Spherechild

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Spherechild

von Zarathustra am 28.02.2014 06:56

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich als Spieler einen einzelnen Charakter klar bevorzuge. Zudem sagen mir die meisten Welten nicht wirklich zu. Die Idee ist tatsächlich gut, aber ich bin mal wieder nicht die Zielgruppe.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Spherechild

von Lameth am 28.02.2014 09:50

@GeneralError
Also gut ich ging vom alltäglichen Gebrauch des Wortes "innovativ" aus. Wenn du es unbedingt auf die theoretisch-wissenschaftliche Ebene heben möchtest, dann wirst du auch schnell feststellen, sofern du nicht nur den Wikipädia Artikel gelesen hast, dass die soziale Innovation unübertragbar die Mikroebene, hier greift. Denn sobald sich das Spielverhalten und Spielerleben einer Spielgruppe (also eines sozialen Gefüges) durch das Spiel ändert, ist es eine Innovation. Und genau das kann das Spiel bieten, denn:

- es gibt zwar Spiele in denen man mehrere Charaktere spielen kann, aber nie zugleich.
- es gibt auch Spiele in denen man auf verschiedenen Welten spielen kann,
aber nie mit mehreren Charakteren zugleich auf verschiedenen Welten.

Wizard hat mit d20 absolut nichts neues geschaffen. Das System war so altbacken, wie es nur sein konnte. Innovativ war die Vermarktung und die führte auch zu der Verbreitung und beeinflusste natürlich dadurch auch das Spielverhalten. Aber das war eben die Vermarktung, nicht das System. Was da eins der größten Unternehmen der Branche aufgezogen hat, erwartest du doch hoffentlich nicht von einem einzigen Mann, der das in seiner Garage fertig gestrickt hat.

Wenn das Spiel nichts für einen ist, habe ich kein Problem damit. Ich will hier nicht missionieren. Ich muss mir selbst erst ein Bild machen. Aber ich bin auf jeden Fall bereit Kreativität zu unterstützen. Ich finds super, dass jemand sich hinsetzt und was neues auf die Beine stellt, besonders in Deutschland, wo das so einfach gar nicht ist und damit unser Hobby bereichert. Selbst reich wird er dadurch nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2014 09:52.

GeneralError
Gelöschter Benutzer

Re: Spherechild

von GeneralError am 28.02.2014 17:59

Die Mekroebene alleine reicht hier mMn nicht, wenn es kein Makro-Phänomen gibt, und auch die Meso-Ebene unberührt bleibt.

Zum Thema:
"- es gibt zwar Spiele in denen man mehrere Charaktere spielen kann, aber nie zugleich.
- es gibt auch Spiele in denen man auf verschiedenen Welten spielen kann,
aber nie mit mehreren Charakteren zugleich auf verschiedenen Welten."

Fireborn!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum