -- und sie würde auch nicht funktionieren. Was funktioniert ist echte Selbstkontrolle durch die Community, und Admnistration/Moderation.

Meiner Erfahrung aus anderen Foren in den letzten ... 20 Jahren ist sowas aber extrem selten und nicht wirklich mit viel Aufwand verbunden. Da ist die allfällige Spam-Bekämpfung wahrscheinlich lästiger. 

« http://profiles.google.com/wagener »« http://campaignwiki.org/wiki/Karameikos »

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: < 18 >

von Zarathustra am 13.10.2013 12:55

Ich will auch keinen ab 18 Bereich, ich will auch keine ab 18 Inhalte, ich habe nicht vor solche hier zu veröffentlichen! Ich sehe hier grade die nackte Panik, das tut mir etwas leid. 

Ich mag den Nerdpol genau so wie er momentan ist! Und mir geht es eben darum ihn so zu erhalten. Und das bei einer wachsenden Nutzerzahl (übrigens Glückwunsch dazu!) mit der früher oder später erstens der eine oder andere ins Netz gehen wird, der vielleicht über das Ziel hinausschießt oder eben Schlupflöcher in den Forenregeln bewusst ausnutzt um irgendwas krankes abzufeiern, was dann Administrativ nur mit viel Ärger und Aufwand zu entfernen ist. UND wo früher oder später nicht nur der eine oder andere sehr junge Nutzer hereinspazieren wird, der vielleicht auch mit manchem für sein Alter im grunde offiziell geeignetem nicht in Kontakt kommen will, sondern auch User, die aufgrund schlimmer Erfahrungen oder was weiß ich was, mit Dingen ernsthafte Probleme haben, die für den Otto Normalrollenspieler gar nicht auffallen.

Ich wollte da einfach etwas sensibilisieren und eine Lösung anregen bevor das eigentliche Problem irgendwann akut werden könnte. Ich will aber auch keinen Schidlerwald, der von den Inhalten hier einen völlig falschen Eindruck vermittelt! um Himmels Willen nein! Ich will hier auch keine Verrohung vorantreiben, ich will hier auch keinen Splatterrollenspielzirkel ins Leben rufen oder was weiß ich was.

Ich will das mal kurz anhand meiner Sabbatchronik erläutern. Da habe ich jedem Mitspieler, der Interesse bekundet hat erstmal einen Fragebogen zukommen lassen. Da habe ich die Leute darum gebeten mir mitzuteilen, ob es bei ihnen irgendetwas gibt, das ich oder andere Spieler ungewollt triggern könnten, ob sie ernsthafte Phobien haben und ob sie irgendwelche Grenzen haben auf die man achten müsste. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass ich nichts sonderlich abgedrehtes geplant habe, dass ich die Chronik aber frei halten werde und da nicht für alle anderen die Hand ins Feuer legen kann. Und ich habe gefragt ob sich alle in der Lage fühlen erstens selbst bei unerwarteten Problemen von einem klaren "STOP!" gebrauch zu machen und zweitens ein solches von anderen Spielern auch respektieren könnten. Und wer dem nicht zustimmen konnte wurde gebeten Verständnis dafür zu haben leider nicht dabei sein zu können.

Ich glaube aber, dass diese Chronik hier zu keinem Skandal führen wird, dass sie bislang niemanden aufgeregt hat und dass man da keinen Wirbel drum machen muss. Und "Schlimmeres" habe ich hier auch nicht vor   ( Und möchte ich hier auch nicht von anderen sehen!)

Ich kenne nur aus anderen Foren unfassbar hässliche Diskussionen zu Themen wie Sexualität, Gewalt und vermeintlichem Rassismus. Um das alles abzudecken muss ich ja nur Orks in meine Barbaren!-Runde werfen und schon wird sich ab 500 Usern (und die werden wir wohl dieses Jahr noch packen) mindestens einer finden, der sich unfassbar über ein von Grund auf sarkastisches Spiel aufregen kann...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2013 13:00.

oliof

50, Männlich

Beiträge: 40

Re: < 18 >

von oliof am 13.10.2013 12:52

Bitte alle meine Beiträge und Threads mit Jugendschutzsperre versehen, weil wir nicht wissen, ob das was ich heute schreibe, in Zukunft irgendwann mal als '18+' bewertet wird.


Danke! 

« http://profiles.google.com/wagener »« http://campaignwiki.org/wiki/Karameikos »

Antworten

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: < 18 >

von PurpleTentacle am 13.10.2013 12:31

Also ich find die Debatte irgendwie schräg.
Mir ist noch kein RPG Forum mit ab18-Bereich untergekommen. Und meist kamen die extrem Beiträge dort eher von infantilen unter 18 jährigen und waren eigentlich kein wirkliches Problem.

ABER ich weiß ja nicht was für "kranken Scheiss" sich manche hier ausdenken (wollen).
Vielleicht ist meine Vorstellungskraft zu beschränkt, ich bin zu naiv oder sogar zu abgestumpft.
Aber ganz ehrlich: sollte ich hier etwas lesen, das wirklich extrem genug ist um Jugendliche mEn aus der Bahn zu werfen, dann würd ich mir ernsthaft Gedanken zum Nerdpol machen.

Eine Kennzeichnung/ einen gesonderter Berreich halte ich für Quatsch.
Falls es dabei um gesetzlichen Jugendschutz geht, halte ich das rechtlich nichteinmal für ein löchriges Sicherheitsnetz. (Aber ich glaube auch das unsere "Jugendschützer" genug mit Videospielen und Filmen beschäftigt sind )
Falls es dabei um "selbsteinschätzung" der Jugendlichen geht, würd ich sagen ist das eine naive Alibisache, ich war schliesslich selbst mal 15.
Gerade die Jugendlichen, die sich genug einschätzen können um nicht drauf zu klicken, wären wohl am wenigsten "gefährdet", weil "erwachsener".
Ich hab echt nichts gegen Splatter, Gewalt im Spiel, Horror und so weiter, aber wenn das wirklich so extrem werden soll, wie es hier den Anschein macht, würde ich das hier nicht lesen wollen.

Schlusswort:
Um seine Grenzerfahrungsphantasien ausleben will, sollte man vielleicht wo anders hingehen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2013 12:38.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: < 18 >

von Zarathustra am 13.10.2013 12:08

Ich glaube aber auch, dass Diskussionen in Foren über diese Themen kaum bis nie so ausarten, dass sie tatsächlich jugendgefährdend wären. Schließlich ist die Diskussion eine abstrakte Meta-Ebene, und auch wenn der Gegenstand der Diskussion potentiell jugendgefährdend sein könnte, muss es die Diskussion selber noch lange nicht sein.

Mein lieber Schieber!  Das ist ein sehr wichtiger Punkt, ein sehr guter Einwand und ich möchte das daher nochmal hervorheben, denn ich finde das trifft genau auf den Punkt worauf auch ich hinaus wollte!

@ Müsli:

Du kriegst jetzt erstmal ne Freundschaftseinladung! Wir zwei müssen mal den übelsten Pulp zusammen spielen, aber hinter verschlossenen Türen, sonst kriegen wir nie wieder nen Job ^^

@ Padras und Kautschuk:

Ich finde da habt ihr beide die gleiche Idee und einer packt sie schon in eine konkrete Form. Das haben wir gestern Nacht auch noch im Chat diskutiert und kamen darauf, dass das nicht schlecht wäre.

@ Lameth:

So ein Warnsymbol, vielleicht in der Smileyliste, womit man solche [Warnung!]en verknüpfen könnte fänd ich auch sehr gelungen. Wenn man den ganzen Klabuster mit dieser, ich nenne das jetzt mal "Höflichkeitsregel", und dem Smiley irgendwo unter die Hausordnung klatschen würde (die wird doch bei Neuanmeldung automatisch verschickt, oder?), dann wüsste jeder, ob nun aktiver oder passiver Nutzer des Verfahrens, worauf man hinaus will. 

Also Admins, was haltet ihr davon?    

Nochmal allgemein zum Ton:

Ich habe nochmal geguckt, ob ich gestern in rammdösigem Kopf irgendwen zu hart angegangen wäre, aber das kann ich auch jetzt gut gelaunt und ausgeschlafen nicht feststellen. Ich habe diesbezüglich aber auch keine PNs mehr erhalten. Sollte sich immer noch jemand auf die Füße getreten fühlen, dann fühle derjenige oder diejenige sich bitte frei mich nochmal zu kontaktieren um das aufklären zu können. Ich beiße ja nicht und wir kennen uns ja alle noch nicht so lange und wissen noch nicht welche Knöpfe wir bei wem drücken. Das gehört ja auch irgendwie hier zur Problematik. Wir lernen alle noch!

Und schön, dass man hier noch ergebnisorientiert die Kurve gekriegt hat

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2013 12:09.

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: < 18 >

von Lameth am 13.10.2013 11:50

Es geht hier um die Eigenverantwortung und um die Sensibilisierung für eben jene.
Wenn es um Inhalte geht, die man selbst minderjährigen nicht zumuten möchte, dann kennzeichnet man sie eben. Dabei geht es vor allem um sexualisierte Sprache und extreme Gewaltdarstellungen, ob nun physischer oder mentaler Art. Wenn solche Aspekte in den Mittelpunkt rücken überlegt man sich, ob man diese als für minderjährige ungeeignet kennzeichnet. Dabei handelt es sich um keine Regel und man handelt im eigenen Ermessen. Das fehlt mir zuweilen in der RPG Szene.

 

White Wolf hat das z.B. so gemacht, dass sie für solche Themen ein anderes Label benutzt haben, Black Dog. Vielleicht könnte man das hier aus so machen? Ein Icon entwickeln, das man neben seinen Thread packen kann? Weiß nicht ob die Forensoftware so was mitmacht, ansonsten einfach einen Vermerk im Threadtitel anfügen.

Das soll ja unkompliziert sein. Deshalb wundert es mich ehrlich gesagt, dass es hier zu Streitereien kommt, welche ich auch irgendwie schlecht nachvollziehen kann. Es stimmt natürlich, dass minderjährige im Internet ganz einfach und ohne jedwede Vorwarnung an für sie nicht geeignete Themen kommen, aber das ist ja kein nachahmenswertes Verhalten, dem wir folgen müssen, oder irre ich mich da?

Antworten

KauTschuk

32, Männlich

Beiträge: 55

Re: < 18 >

von KauTschuk am 13.10.2013 11:12

Wär auch einge gute Lösung, zumindest sollte das Forum für den Großteil der Nutzer nicht unnötig verkompliziert werden. Für die U18 sollte einfach sichergestellt werden, dass wir sie nicht an solche Sachen führen wollen und falls sie trotzdem dies wollen wir sie diesbezüglich nicht unterstützen oder fördern.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: < 18 >

von SirPadras am 13.10.2013 11:08

Dann versuche ich es auch mal:
Potentiell problematische threads können einfach im Namen mit einem Präfix versehen werden (z.B. [Trigger] oder [Vorsicht]), dann benötigen wir keine besonderen Bereiche oder ähnlich verkomplizierende Lösungen.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

KauTschuk

32, Männlich

Beiträge: 55

Re: < 18 >

von KauTschuk am 13.10.2013 10:56

Mein Vorschlag um eventuell entstehende Probleme zu lösen.

Hätte es so wie koali (hatt mich nur auf Idee gebracht) gemacht der immer bei seinen nicht jugendfreien Streams die Zuschauer darauf hinweist den Stream nicht weiter anzusehen falls sie nicht alt genug sind.

Warum nicht allgemein in die "Nutzungsbestimmungen" (die man vor und über die Registrierung lesen soll/muss) den Punkt einfügen, dass hinsichtlich von Rollenspielen es fast immer auf Konflikten aufgebaut ist wo es teils nicht jugendfreie Themen geben kann oder diese behandelt werden und diese im Forum nicht explizit hervorgehoben werden.

Sondern im Gegenteil es ein Abschnitt für Themen die eindeutig offene Themen beinhalten und darin keine Gewalt oder dies verherrlichende Dinge vorkommen gibt. (Warum den Großteil als nicht jugendfrei hervorheben, als den Teil der für diese Altersgruppe geeignet ist?)

Somit ist es wie bei koali im Stream. Wir haben ein Bereich wo es sicherlich keine Gewalt gibt, nutzt ihn und wer dies nicht tut "böse, böse, böse..." Jeder wurde zuvor in der Registrierung und Nutzungsbestimmungen darauf hingewiesen und sollte somit wissen, dass wir nicht wollen, dass Jugendliche irgendwie mit Gewalt oder Gewaltverherrlichung in Berührung kommen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum