Mutants and Masterminds 3 Edition

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gordam

30, Männlich

Beiträge: 99

Mutants and Masterminds 3 Edition

von Gordam am 12.01.2014 02:44

Ich hab mir vor einer Weihle das Regelwerk zu MnM 3rd Edition zugelegt und werde wohl bald eine Runde damit Leiten.
Daher meine Fragen:
Habt ihr erfahrungen mit dem System?
Wenn ja, was für erfahrungen?
Habt ihr Tipps für Neulinge? (Spieler und SL)
Gibt es dinge die Man beachten/vermeidne sollte?
Was sind die größten Game-Breaker?


gruß Gordam 

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Mutants and Masterminds 3 Edition

von SirPadras am 12.01.2014 10:19

Habe es auch erst seit kurzem, Frank wird dir sicherlich helfen können.

Finde es wunderbar, dass es hier eine relativ hohe Dichte an Spielern gibt, die an einem Superhelden Setting Interesse haben  

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Gordam

30, Männlich

Beiträge: 99

Re: Mutants and Masterminds 3 Edition

von Gordam am 12.01.2014 11:26

Gut zu wissen^^
wenn jemand eine Leiten will: Ich bin dabei! 

Antworten

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: Mutants and Masterminds 3 Edition

von FrankVoigt am 12.01.2014 12:31

Habt ihr Erfahrungen mit dem System?

Ja, hab ich. (Hey, das war einfach zu beantworten!)

 

 

Wenn ja, was für Erfahrungen?

Einmal als Spielleiter und zweimal als Spieler. (Okay, soweit so gut. Ich fühle mich ziemlich zuversichtlich, dass ich diese Fragen rocken werde. Yeah!)

 

 

Habt ihr Tipps für Neulinge? (Spieler und SL)

Beim Erstellen der Charaktere fangt mit dem Konzept an. Geht nicht die Seiten mit den Kräften durch und „kauft ein" wie in einem Katalog. Solche Charaktere sind oftmals Nichts.

Spezialisierung ist dein Freund in diesem System und für das Superhelden-Team feeling.

Kampf ist wichtig (immer schön beschreiben) und ALLE Charaktere sollten in der Lage sein, sich zu behaupten. Das ist wichtig. Sie müssen nicht die absoluten Kampfmaschinen sein, aber ein kampfunfähiger Charakter ist nicht zu gebrauchen. Dabei ist man übrigens nicht unbedingt nur mit einem Hau-drauf Charakter gut bedient. Man kann auch als Support Charakter echt was werden.

Aber auch als SL sollten man sich nicht nur auf den Kampf konzentrieren. Gib den Wissenschaftlern, den Mystik Experten und den Ermittlern etwas zu tun. Wenn du alles drei in deinem Team hast: Perfekt! Dann kommt das richtige Superhelden Flair auf.

Besorgt euch (zumindest als .pdf) Heroes & Villains I und II von DC Adventures. Hunderte von, teilweise sehr bekannten Charakteren, welche im selben System gemacht wurden. Hilft ungemein. Für Spieler als Orientierung („Wie kann ich einen Batman-ähnlichen Charakter herstellen?") und für den SL als Ressource für NSC. Einfach die Kennnummer abfeilen (Name und Kostüm ;) ) und schon hat man einen Held oder Schurken für die eigene Runde.

(Okay, das war jetzt doch länger und arbeitsintensiver, als ich gedacht hatte. Hoffentlich kann ich die nächste Frage wieder kurz und knackig beantworten...)

 

 

Gibt es dinge die Man beachten/vermeidne sollte?

Verzichtet auf Batman oder Wolverine artige „Einsame Wölfe" im Team. Solche Charaktere funktionieren in einem Comic, weil der Autor sie kontrollieren kann. Am Tisch wird das schnell sehr nervig. Es sei denn, du denkst der Spieler kommt damit wirklich klar oder du hast einen Spieler, der oft abwesend sein wird. Dann ist es ziemlich cool.

Beziehe die Spieler mit in die Beschreibungen ein. Vor allem der Kampf wird sonst schnell zu einer reinen, etwas langweiligen Würfelorgie.

Gib jedem etwas zu tun. Ein großer Gegner, selbst wenn er vom Powerlevel über der Gruppe steht, wird Recht schnell fertig gemacht. Beschäftige sie mit Minions oder mit der Umgebung (Unschuldige retten, Bomben entschärfen etc.).

(Nicht ganz so lang. Langsam werde ich müde. Und unleidlich. Menno...)

 

 

Was sind die größten Game-Breaker?
Bei einer Powerlevel 10 Runde (Standard) lass nicht zu, dass deine Spieler über Parry und Dodge von 12 gehen. Außer bei einem Speedster (hier maximal 14) würde ich es nicht zulassen. Auf der anderen Seite ist eine Toughness von 14 für die „unverwundbaren" Charaktere durchaus machbar.

Bei höheren oder niedrigeren Kampanien Powerlevel eben dementsprechend anpassen.

Ansonsten, wie alle d20 inspirierten System, muss du als SL mit Vorbereitungszeit rechnen. Geht nicht anders. Mal eben so aktive NSCs (vor allem Gegner) aus dem Hut ziehen ist schwierig.

(Hm, ich hoffe, ich habe Nichts vergessen.)

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2014 13:05.

Gordam

30, Männlich

Beiträge: 99

Re: Mutants and Masterminds 3 Edition

von Gordam am 12.01.2014 13:23

Ui vielen dank für die ausführlichen erklärungen Frank ich werd es mir zu herzen nehmen und an meine Spieler weiter leiten
(und vielen dank für die amüsant zu lesenden klammern

Antworten

« zurück zum Forum