Professionalität und Rollenspiel

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Professionalität und Rollenspiel

von DickeFleischwurst am 05.01.2014 14:24

Bei WOW wird so etwas in...

Casual

Semi Progress

Progress

Bezeichnet.

 

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Professionalität und Rollenspiel

von Zarathustra am 05.01.2014 14:34

Aber was amchste mit Casuals die einfach besser sind als die meisten High End Leutchen?

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Professionalität und Rollenspiel

von Lameth am 05.01.2014 14:35

Ok dann verstehe ich was du meinst. Ich bin aber ganz anderer Meinung. In einer Diskussion sollte man die Begriffe klar definieren, dmit alle von den gleichen Grundlagen ausgehen. Das gschieht viel zu selten und dann wird mit völlig unpassenden Begriffen um sich geschmissen, die jeder anders versteht, was dazu führt, dass man ständig aneinander vorbei redet. Dann erzählt halt jeder etwas von Zuhause und das wars. Am Ende hat man ein bla bla blup, das man sich hätte sparen können.

Wenn wir hier nicht die offizielle Definition verwenden, welche dann? Was ist dann mit Professionalität am Spieltisch gemeint? Ich weiss dann nämlich nicht genau worum es geht und dann kann ich es auch schlecht erörtern. 

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Professionalität und Rollenspiel

von Zarathustra am 05.01.2014 14:37

Ich finde deine Definition nicht schlecht. Denn was sagt das im grunde? Ganz einfach. Ich bin kein Dienstleister! Wir verbringen hier usnere Freizeit. Fertig!

Das ist dann unprofessionell. Die professionelle einstellung wäre also: Ich sehe mich als Dienstleister meiner Spielgruppe und versuche denen ein möglichst gutes Rollenspielerlebnis anzubieten.

Denke, dass man damit arbeiten könnte. 

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Professionalität und Rollenspiel

von SirPadras am 05.01.2014 14:41

Mein Punkt war ja gerade, dass es nur EINE Definition ist, es aber bezogen auf Professionalität in einem Hobby auch andere geben kann. Und sei es nur, dass man das Geld verdienen raus lässt.
Abgesehen davon, bin ich als alter Philosoph immer an klaren Wortdefinitionen interessiert, ist nämlich essentielle für Diskussionen 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Professionalität und Rollenspiel

von Zarathustra am 05.01.2014 14:49

Hab ja das Geld rausgenommen. Ich würde es durch eine Grundhaltung zum Thema Service ersetzen

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Professionalität und Rollenspiel

von Lameth am 05.01.2014 14:52

In Ordnung. Der Aspekt der Bezahlung ist aber eigentlich essenziell für die Definition von Professionalität. Lässt man das weg, bleibt noch die Qualität der Tätigkeit, die gesichert ist durch eine Ausbildung mit anschließender Prüfung.
Auch das ist nicht gegeben. Deswegen bin ich der Meinung, dass es am Spieltisch keine Professionalität gibt und auch keine erwartet werden sollte. In den USA gibt es die Möglichkeit, sich einen SL zu mieten. Da könnte man die Frage nach Professionalität und Qualitätssicherung sicher neu erörtern.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2014 14:53.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Professionalität und Rollenspiel

von Zarathustra am 05.01.2014 14:57

Und die Qualität ist ja auch schwer überprüfbar, da Rollenspiel eine sehr subjektive individuelle Angelegenheit ist. Denke mit mir als gemietetem SL wären viele rehct zufrieden, aber Leute wie der Taschenschieber würden mich verklagen ^^

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Professionalität und Rollenspiel

von Lameth am 05.01.2014 15:04

Ach in den USA spielt man anders, für dein Handwedeln würde dir die Berufszulassung entzogen werden^^

Aber ja, für das Rollenspiel, wie wir es betreiben, ist es kaum möglich allgemeingültige Standards festzulegen, da es eine sehr persönliche, individuelle und intime Sache ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2014 15:04.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Professionalität und Rollenspiel

von Zarathustra am 05.01.2014 15:09

Ich sehe mich shcon gleich vor irgend einer Kamera sitzen... Haltet mich auf! Ich hab heute echt keine Zeit für sowas ^^

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum