Truant ist weg?

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Zarathustra
Deleted user

Re: Truant ist weg?

from Zarathustra on 10/18/2013 03:39 PM

DSA muss gar nichts, außer mit Konsequenzen leben. Wenn man so eine volkspartei des Rollenspiels ist, dann macht man entweder gar nichts wie die CDU oder schrumpft wie die SPD. Der Vergleich zeigt aber bestenfalls, dass es gut ist, dass Zwölfjährige DSA Kunden noch nicht wählen gehen dürfen.

Statt diesem ganzen halbherzigen Scheiß würde ich gerne mal ein mutiges konsequent neues DSA sehen. Kein 4.2 Wischiwaschikram und dann ein Retrounfug hinterher. Das ist doch wirklich Käse.

Pathfinder ist übrigens auch keine wirkliche Leistung von Ulisses sondern war schlichtweg ein geschickter Einkauf.      

Reply

Greifenklaue

46, male

Posts: 34

Re: Truant ist weg?

from Greifenklaue on 10/18/2013 03:23 PM

Ich würde eine Analogie benutzen.

DSA ist wie eine Volkspartei und muss innerhalb des Systems verschiedene Meinungen abdecken.

Kleinere Systeme sind eher wir Die Grünen, die müssen keine Rücksicht auf allen und jeden nehmen, sondern können sich auf eine Meinung / auf einen Spielstil spezialisieren.

Man hat ja bei DnD 4 sehr gut gesehen, was passiert, wenn man aus einem Spiel für viele Spielstile (DnD 3.x) ein Spiel für wenige Spielstile (DnD 4) macht: ein Haufen Kunden bricht weg.

 

Reply

Zarathustra
Deleted user

Re: Truant ist weg?

from Zarathustra on 10/18/2013 01:10 PM

Aber versucht der, der vorgibt zu versuchen es allen recht zu machen, nicht einfach nur es seinem Geldbeutel möglichst recht zu machen? Wäre ja kein Problem da mal eine klare Linie reinzubringen, versucht man mit den neuen Umfragen aber gar nicht. Man dreht jetzt nur einige Kanten auf links... Aber dann müsste man halt damit rechnen, dass man weniger Kunden hat. Vielleicht würde das auch Stellen kosten, aber da ja gerade jemand gegangen ist wäre es doch nach Jahren des rausekelns wirklich guter Leute mal eine Chance das sozialverträglich zu gestalten

Reply

Greifenklaue

46, male

Posts: 34

Re: Truant ist weg?

from Greifenklaue on 10/18/2013 12:51 PM

@Illus: Ich hatte mal mit MT die Gelegenheit darüber zu schnaggen. Man war total froh über die PF-Grafiken, weil man selbst sio eine Qualität nicht bezahlen kann. (Also, gemeint ist, denk ich, neben der Erstellung, der durchgängig farbige Druck).

Man hat das dann wohl mit diesem Drakensang-Intromodul versucht (war zu dem Zeitpunkt dabei), aber dem war wohl kein großer Erfolg beschienen - schade eigentlich.

 

Reply

Zwart

42, male

Posts: 89

Re: Truant ist weg?

from Zwart on 10/18/2013 12:45 PM

@Zara
Das ist letztlich eine Geschmacksfrage.
Mir gefällt das PF-Regelwerk nicht, aber wenn es bei DSA auch nur annähernd so gute Illus wie bei PF gäbe, wäre ich noch viel zufriedener mit den Produkten. Die Bilder sind doch häufig schon ein bisschen angegammelt und naja...GFraustufen sind auch nicht mehr mehr so wirklich state of the art.
Was das angeht baue ich wirklich auf DSA5 und vor allem die neuen RSH (weil mich das Regelwerk ja wahrscheinlich schon wieder nicht hinter dem Ofen hervorlocken wird).

@Roland
Dem kann ich zustimmen. Ich denke auch das das ein wichtiger Punkt ist.
Pathfinder bedient einen bestimmten Spielertypus und versucht nicht alle Spieler abzuschöpfen indem man erfolglos alle möglichen Konzepte mischt.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Reply Edited on 10/18/2013 12:48 PM.

Roland

-, male

Posts: 211

Re: Truant ist weg?

from Roland on 10/18/2013 12:43 PM

"Und da stelle ich immer wieder fest, auch und vor allem als Beilunker Reiter, das DSA-Spieler wie verwöhnt verzogene Drecksblagen sind. Die wissen nicht wie gut es ihnen geht und wollen das auch garnicht wissen. Dann könnte man janicht mehr meckern."

Das liegt aber auch (vor allem?) daran, dass die DSA-Fans im Internet zwar eigentlich ziemlich verschieden, aber alle im DSA-Schnellkochtopf eingekesselt sind. DSA selbst unterstützt das noch mit seiner Dispkrepanz zwischen Regeln und Spielkultur.
Wenn sich Power- und Bauergamer, Konsumspieler und Weltverbesserer, SpoMod-Nerds und Regelverächter gegenüberstehhen, findet sich immer eine Gruppe, die ihrem Unmut laustark Luft macht.
Es stimmt eben doch, wer es allen recht machen will, machts am Ende keinem Recht.

Reply Edited on 10/18/2013 12:44 PM.

Zarathustra
Deleted user

Re: Truant ist weg?

from Zarathustra on 10/18/2013 12:08 PM

Dann scheinen die PF-Produkte besser zu sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Reply

Zwart

42, male

Posts: 89

Re: Truant ist weg?

from Zwart on 10/18/2013 08:32 AM

Und da stelle ich immer wieder fest, auch und vor allem als Beilunker Reiter, das DSA-Spieler wie verwöhnt verzogene Drecksblagen sind. Die wissen nicht wie gut es ihnen geht und wollen das auch garnicht wissen. Dann könnte man janicht mehr meckern.

Das geht jetzt nicht mal persönlich gegen dich Zara.
Es nur das mir diese "nur-DSA Perspektive" sehr oft begegnet und das regt mich einfach immer mehr auf. Was bei anderen Spielen ganz normal ist bzw. sogar von den Fans gefeiert wird, das ist bei DSA schon manchesmal der Untergang des Abendlandes und dem Verlag wird die Pest an den Hals gewünscht. Spontan fallen mir da die Preise für PDFs und die Bundles ein. Die Pathfinder Fans finden das Angebot von Ulisses großartig (Lesezeichen im PDF, eine kompromierte Version für Tablets uvm. ) und günstig (40% von der Totesholz-Ausgabe sind ein mehr als fairer Preis). DSA-Fans beschweren sich darüber das das alles zu teuer und zu schlecht sei.
Oder auch der hohe Produktausstoß, wie Greifenklaue ja auch schon schrieb.
Die PF-Fans feiern das sie mehr Kram zu ihrem Lieblingssystem kaufen können. DSA-Fans wittern einen geldgierigen, menschenverachtenden (Wachholz wurde gnadenlos gefeuert mimimimimi ) Konzern der einfach nur auf Quantität setzt und die Fans verarscht.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Reply Edited on 10/18/2013 08:58 AM.

Zarathustra
Deleted user

Re: Truant ist weg?

from Zarathustra on 10/17/2013 10:42 PM

OK, das ist mal was Handfestes, was ich als PF-Boon so leider nicht mitbekomme. Habe halt fast nur die DSA-Perspektive ^^

Reply

Greifenklaue

46, male

Posts: 34

Re: Truant ist weg?

from Greifenklaue on 10/17/2013 10:21 PM

Weil wir denen unser Geld in den Rachen schieben und sie sich wenn etwas gut funktioniert hat auch präsentieren wie die Pfauen.

Ich zieh immer zwei, drei Wochen bei meinem Autohändler ein, ich meine, ist ja mein Recht bei den Preisen ...

Na, aber mal ernsthaft, was große Fußstapfen betrifft:

- Unter MT erlaubt Ulisses erstmals das Übersetzen einer OGL (hier der PRD), nachdem sowohl Amigo und Feder & Schwert das nicht gemacht werden konnte.
- Das Format Abenteuerpfad wird in Deutschland etabliert. 
- Der Produktausstoß (PF) wird auf 2 Produkte pro Monat* erhöht und ist damit die höchste, die irgendein RPG-Übersetzungsprodukt je hatte. (Gut, rechnen wir nach, liegt sie über 1,5)

Das wären drei Punkte, die mir einflelen und die öffentlich wahrnehmbar waren.

 

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Last

« Back to forum