Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Chrischie
Gelöschter Benutzer

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von Chrischie am 19.10.2013 08:30

@ Roland: Das ist doch dreiste Verleumdung! Die Diskussion ist einfach sinnfrei wenn man sie anhand von Charakterklassen spielt. Es geht da um Spielertypen. Und geltungsgeile Menschen denen zuhause keiner zuhört nerven halt genauso wie die Spotlightnazis.

Nein, das sind Erfahrungen. Zumindest auf meiner Seite und das aus mehr als einer Runde und Kampagne, welche durch solche Spieler gesprengt wurden. Und ja es geht auch um Spielertypen. Dieser besagte Spielertyp wird durch diese Charakterkonzepte angezogen wie eine Motte zum Licht. Von 10 Malks sind mindestens 9 "Fischmalks", weshalb ich den Clan bei meinen letzten VtM-Runden auch verboten habe.
Den Begriff "Spotlightnazi" würde ich auch gerne erklärt bekommen. Vor allem findest du es nicht ein wenig kindisch mit so einem Begriff um dich zu werfen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.10.2013 08:32.

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von SirPadras am 19.10.2013 09:19

Auch wenn für mich nach Lameth Beitrag kaum noch etwas hinzuzufügen ist, möchte ich auf folgendes Hinweisen:
Die angesprochenen Charakterklassen ziehen zwar bestimmte Spielertypen an, allerdings sind nicht alle Spieler, die an solchen Charakteren interessiert sind, immer der gleiche problematische Spielertyp.

Spotlightjunkies gibt es durchaus, auch wenn sie mMn sehr selten sind. Wie so häufig ist es allerdings sehr subjektiv, welches Verhalten man als das eines Spotlightjunkies einstuft.  Für mich ist es bereits nervig, wenn einem der Charaktere ständig die Butter vom Brot genommen wird. Tsu hatte in seinem Video Beitrag das Beispiel vom Jäger gebracht, der endlich mal seine Wildnistalente unter Beweis stellen kann, genau in diesem Moment schlecht würfelt und dann von einem anderen Charakter, womöglich noch vom aus der Stadt kommenden Streuner, durch Glück in den Schatten gestellt wird, weil der Spieler des wildnisunerfahrenen Charakters unbedingt auch würfeln möchte.
Ansonsten äußert sich dieses Phänomen für mich meistens in einem generellen Versuch des Spielers, sich in jeder passenden und, das ist hierfür entscheidend, unpassenden Situation in den Vordergrund zu spielen. 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Tsu
Gelöschter Benutzer

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von Tsu am 19.10.2013 11:13

Ein Spieler der kein Gruppengefühl hat und durch Ego Aktionen den Spielfluss stört, wird dies tun, unabhängig ob er einen Schelm, einen Malv oder einen Zwergenkrieger spielt.  

Antworten

Dolge

-, Männlich

Beiträge: 18

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von Dolge am 19.10.2013 12:37

Natürlich ist dies eine Frage des Spielertypus, allerdings verführen bestimmte Charaktere auch dazu, die Verantwortung für das Spielerlebnis abzugeben und zu sagen "Mein Charakter ist halt so.". Ich habe derartiges Verhalten auch von Spielern erlebt, die normalerweise sehr besonnen und mit viel Gemeinschaftssinn spielen, aber einfach mal "was anderes" probiern wollten und dann einen gruppenuntauglichen Charakter gewählt und ihn auch gruppenuntauglich gespielt haben.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von Zarathustra am 19.10.2013 14:01

@ Chrischie:

Nutz die Zitatfunktion bitte demnächst so, dass es nicht aussieht als würden Sachen zusammengehören, die es nicht tun. Rolands Aussage ich würde Kender spielen ist schlichtweg gelogen. Da gibt es auch gar nichts zu diskutieren.

Und wenn ich dann wieder sowas lese wie "Mimimi, die Kampagne wurde gesprengt", och Leute! Sind jetzt alle asozial die keinen Bock auf eure Railroadingkampagne haben? Tja, dann müsst ihr eben Spieler dafür suchen, die sich sowas gefallen lassen. Wenn Spieler, die auf sowas keinen Bock haben eher Schelme spielen, dann bitte her mit Schelmenspielern!

Und dann gleich das nächste: "Und dann hab ich Malkavs VERBOTEN". Ja, das ist genau die Mentalität, die ich bei vielen Spielleitern so unfassbar schätze. Statt sich die Mühe zu machen Charakterkonzepte zu besprechen und sich ordentliche Spieler ranzuholen, wird dann vom hohen Ross herab etwas schon fast essenzielles der Spielwelt ausgeschlossen, weil man es selbst nicht gehandlet kriegt. Da bekommt man ja fast Lust nochmal die "Meisterdebatte" aufzuwärmen. 

Was sind Spotlightnazis? Ganz einfach, das sind armselige Gestalten die ähnlich ihren geistigen Verwandten, den Regelnazis, versuchen einen Bereich des Rollenspiels mit einem stumpfen faschistischen Regulierungsbedürfnis kaputtzuregeln. Nur tun diese Leute das nicht im Bezug auf unpassende aber nunmal schriftlich vorhandene Regeln, sondern im Hinblick auf eine krampfhafte gleichmäßige Spotlightvertelung. Wie machen die das eigentlich? Wird dann wie beim Kanzlerduell vom SL oder dem passenden Rundennazi die Zeit gestoppt? Oder gibt es so eine Uhr wie beim Speedschach? Ich finde den Begriff nicht kindisch, es wäre aber passend um diese mehr als kindischen Spieler zu betiteln.



Nun noch zwei letzte Aussagen, bevor ich mich aus dieser Diskussion zurückziehe:

1. Wenn ein Thread in diesem Unterforum betitelt wird wie dieser es wurde, wenn gleich mit der RANT-Warnung gewedelt wird, wenn statt Thesen ziemlich zweifelhafte Phrasen in den Raum gestellt werden, dann wundert euch bitte nicht wenn der liebe Onkel Zarathustra darauf nicht in der Qualität und Sachlichkeit einer wissenschaftlichen Ausarbeitung reagiert.

2. Wenn ihr oder eure Spieler irgendetwas nicht könnt oder kapiert, dann schließt doch bitte nicht auf den Rest der Welt. Und legt euch für ein Hobby, das schon hart an Improvisationstheater mit Würfeln erinnert, doch endlich mal einen Hauch Flexibilität und Spontanität zu. Macht das Leben allgemein angenehmer.

Over and out, viel Spaß noch!

Antworten

Dolge

-, Männlich

Beiträge: 18

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von Dolge am 19.10.2013 15:05

Danke für die ausführliche Darstellung, wes Geistes Kind du bist. Im Grunde schreibst du hier nichts weiter als eine detaillierte Liste mit Gründen, mit dir einfach nicht mehr übers Rollenspiel zu sprechen. Immer daran denken: Die, die am lautesten blöken sind die größten Schafe.

Zuletzt: "Over and out" offenbart eine arrogante Selbszufriedenheit und Überheblichkeit, mit der man sehr vorsichtig sein sollte, Nazivergleiche anzubringen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.10.2013 15:08.

MaxMonster1

41, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von MaxMonster1 am 19.10.2013 15:13

Leute, warum haben wir jetzt hier wieder so ne Prügeldiskussion wie im Meister / Spielleiter Thema? Muss doch nicht sein, oder? Wollt nur kurz fragen.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

Dolge

-, Männlich

Beiträge: 18

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von Dolge am 19.10.2013 15:23

Mich ärgert vor allem, dass Zarathustra im Grunde dem Threadinhalt zustimmt - nämlich, dass Spieler Mitverantwortung für das Spielerlebnis ihrer Mitspieler tragen und dass er trotzdem nicht umhin kommt, seinen Gesprächspartnern den Begriff "Spotlightnazi" reinzuwürgen, für den er sich eine hanebüchene Erläuterung zusammenphantasieren muss, um möglichst maximal beleidigend zu sein.

Antworten

Kingpin

39, Männlich

Beiträge: 157

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von Kingpin am 19.10.2013 15:32

Manchmal erliege ich dem Eindruck, dass die Amputation von Humor und Gelassenheit gerade im Angebot war.  

Spotlightnazis ist doch genauso Unfug wie Regel- oder Grammatiknazis und trotzdem nutzt man das um etwas überspitzt darzustellen. Wie man sich über sowas aufregen kann entzieht sich mir. 


Aber nochmal zum Thema (ddem wirklich das rantige aus dem Erstellerpost genommen werden sollte, wenn hier nur sachliches gewünscht ist):
Wenn der Charakter nervt, dann hilft sowieso nur, es beim Spieler anzusprechen, aber nicht, diese Klasse/Profession/Clan/wasauchimmer zu verbieten. Das verbaut es ja nur denen, die eventuell zu einer gehaltvollen Darstellung eines solchen Charakters in der Lage wären, die aber nun nicht mehr dürfen, weil der Spielleiter mit dem Geltungsadrang eines Einzelnen nicht zurecht kam. 

5 p.m.

Antworten

MaxMonster1

41, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von MaxMonster1 am 19.10.2013 15:40

Was mich, jetzt nicht ärgert, aber was ich schade finde, ist, dass es seit dem Meister / Spielleiter Thema immer mehr Threads gibt die so ausarten. Wir sind doch hier um zusammen unserem Hobby zu frönen und nicht um uns anzublöken. Soll jeder seine Meinung loslassen, alle anderen sollen sie lesen, und auch kommentieren, aber überlegt doch mal, wasses bringt, wenn wir uns wegen solchen Themen gegenseitig anschnauzen. Es bringt doch echt nix. Ob der Char oder das System nerven oder Mist sind, oder schlecht übersetzt, oder die Regeln zu kompliziert. Es gibt doch echt so viele Meinungen wie es Systeme selbst gibt und da wird hinterher keine finale Wahrheit aus dem ganzen Geprügel rauskommen, nur seitenweise Geflame. Ich beteilige mich ja echt nicht wirklich an solchen Diskussionen, wollte das aber nur mal loswergen. Was hier geschrieben wird kann ich teilweise verstehen und teilweise nicht, tut aber auch nichts zur Sache. Und jetzt beschränke ich mich wieder auf meine Elgerunde und damit, die richtig ans Laufen zu bringen. 

 

So long und habt euch alle wieder lieb.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.10.2013 15:41.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum