nWoD: Wo findet/bekommt man was?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

von Lameth am 07.12.2013 19:34

Oh, wenn es die Werbären nicht mehr gäbe, fände ich das sehr schade.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

von La_Cipolla am 07.12.2013 20:06

Na, wie schon gesagt, Changing Breeds hat welche. Die Bären sind afair auch als "komplette" Schablone mit drin, nicht nur in Form des Baukastens - allerdings wie fast alle Changing Breeds entkoppelt von der Werwolf-the-Forsaken-Mythologie (was ich persönlich gut finde). 

Das Problem ist nur, dass Changing Breeds als Quellenbuch regeltechnisch ziemlich schlecht ist. Wenn man viel Wert auf Balance und ähnliches legt, würde ich es nicht unbedingt empfehlen. Wenn man allerdings darüber hinwegsehen kann (und sich nicht allzu große Gedanken über die Spieldesignprinzipien macht), ist es ein tolles Buch, gerade inhaltlich.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

von Lameth am 07.12.2013 20:11

Ohne Hintergrund finde ich es nicht so prall. Oder haben die einen eigenen?
Wenn es Balancing Probleme gibt, ist das auch nicht optimal, das war in der oWoD schon nervig.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

von La_Cipolla am 07.12.2013 20:55

Sie haben einen eigenen, aber halt eher seicht-mythologisch, nicht so eigen wie die großen Spiellinien. Was ich btw. auch cool fand, mich hat der dicke Hintergrund (gerade beim alten Werwolf) immer eher gestört. ^^

Die Balance ist schade. Es gibt halt so einige Werwesen, die ERHEBLICH stärker sind als andere, und die Verwendung von Essenz ist auch nicht bei jeder Kreatur wirklich durchdacht. Zumindest kam mir das beim Lesen damals so vor (vielleicht sollte ich heute noch mal nen Blick reinwerfen; is lange her und ich war ziemlich gehyped/enttäuscht, als es draußen war).

Ich erinnere mich btw. gerade, dass irgendein Werwolf-Buch auch noch Werkreaturen hatte ... aber ka wie das hieß. War irgendwas Metaplot-Lastiges. 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

von Lameth am 07.12.2013 20:59

Ich mag eher einen dicken hintergrund und einen Metaplot.
Aber vielleicht begnüge ich mich bei der nWoD erst mal mit den Werwölfen.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

von La_Cipolla am 07.12.2013 21:53

Hier noch ein paar Infos.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

von Lameth am 08.12.2013 00:23

Danke Dir.

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

von Mandavar am 08.12.2013 10:22

Zu Changing Breeds:

Ich arbeite es gerade nochmal durch um eine Regelübersicht zu erstellen (mache ich für die meisten Spiele, die in meinen Runden vorkommen), danach werde ich noch einmal genaueres zum Balancing schreiben können. Die Wilden, so nennen sich Gestaltwandler aus Changing Breeds, sind ähnlich wie die Forsaken aufgebaut. Du hast die verschiedenen Bruten, in etwa vergleichbar mit den Stämmen, nur dass sie jeweils noch einmal unterteilt sind in unterschiedliche Spezies. Den Vorzeichen ähnlich gibt es Pfade des Herzens, die dein Wesen, deinen Blick auf die Welt und deine Primäraktivitäten wiederspiegeln. Dazu gibt es ja auch schon eine ganz nette Übersicht in der verlinkten Wiki.
Auch wie bei den Forsaken hast du ein Rufsystem mit 5 verschiedenen Sorten Ruf.

Was sie von den frühreren Changing Breeds und den Forsaken unterscheidet ist der spirituelle Hintergrund. Diese Wandler dienen keinen göttlichen Geisterwesen wie den Totemwölfen oder Vater-Wolf und dementsprechend haben sie vel weniger bis nichts mit dem SCHATTEN zu tun. Bei diesem Spiel geht es um eine Balance aus Menschlichkeit und Natur. Die Changing Breeds wollen dei Natur vor dem Menschen UND den Mensch vor der Natur bewahren. Diesem Hintergrund entsprechend fällt der ganze Gabenkram aus Forsaken eigentlich raus, nur wenn man will kann man hier und da ein paar wenige Gaben wählen. Bei den Kräften beschränkt es sich hauptsächlich auf besondere Fertigkeiten die sich in der Natur des jeweiligen Wesens, Grimm lässt grüßen, wiederfinden sollten.

Und da kommen auch die regeltechnischen Ungereimtheiten ins Spiel. Sie haben nicht darauf geachtet die Gestalten bei allen Wandlern etwa identisch zu halten, sondern haben sich an den Tieren orientiert. Ein Land Titan hat deswegen ganz gewaltig viele physische Attributspunkte und die anderen nicht ...

Im Buch "War against the Pure" gibt es ein Kapitel, dass sich mit dem Krieg der Forsaken gegen andere Gestaltwandlerassen beschäftigt. Dabei handelt es sich zumindest auf den ersten Blick nicht um Changing Breeds, sondern eher um den Forsaken ähnliche Wandler die einem spirituellen Patron folgen. Diese Wesen erscheinen auf den ersten Blick schwächer als Forsaken, was schon was heißen will. Ich kann mich noch an Fischleute und Minotauren erinnern, habe das Buch als solches aber nicht gelesen.

An sonsten könnte ich noch empfehlen sich einfach das alte Gurahl Buch zu schnappen, den Werwolf Translation Guide und Changing Breeds und selber loszulegen und zu konvertieren. Das sollte eigentlich nicht besonders viel Arbeit sein, habe mir in der letzten Woche nochmals Ananasi zu Gemüte geführt und festgestellt, dass diese Bücher recht regelleicht sind, da es eben nur Erweiterungsbücher zu Apokaly Falls du dich daran machst, sag doch bitte mal bescheid, dann muss ichs nicht machen.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

von Lameth am 31.12.2013 18:46

Sagt mal, gibt es für die nWoD Quellen- und Regelbücher, die sich mit der Zeit zwischen 500 und 1500 n.Ch. beschäftigen?

Antworten

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

von Clawdeen am 31.12.2013 20:55

Du meinst sowas wie Requiem for Rome? Ja ... Requiem for Rome. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum