Stimmung am Spieltisch erschaffen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MerdreX

25, Männlich

Beiträge: 10

Stimmung am Spieltisch erschaffen

von MerdreX am 26.09.2013 21:27

Hallo Liebe Nerd's und Nerdienen

Ich wollte euch mal fragen wie ihr Horror - Stimmung ( oder andere ) am Spieltisch schafft. Natürlich ist die Belichtung und die Musik wichtig, aber man lernt ja nie aus.

Danke im vorraus !


 

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll."

 

- Georg Christoph Lichtenberg.

 

- Anguy's Groupie -  

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Stimmung am Spieltisch erschaffen

von _Tindrana am 26.09.2013 21:33

gut kommt immer wenn du den Spielern irgendwelche Dinge gibst wenn sie etwas gefunden haben z.B eine Karte usw.
 

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Stimmung am Spieltisch erschaffen

von Zarathustra am 26.09.2013 21:35

Ich finde, dass gerade das überschätzt wird. In einem lichtdurchfluteten Wohnzimmer mit Pizza auf dem Tisch und laufendem Notebook jemanden so abfucken, dass er sich danach nicht mehr traut abends mit dem Hund rauszugehen oder alleine auf Toilette... Das ist erstens möglich und zweitens großes Kino. Es ist wichtig sich auf das zu konzentrieren was vond en Spielern kommt und das gekonnt aufzugreifen. Das heißt man muss beobachten und zuhören, da kann Brimborium drumherum sogar stören wenn man die Gruppe noch nicht besonders gut kennt.

Antworten

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: Stimmung am Spieltisch erschaffen

von FrankVoigt am 26.09.2013 22:10

Ich geb Zarathustra Recht, es ist wichtig die äusseren Störungen zu minimieren.
Ich muss auch sagen, dass Musik und Licht und Handouts ganz nett sind. Aber das eigentliche Mittel zur Stimmungserzeugung sind die Geschichte und wie der Spielleiter sie erzählt. Alles andere ist nettes Beiwerk, aber birgt auch die Gefahr, dass man sich zu leicht davon ablenken lässt, bzw. sogar zu sehr davon abhängig ist. Und wenn man dann Mal etwas zu Hause liegen gelassen oder sonst wie vergessen hat, bricht das eigene Konzept zusammen.

Also für mich wird der SL immer das wichtigste Mittel für das Erschaffen von Stimmung am Spieltisch sein. Und da hilft ganz klar, wenn man sich vorher klar macht, was man überhaupt vermitteln will; sprich Plannung.


Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Stimmung am Spieltisch erschaffen

von La_Cipolla am 26.09.2013 22:34

Ich finde es auch wichtig, dass man den Humor in Grenzen hält. Am besten spricht man sich am Anfang ab und "übergibt" wahlweise allen Spielern oder dem Spielleiter die Bitte, etwas zu sagen, wenn es zu albern wird. Also, nix gegen Humor, aber es gibt eine Grenze, wenn man ernsthaft Atmosphäre aufbauen will.

Ganz wichtig in dem Kontext: Von Vornherein klarmachen, ob man überhaupt Atmosphäre will. ;D Selbst bei Horror und ähnlichen Genres ist das alles andere als selbstverständlich, und viele Spieler haben da auch gar keinen Bock drauf. Was völlig okay ist - man muss sich halt bloß absprechen, in welche Richtung das Ganze gehen soll.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.09.2013 22:35.

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Stimmung am Spieltisch erschaffen

von _Tindrana am 26.09.2013 23:21

Klar weniger ist meistens mehr. Ich bevorzuge ein paar Kerzen, ruhige Musik (nicht zu laut) und maximal 1 Handout an einem Abend. Wenn die Helden dann zum ersten mal irgendwo hin kommen, dann erzähle ich sehr ausführlich. Das bewirkt, sie sich die Welt selber vorstellen und die Situationen mit Bildern verknüpfen und wenn sie dann später wieder an solch einen Ort zurück kommen, dann kommen ihn ganz automatisch die Bilder wieder in den Kopf, ohne das ist groß erzählen muss.

