nWoD: Wo findet/bekommt man was?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

von Mandavar am 31.12.2013 22:09

Zu Requiem of Rome sind noch ein paar mehr Bücher erschienen, da hab ich mich aber noch nciht eingehender mit Beschäftigt. Ich glaub aber mit nem Geschichtsbuch und dem Requiem of Rome Charakterbogen kann man loslegen.
In meiner Dark Ages Runde ist mir folgendes aufgefallen:
Firearms - sollte man als Archery behandeln
Drive - als Ride oder Ride/Drive a Carriage
Computer und Science könnte man ersetzen, Science muss man aber nicht udn eigentlich wäre Warfare ein interessanter Skill, aber wir sind bis jetzt auch so lala ohne ihn ausgekommen.

Requiem for Rome
Fall of the Camarilla müsste auch in diesem Zeitraum spielen

Mhm, ich dachte da wäre noch mehr, aber meine Liste sagt ich irre.

Dann gibts noch
Ancient Bloodlines - beleuchtet verschiedene historische Abschnitte und Blutlinien
Ancient Mysteries - dreht sich um das spielen von Ahnen / historischer Vampire

In Mirrors findet sich ein Abschnitt um mit den nWoD-Regeln in einem Fantasy-Setting zu spielen, auch da sollte man mal reinschauen denke ich.

Antworten

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

von Clawdeen am 31.12.2013 22:14

Dann gibts noch Ancient Bloodlines - beleuchtet verschiedene historische Abschnitte und Blutlinien Ancient Mysteries - dreht sich um das spielen von Ahnen / historischer Vampire

Wobei man da natürlich wieder gucken müsste, wie kompatibel die nach GMC/Blood & Smoke überhaupt noch so sind, nöch? 

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

von Mandavar am 31.12.2013 23:51

Puh, das ist tatsächlich eines der Hauptprobleme die mich an den aktuellen Regelupdates stören.
Neben den vielen sinnvollen Neuerungen und wirklich coolen Ergänzungen kann ich es gar nicht leiden, das so viel von dem alten Kram jetzt irgendwie nicht mehr so richtig passt.

In meinen Runden darf man das alte Zeug noch benutzen und wo notwendig passe ich es in meinen Charaktererstellungsdateien ... an damit es zu dem neuen Kram passt. Es wäre mir einfach viel zu schade 10 Jahre Bücher und Regeln über Bord zu werfen.

Oder andersherum, ich handhabe das ganze wie sehr spezifische Mirror - Bände, aus denen ich mir Herauspicke was ich für meine Runden haben mag.

Aber das ist schon fast Off - Topic.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

von La_Cipolla am 01.01.2014 12:34

Ich denke, die Bloodlines kommen vergleichsweise gut weg, auch wenn man durchaus einen genauen Blick auf die Regeln werfen sollte, ja. 

Und ja, der Ancient Kram ist wahnsinnig cool. <3 Wenn auch nicht unbedingt geeignet für "Wir spielen in Periode X und haben dafür ein paar Blutlinien" - die Auswahl ist zu klein für sowas. 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

von Lameth am 01.01.2014 15:30


Du meinst sowas wie Requiem for Rome?

Eigentlich nicht, da es 500 n.Ch Rom als solches, wie es wohl in dem Buch beshcrieben wird, nicht mehr gab und sowohl Waffen und Rüstungstechni, als auch die  Gesellschaftlichen Konstrukte völlig anders waren.

Aber zur Not wird man auch damit arbeiten können, oder eben mit euren Modifikationen für die Dark Ages Runde. Mir geht es dabei ncht spezifisch um Vampire, sondern darum ein Fantasyspiel umzumünzen, dafür mache ich aber so gleich einen eigenen Thread auf.

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

von Orakel am 02.01.2014 01:41

Eigentlich nicht, da es 500 n.Ch Rom als solches, wie es wohl in dem Buch beshcrieben wird, nicht mehr gab und sowohl Waffen und Rüstungstechni, als auch die Gesellschaftlichen Konstrukte völlig anders waren.



Hmm... da wirst du jenseits des bereits erwähnten kein Glück haben. Die nWoD ist durch und durch kontemporär bislang aufgebaut gewesen und von den Vampiren mal abgesehen wurden keinerlei historische Setting-Aspekte verbaut. (Von daher wärst du da entweder auf ein gutes Geschichtsbuch in der jeweiligen Periode angewisen, oder aber auf ein paar Weitergedachte Aspekte von Requiem for Rome, die dann mit den Vampire: Dark Ages-Sachen vermengt werden müssten. Das war es dann aber schon. Für alles andere kann man nur noch einen Blick in die entsprechenden Konvertierungstipps aus Mirrors werfen, was offizielle hilfen anbelangt.)

Das Ganze hat halt etwas damit zu tun, das White Wolf damals nicht noch einmal den Fehler wiederholen wollte einen starren Metaplot zu bauen, der bereits alle Wahrheiten diktierte. Das Schöne an der nWoD ist ja gerade das Sandkastenpotential: Du bekommst ein paar grobe gesellschaftliche Funktionen aufgezeigt, kannst aber da drum dann deinen eigenen Blick aufbauen. Das bringt schon sehr viel mehr an Möglichkeiten mit sich.

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2014 01:46.

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

von Lameth am 02.01.2014 02:02

Hat sich wer von euch diese Premade Characers mal geholt? Lohnt sich das? $3 ist ja nciht viel, aber rauswerfen will ich sie auch nicht.
http://rpg.drivethrustuff.com/product/63046/Ready-Made-Player-Characters-%28Mage-The-Awakening%29

Und wie schaut es mit Hunter in der nWoD aus? KAnn da jemand was zu sagen, bzw. eine Empfehlung aussprechen?

Antworten

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

von Clawdeen am 02.01.2014 06:31

Ich find nicht, dass sich die Premade lohnen (halt für Einsteiger).

Hunter sind in der nWoD nicht mehr irgendwie "gesegnet", sondern quasi nur noch Menschen, die das Übernatürliche unbedingt vernichten, einfangen, studieren ... wollen. Im Kern also quasi ein kleines bisschen aufgepeppte Mortals, die im GRW noch eine Zusatzmöglichkeit bekommen, WP einzusetzen sowie eine mögliche Alternative zur üblichen Morality und sowas, aber Kleinigkeiten. Der größte Unterschied zu den klassischen Mortals liegt da bei
a) WP-Handling
b) Zusammenschluss in Compacts oder Conspiracies (also Gruppen unterschiedlicher Tiers, also Machtlevel, die sehr ausführlich beschrieben werden), die dann Zugriff auf bestimmte Ressourcen gewähren (die einen haben Gebete, die nächste Thaumatech, die nächsten Elixiere etc.) - man kann auch eigene basteln, auch dazu gibt es eine Anleitung

Die Veröffentlichungen zu Hunter sind entsprechend in zwei Bereiche aufzuteilen:
1. die ganz normalen Hunter-Bücher (GRW,  Night Stalkers zu Vampiren, Spirit Slayers zu Werwölfen, Witch Finders zu Mage, Compacts and Conspiracies (in dem dieses Konzept noch mal breiter ausgetreten wird als im GRW), Block by bloody block (eine Entsprechung zu Damnation City bei Vampire, also Stadt-/Bezirks-/Sandbox-Bau quasi), Horror Recognition Guide (worin verschiedene Begegnungen/Kreaturen beschrieben werden, auf die Hunter halt so treffen), zwei Demo-Plots (The Hunt, One year later) und die Ready Made Characters.
2. die gesamte Palette an Mortals- bzw. allgemeinen Veröffentlichungen.

Wenn man seinen Schwerpunkt bei Hunter setzt und sich mit dem Rest nicht so auskennt, kann man sich natürlich quasi jedes Buch davon anschaffen. Ich würde allerdings primär das GRW und den Horror Recognition Guide für alle anderen ampfehlen, wobei letzterer eben eher Inspirationsquelle ist, kein Regelwerk oder so. Den Rest finde ich persönlich nicht so wirklich wichtig bzw. würde ich statt Block by bloody block eher Damnation City von Vampire anschaffen, dessen Inhalte sich ohne weiteres auch auf Hunter etc. übertragen lassen.

Ansonsten findet man bei den allgemeinen Veröffentlichungen alles, was das Herz begehrt - abhängig davon, was man eben schwerpunktmäßig haben/spielen will: Spuk und Gespenster, Geister, Mystery, Polizei, Psychiatrie, Soldaten, Kinder, Serienkiller,  Unsterbliche, Dämonen (im Sinne der "alten"/klassischen Dämonen, nicht im Sinne des nWoD-Dämonen), on the road, Artefakte etc. Da liegt es also einfach daran, was/wo man spielen will und welche Stimmung man so haben möchte, und dann schlägt man einfach bei den entsprechenden Büchern zu. Braucht also eine spezifischere Planung einer Runde (oder natürlich allgemeines Interesse).
Eine Übersicht dazu findest du übrigens auch >>>hier<<<. Da kommen in diesem Jahr auch so einige Vorstellungen von Quellenbüchern meinerseits, weil dieses Baukastensystem nämlich echt (sub)systemübergreifend toll ist. Aus verschiedenen Gründen werde ich das eine oder andere GRW/System der nWoD auch noch zwischenschieben, aber gerade bei den "allgemeinen Veröffentlichungen" liegt da erst mal der Schwerpunkt. Hilft dir ja dann vielleicht/hoffentlich auch weiter.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2014 06:37.

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

von Mandavar am 02.01.2014 10:59

Ich habe mal angefangen Witch - Hunters zu lesen und wenn man seine Hunter gegen eine der großen Fraktionen ins Felde schicken möchte würde ich die entsprechende Lektüre empfehlen.

Es gibt darin jeweils ein paar zusätzliche Compacts die sich mit den entsprechenden Übernatürlichen beschäftigen und eine neue Conspiracy, die speziell diese Übernatürlichen jagt. Wichtiger wären mir hier allerdings die gefühlten 1000 Plothooks und Storyideen und die 1-2 neuen Endowments die jede Conspiracy als Handwerkszeug gegen diese Übernatürlichen neu dazu bekommt.
Die Bücher funkionieren auch andersherum, zumindest hab ich es mir mal zur Vorbereitung von Werwolf angesehen. Wenn man seine Leute von Huntern jagen lassen will, eignet sich die Lektüre ebenfalls hervorragend.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?

von Lameth am 02.01.2014 14:01

Danke für eure Antworten. Ich glaube, da muss ich mir ganz langsam einen Überblick verschaffen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum