Jugendliche Detektive in der nWoD

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Jugendliche Detektive in der nWoD

von Azradamus am 21.03.2014 07:57

Guten Morgen,

ich habe vor kurzem wieder meine alten "Die drei Fragezeichen"-Kassetten ausgekramt, die ich früher sehr geliebt habe und immer noch schätze.

Inzwischen gibt es ja so einige Rollenspiele in denen man primär Jugendliche Charaktere spielt wie etwa "Little Fears" oder "1W6-Freunde".

Wie sieht das mit dem System der nWoD aus? Gibt es dort explizite Hilfestellungen, wie man jugendliche Charaktere konzipiert, wie gut ist das System geeignet um investigative Abenteuer um eine Jugendbande im Stile von TKKG, ???, Tiger Team, Knickerbocker-Bande, die Fünf Freunde, Vorstadtkrokodile, Die Pfefferkörner etc. zu spielen?

Ich möchte damit gar keine Diskussion anzetteln, wie sinnvoll es ist Jugendliche Charaktere zu spielen. Ich suche nur ein System um meine Idee umzusetzen. 1W6-Freunde liefert da gutes Hintergrundmaterial, aber persönlich sagt mir das Spielsystem nicht zu...

"Little Fears" besitze ich nicht, aber das nWoD-Grundregelwerk wollte ich mir eh einmal anschaffen.

Außer Frage steht natürlich, dass ich zwar die Regeln der nWoD benutzen möchte, jedoch OHNE WoD. Sprich: Die Welten von Jugenddetektiven sind oft nicht so grausam und etwas geschönt, richtig ernste Themen wie Prostitution, Mord und Totschlag werden eher weniger behandelt und auch bin ich kein Freund von real existierenden Spukerscheinungen in meiner Jugenddetektiv-Welt. Schon allein dadurch, würde ich die nWoD-Regeln wohl nur in begrenztem Maße anweden.
Es geht mir nur darum, gute Regeln für Nachforschungen und das detektiv"spielen" zu finden, die dann auch noch auf Jugendlichem Niveau anwendbar sind.

Anderes System was mir da noch einfällt ist "PrivateEye", aber keine Ahnung wie gut man da Jugendliche basteln kann...

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Jugendliche Detektive in der nWoD

von Orakel am 21.03.2014 08:47

Es gibt für die nWoD das Splatbook Innocents. Ich kenne das bislang Inhaltlich nicht, aber soweit ich gehört habe sind die Regeln soweit modifiziert, dass man damit Kinder/Jugendliche spielen kann. (Wenn auch unter der entsprechenden Vorraussetung, die auch schon auf Little Fears zutrifft.)

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Jugendliche Detektive in der nWoD

von La_Cipolla am 21.03.2014 09:04

Ja, Innocents ist großartig, "braucht" man aber echt nur für Kinder (Jugendliche gehen mit den Grundregeln großartig). Wobei ich mal behaupte, die funktionieren auch mit den normalen Regeln. Im Zweifelsfall in Attributen/Skills/Merits weniger Punkte verteilen und das Maximum senken.

Wichtig: Den ganzen Moral-Kladderadatsch rausnehmen, das brauchst du in so einem Spiel nicht.  

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Jugendliche Detektive in der nWoD

von Zarathustra am 21.03.2014 13:06

Das GRw ist dafür gut geeignet, innocents ist zwar interessant und auch allgemeinnkaufenswert aber für dein Vorhaben nicht ergiebig. Ich rate dir es einfach mal auszuprobieren, sollte aber eigentlich 1zu1 gehen. Moralsystem wird auch nicht stören und es kann problemlos weggelassen werden.

Antworten

GeneralError
Gelöschter Benutzer

Re: Jugendliche Detektive in der nWoD

von GeneralError am 21.03.2014 14:20

Einfach noch bissl Rassismus und generell andere Ismen, und schon hat man "Die drei Fraggerzeichen", passt schon!

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Jugendliche Detektive in der nWoD

von Azradamus am 06.04.2014 21:53

Sorry, Thread ganz vergessen. ][-(

@Orakel
Dankeschön für den Hinweis mit "Innocents". Werde das mal im Hinterkopf behalten, sollte ich meine Jugendlichen jünger und zu Kindern machen.

@La_Cipolla & Gasmasken-Zarathustra
Okay, danke für den Hinweis, dass dies ohne Probleme auch allein mit dem GRW machbar sein sollte.
Klar, das Senken der Maxima wäre auch meine Methode gewesen damit umzugehen.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

« zurück zum Forum