Universalsysteme allgemein: Welches wofür?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Universalsysteme allgemein: Welches wofür?

von Athair am 10.03.2014 15:39

BRP: Hierzulande vor allen bekannt durch das Pegasus-Cthulhu. Einfaches, bekanntes W%-System, das sich auf so ziemlich alles anwenden lässt. (Chaosium haut hin und wieder dafür zusätzliche Weltenbände raus. Aber der "Big yellow Brick" für sich genommen gibt schon einiges her.

BRP-W100 ist fast schon mehr eine "System-Familie". Als Systemgrundlage braucht man das gelbe Buch nicht unbedingt.
Man kann auch Magic World (chaosium), Legend, RuneQuest 6, Open Quest oder Renaissance nehmen.
W100 ist in GB wohl die bedeutendeste Regelgrundlage.

Alternativtext

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Universalsysteme allgemein: Welches wofür?

von Orakel am 10.03.2014 16:20

BRP-W100 ist fast schon mehr eine "System-Familie". Als Systemgrundlage braucht man das gelbe Buch nicht unbedingt.

Wenn man ausschließlich die Grundmechanik blanko braucht stimmt dieser Satz sicherlich. Allerdings enthält der Big Yellwo Brick darüber hinaus noch eine ganze Menge zusätzlicher Mechniken aus den verschiedenen BRP-Inkarnationen, welche man nach eigenem Belieben für das gewünschte Ziel zusammenpflanschen kann. Insofern hat man damit einen recht nützlichen Werkzeugkasten bei der Hand. (Ich zumindest hab den Kauf dieser Lektüre nicht bereut, auch wenn ich weiterhin auf der Suche nach "meinem" Universal-Generika bin... und immer mehr befürchte, dass ich letzten Endes bei drei bis Vier Systemen landen werde.

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Universalsysteme allgemein: Welches wofür?

von Athair am 10.03.2014 17:22

Naja: Die BRP-Abkömmlinge, die ich benannt habe, funktionieren auch als Werkzeugkasten. Sie liefern deutlich mehr als nur die Grundmechanik. Sie sprechen aber eine andere Zielgruppe an. Runequest 6 (settinglos, 456 S.) ist mMn das Bastelbuch der Wahl, wenn man eine (selbst) ausgestaltete Fantasywelt bespielen will. Das BRB-Buch (400 S.) ist dafür breiter aufgestellt.
Open Quest ist dann eher was für Leute, die regelleiichteres Spiel haben wollen und gern selber Regeln ergänzen/abändern/umbauen.

Alternativtext

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum