So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
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Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von Zarathustra am 11.11.2013 00:47Scifi? Naja, seit man mir erzählen wollte, dass 40k nur Fantasy im Weltall sei, hab ich keinen Bock auf Scifi. Sonst würde ichw as anbieten. Aber ich amch ja Freitag nen Sabbelstream wos um das 40k RP und um 40k im Allgemeinen gehen wird. Nur für die, denen das Scifi genug ist und die das interessieren könnte. Vielleicht kriegt man da ja mal was auf die Beine gestellt
Clawdeen
Gelöschter Benutzer
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von Clawdeen am 10.11.2013 22:46Nein, kein Abenteuer, sondern das Setting.
Setting ist das, was immer da ist, die gesamte Umgebung, im Grunde das, was du schon grob umrissen hast - nur noch nicht in Form gegossen.
Ein Abenteuer ist ein konkretes Erlebnis innerhalb des Settings.
Viel Spaß!
BahnausSee
Gelöschter Benutzer
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von BahnausSee am 10.11.2013 22:34das ist ne schöne idee.. erstmal ein abenteuer zusammenschustern und testen.. gefällt mir, werd ich machen. danke.
ja bin eben erst seit kurzem beim pnp ich schau schon soviel ich kann nach rechts und links.
Clawdeen
Gelöschter Benutzer
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von Clawdeen am 10.11.2013 22:30+ Zwart.
Schlichte Zustimmung. *nick*
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von Zwart am 10.11.2013 22:26Ich empfehle einen Fokus für das Setting setzen.
Es ist verlockend etwas möglichst vielseitiges zu schaffen. Aber es führt auch dazu das sich schnell alles zerfasert und man zu keinem Ende kommt. Da man ständig von Höcksken auf Stöcksken kommt und an allen Ecken herumbasteln ohne etwas zu Ende zu bringen. Mit einem Fokus entwickelt es sich leichter und hinterher kann man die Beschreibungen immer noch erweitern, z.B. indem man alternativen Kampagnenvorschläge liefert. Die Entwicklung von unten nach oben bietet sich da an. Vor allem weil man dann das Ganze auch schneller am Spieltisch testen kann. Man schreibt einfach erstmal die Teile die man z.B. für ein erstes Abenteuer braucht. Im luftleeren Raum irgendetwas vor sich hin zu fantasieren führt halt meiner Erfahrung nach oft ebenfalls zu nichts.
Wenn man es aber dann doch tatsächlich abschließt, lässt man potentielle Spieler am Ende auch schnell damit alleine was sie jetzt mit dem ganzen Schwampf anfangen sollen. Da man während der Entwicklung auch keine Antwort darauf wusste.
Deshalb gibt es z.B. die verschiedenen Grundregelwerke für die W40k-Rollenspiele oder bei der WoD. Der Spieler bekommt auf diese Weise ein Spiel in die Hand bei dem sofort klar ist was man damit machen und spielen soll.
Das ist wichtig.
Ansonsten, emfpehle ich noch in Bezug auf Regelsysteme: Lesen! Soviele wie möglich und soviele verschiedene wie möglich.
Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/
BahnausSee
Gelöschter Benutzer
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von BahnausSee am 10.11.2013 22:17ja was das regelsystem angeht mache ich mir auch sorgen, deshalb habe ich ja den aufruf hier gestartet.
ich hab einfach zu wenig ahnung was es überhaupt gibt.
in bezug auf die abenteuer ist sogut wie alles möglich.
es kann ein hoch technisch ausgerüsteter jäger der fima sein, ein fliehender magier, ein magier, der sich vllt sogar mit der firma verbrüdert hat, es kann aber auch genauso gut ein absolut unschuldiger mensch sein, der in das alles reingezogen wird, oder glücksritter der einen oder anderen seite, die versuchen auf dem mars geld zu verdienen.
welche abenteuer man genau spielt ist stark davon abhänig was für charaktere in der gruppe sind.
es ist alles noch sehr unausgegoren.
vorallem in den punkten:
-regeln
-staatssystem(e)
-genaue funktion der mars kolonie
Edit:
ja ich hab mir auch schon überlegt wie man die magie denn genau begründen kann, hab zuerst an mutationen aus dem weltkrieg gedacht, später dann an einen riesen komplott der firma selbst.
aber nach einer langen diskussion mit einem freund kam ich dann zu dem schluss, dass es für ein zeitloses universum in dem man sich bewegen kann, ohne es gleich für sich selbst zu zerstören, ab sinnvollsten ist die magie nicht zu erklären.
es ist keine technische remineszenz und keine mutation, es ist schlichtweg unerklärliche magie.
und es gibt eindeutig auch technische möglichkeiten die magischen dinge nachzuamen, die gabs sicher auch schon bevor die ersten magier aufgetaucht sind, fliegen mit jetpacks etc. aber diese techniken muss man erstmal kaufen. und sie gehen auch nicht so leicht von der hand, wie einem magier. Und es gibt auch dinge, die nur magie hinbekommt z.b. das beschwören von irgendwelchen gegenständen o.ä.
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von Zwart am 10.11.2013 22:08Hab meinen Beitrag nochmal gerade ergänzt.
Musste weg und nur ein Setting in den Raum zu werfen war wenig hilfreich. Zugegeben. ;)
EDIT:
Was mir gerade noch einfällt.
In eintausend Jahren sind Telepathie, Levitation und elementare Manipulationen immer noch unmögliche Dinge?
Das hielte ich schon für irgendwie unglaubwürdig. Es sei denn es ist viel Wissen im Laufe der Zeit verloren gegangen. Und dann wären die Befallenen vielleicht "Opfer" unbekannter Technologien wie Naniten oder Psionik. Das ganze wäre ein Fall vom dritten Clarkschen Gesetz: Jede hinreichend entwickelte Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.
Das erklärt auch warum der Heilsbringer-Konzern soviele schicke neue Spielzeuge durch die Forschung an den Kindern auf den Markt werfen kann.
Aventurien mit Savage Worlds?
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Clawdeen
Gelöschter Benutzer
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von Clawdeen am 10.11.2013 22:08Traveller? GURPS Traveller (da kannst du bauen, was du willst)? Perry Rhodan? Firefly?
BahnausSee
Gelöschter Benutzer
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von BahnausSee am 10.11.2013 22:02ok, grade kurz gegooglet und überflogen.
nein!
bei weitem nicht so düster. meine idee ist nicht die einer dystopie sondern einfach einer futuristischen gesellschaft. grade das ist der witz dran.
die meisten sci-fi pnp die ich mir bis jetzt angeschaut habe waren immer in einem endzeitszenario, gerade das will ich nicht.
und es ist auch nicht "die magische welt" mit elfen, feen und trollen, sondern schlichtweg magisch begabte menschen.
es wird auch keine andere rasse neben menschen geben..
abgesehen von einigen fehlgebildeten mutanten, die seit generationen in den alten kriegsgebieten leben und schrecklich defomiert sind und von tumoren geplagt werden.
diese mutanten spielen aber nur eine ganz kleine nebenrolle, weil sich gesellschaftlich eigentlich nicht existent sind und auch absolut keine vorzüge haben.
BahnausSee
Gelöschter Benutzer
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von BahnausSee am 10.11.2013 21:52sagt mir garnix, nie gehört, nie gespielt. alle ähnlichkeiten sind reiner zufall.