Einfach toll  

Antworten

BeastCallisto
Gelöschter Benutzer

Re: Stimmung am Spieltisch erschaffen

von BeastCallisto am 27.09.2013 03:30

Wenn ich Horror spiele, möchte ich nicht als Spieler traumatisiert werden. Erst recht nicht, wenn ich die Gruppe oder den SL noch nicht lange kenne.
Grade den Humor, vor allem schöner Galgenhumor, halte ich für wichtig, um dabei bleiben zu können. Sonst schalte ich innerlich ab und habe auch keine Lust weiterzuspielen. Denn ICH will nicht traumatisiert werden. Mein Charakter darf gerne Ängste durchstehen, ich möchte mich nur mit ihm gruseln. Dabei hilft eben schwarzer Humor.

Damit Horror funktioniert, müssen die Spieler mit am Strang ziehen und bereit sein sich drauf einzulassen. Deswegen halte ich es für wichtig, vorher darüber zu reden, was man erwartet vom Spiel.

Meine erste Frage, wenn ich zu einer Horrorrunde eingeladen werde ist immer "Darf gelacht werden?" und wenn die Antwort Nein ist, sag ich ab. Bei Horrorfilmen sitzt ich ja auch nicht auf der Couch und schlottere vor Angst.

Antworten

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: Stimmung am Spieltisch erschaffen

von PurpleTentacle am 27.09.2013 07:32

Also grundsätzlich kann man mMn auch ohne großes Stimmungsspiel eine Menge Spass haben. Bevor man künstlich etwas erzwingt, auf das einige Spieler keinen Bock haben, sollte man es lieber lassen.
Also erstmal klären ob die Gruppe Spass an Stimmungsspiel hat.
Wenns gewünscht ist halte ich mich auch an die Klassiker: Handouts, ruhige Musik/Hintergrundgeräusche, indirektes Licht. Kerzen sind so eine Sache, wenn die Spieler ständig Schwierigkeiten haben ihre Bögen oder Würfelergebnisse abzulesen, können die auch Stimmungsbrecher sein. Also am besten ausprobieren. 

Stichwort Humor: Humorverbot geht für mich gar nicht, ich mach das ganze schliesslich zum Spass. Wenn einer der Mitspieler es übertreibt und bei jeder spannenden Beschreibung einen Spruch einwerfen muss, dann sollte man das klären. Aber ständiges oberlehrerhaftes "Nun lasst uns mal wieder ernst werden" geht mir eher auf den Sack, als eine eingeworfene zynische Bemerkung. Natürlich kommt es auch auf die "Art" des Humors an.

Die ganze "Abfuck-"/Traumatisierungs- Geschichte finde ich übrigens auch mal daneben. Aber langsam hab ich das Gefühl ich werde ziemlich offTopic.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Stimmung am Spieltisch erschaffen

von La_Cipolla am 27.09.2013 10:19

Humorverbot geht für mich gar nicht, ich mach das ganze schliesslich zum Spass.

Haha. :'D Sowas hab ich bisher auch noch nicht erlebt, auch wenn eine befreundete Gruppe nah dran war manchmal.

Trauma ist auch interessant. Ich gebe als SL gern eine "Triggerwarnung" raus, wenn besonders heftige Sachen dabei sind, weil du halt nie weißt, wie gewisse Themen auf verschiedene Spieler wirken. Oder ich lasse es gleich weg, wenn ich mir nicht sicher bin. Gibt da ja so einige Spiele, bei den das derbe heftig werden kann, wenn man sich wirklich aufs Setting einlässt (Engel, CthulhuTech und Changeling the Lost kommen mir in den Sinn - scary stuff teilweise).

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.09.2013 10:23.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Stimmung am Spieltisch erschaffen

von Zarathustra am 27.09.2013 15:25

Humor muss sein, ist für einige auch Bearbeitungsstrategie. Aber das sollte seinen gut abgegrenzten Raum haben. dafür braucht es gelegentliche Pausen.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum