Savage Worlds - The Videogame

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Reg_Jackson

29, Männlich

Beiträge: 185

Savage Worlds - The Videogame

von Reg_Jackson am 26.04.2014 13:35

Ich habe keinen Plan, wie ich diesen Post vernünftig beginnen soll, also starte ich mal mit einem einfachen "hey ihr Nerdpoler da draußen..." 


Der Titel ist eventuell etwas irreführend, denn ich möchte hier mitnichten auf ein Videospiel zu dem im Titel genannten System hinweisen, sondern auf ein Setting, an dem die liebe Kalaria und ich seit geraumer Zeit rumbasteln.

Kurz: Die Spieler schlüpfen in die Gestalt von Videospielfiguren und bereisen diverse Videospielwelten. 

Man könnte hier von einem einfachen Zeit-/Dimensionsreisesetting reden, allerdings haben wir noch ein schönes Extra überlegt:
Jede Welt hat ihre eigene Ordnung. Diese Ordnung stellt den Versuch da, die "Regeln" der jeweiligen Games im Rollenspiel zu verarbeiten, umfasst z.B. die Wirkung diverser Items, Respawn, Naturgesetze, Verhaltensregeln und was sonst so dazugehört.

Beispiel: In einer Pokemonwelt könnten die Spieler nur mit Pokemon oder ähnlichen Begleitern kämpfen. In Welten, die auf Jump'n Run Games basieren wären die Spieler in der Lage Doppelsprünge und ähnliche akrobatische Meisterleistungen auszuführen.

Es ist also in manchen Welten möglich, dass die Spieler nicht wirklich sterben können sondern (je nach Welt auf unterschiedliche Weise) respawnen.

Es ist allerdings auch möglich, diese Ordnung mittels besonderer Kräfte oder Items zu durchbrechen. Auf diesem Wege kann man auch Charaktere endgültig töten. Der endgültige Tod einer Figur zeigt sich in diesem Falle durch den Zerfall des Körpers in kleine Würfel (Thron lässt grüßen).

Ermöglicht werden die Reisen hauptsächlich durch Items oder Portale. Das Reisen in zwischen den Welten ist im Setting allerdings nichts alltägliches. Oftmals wird nur durch Zufall entdeckt, dass es auch andere Welten gibt. Das "gezielte Reisen" ist demnach nur erfahrenen bzw. mächtigeren Individuen möglich.

Das ganze ist allerdings noch nicht zu 100% ausgereift, weshalb ich noch nicht zu sehr ins Detail gehen möchte. Auch basteln wir noch an einem Metaplot, den wir nicht vorweg nehmen wollen. 

Die Frage ist also: Was haltet ihr von der Idee im allgemeinen? Umsetzbar und Spielbar oder nicht? Gibt es Tipps eurerseits (vielleicht auch für das Erstellen von Settings allgemein)?

Und nun ist es an euch, das ganze zu zerreißen...  

Auf meinem YouTube Kanal gibt es Brickfilme, Vlogs und Kurzfilme:
RippinRegJackson

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Savage Worlds - The Videogame

von Roland am 26.04.2014 17:48

Glaubst Du, Du bekommst das regelseitig hin?

Antworten

Reg_Jackson

29, Männlich

Beiträge: 185

Re: Savage Worlds - The Videogame

von Reg_Jackson am 26.04.2014 20:19

Also ich hab jetzt für ein, zwei Welten mal die Regeln entworfen. Ist je nach Welt ganz schöne Arbeit und man kann es nicht 100%ig umsetzen. Es benötigt eben viel Vorbereitung, da man viele Welten einzeln ausplanen muss. Im groben und ganzen bin ich aber optimistisch, dass das ganze funktioniert.
Ich wollte mal an meiner Tischrunde testen, wie es im Spiel funktioniert. Theorie und Praxis liegen da ja schon etwas auseinander...
 

Auf meinem YouTube Kanal gibt es Brickfilme, Vlogs und Kurzfilme:
RippinRegJackson

Antworten

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: Savage Worlds - The Videogame

von EinfachNurA am 26.04.2014 21:51

Mir gefällt die Idee sehr gut, quasi Sliders oder in Videospielen, oder eher Tad Williams Otherland, schön.

Beispiel: In einer Pokemonwelt könnten die Spieler nur mit Pokemon oder ähnlichen Begleitern kämpfen. In Welten, die auf Jump'n Run Games basieren wären die Spieler in der Lage Doppelsprünge und ähnliche akrobatische Meisterleistungen auszuführen.

Bleiben die Charaktere den so wie sie sind oder passen sie sich der Welt an. Also Beispiel: Ich bin Super Mario. Werde ich dann in einer Pokemonwelt ein Pokemon oder bleibe ich Mario?

Hoffentlich hört man noch mehr davon und ihr macht das live.

Viel Erfolg!

Gruß
EinfachNurA
Dimensionsreisender

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

Reg_Jackson

29, Männlich

Beiträge: 185

Re: Savage Worlds - The Videogame

von Reg_Jackson am 26.04.2014 22:12

Danke, freut mich, dass es dir gefällt.  

Die Charaktere selbst verändern sich nicht durch die Reise in andere Welten. Ihre Gegenstände mitunter schon.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Du bist Mario dann bleibst du immer Mario. Du hast eine Feuerblume, die könnte dann zu einer normalen Blume ohne jeglichen Effekt werden (oder was auch immer zu der jeweiligen Welt passt).  

Wir basteln fleißig dran und haben vor, es auch mal live zu machen, wenn es etwas ausgereifter ist.

Auf meinem YouTube Kanal gibt es Brickfilme, Vlogs und Kurzfilme:
RippinRegJackson

Antworten

« zurück zum Forum