[Büchernerds] Was lest/empfehlt ihr gerade?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hexxchen

33, Weiblich

Beiträge: 655

[Büchernerds] Was lest/empfehlt ihr gerade?

von Hexxchen am 01.06.2014 18:52



Und weil wir sogar einen Filmethread haben, gibt es hier jetzt einen Bücherthread!
Ihr könnt einfach den Titel nennen, den ihr gerade lest oder empfehlen wollt oder das Ganze auch kommentieren, wenn ihr Lust habt. 
Ne etwas längere Beschreibung oder ein Link zu (eigenen) Rezensionen ist sicher auch erlaubt.^^


Ich fang mal an.^^

Nora Roberts: Rivers End(1999 glaube ich)

Ich lese das Buch gerade auf Englisch. Normal bin ich nicht der Fan von Weiberlektüre aber ich habe dieses und 4 weitere Bücher gegen ein paar Gummibärchen eingetauscht. Und ich war sowas von positiv überrascht!

Die Frau hat einen ganz tollen Schreibstil. Ja er ist schnulzig, ausschweifend und bildhaft. Aber super!

In diesem Buch geht es um den Mord an einer Scauspielerin. Jedoch ist es kein Krimi sondern einThriller, der auf alle Beteiligten eingeht. Hauptprotagonisten sind Olivia(die Tochter(4 zum ZP des Mordes) und Noah(der Sohn des ermittelnden Polizisten(10), den der Fall und das Mädchen nie los lassen).
Die Geschichte ist nunmal auch eine Liebesgeschichte und für manche mehr oder weniger voraussehbar,
ABER kurzweilig und irgentwie trotzdem spannend. Angenehm zu lesen und eine mittelleichte Lektüre zum gemütlich bei Tee schmökern. Das Buch erfüllt seinen Zweck der Unterhaltung und ist in meiner Version neu für 6€ zu bekommen.


Als nächstes lese ich(bezoiehungsweise hab es schon angelesen):
Umberto Eco: Der Friedhof in Prag

Lange Sätze. Schwere Kost. Schweres Buch. Und fesselnd von der ersten Seite an! 

Antworten

Kiwi_Kea

57, Weiblich

Beiträge: 49

Re: [Büchernerds] Was lest/empfehlt ihr gerade?

von Kiwi_Kea am 01.06.2014 19:30

Na, mal schauen ... ich lese typischerweise mehrere Bücher gleichzeitig.

Zunächst einmal: Dan Simmons: Abominable (2013) 

Dan Simmons kennt man eigentlich von Science Fiction und Horror. Und auch hier schwingt das Mysterische und Geheimnisvolle mit. Das Buch spielt in den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts und halt als Hintergrund die britischen Expeditionen zum Mount Everest. Während der letzten dieser Expeditionen sind nicht nur die Bergsteiger Mallory und Irvine (historisch) ums Leben gekommen, sondern auch ein weiterer Brite (Story), der in geheimer Mission unterwegs war. Ein Team aus vier Bergsteigern macht sich ein Jahr später auf den Weg, die Überreste dieses verschollenen Briten zu finden - in Wirklichkeit treibt sie aber der Ehrgeiz, den Gipfel des Mount Everest zu besteigen (1925). Es kommt zu Verwicklungen, Drama, Mysterium ...

Was mir gefallen hat: Der historische Kontext (siehe auch nachfolgendes Buch) gibt sehr gut die Stimmung der damaligen Zeit wieder. Der Schreibstil entspricht ziemlich genau dem Stil, den Literatur und Berichte der damaligen Zeit aufweisen - für viele Leser vielleicht zu langatmig, aber ein prima Hintergrund-Kolorit für die Unternehmungen der Protagonisten.

Was mir nicht so gut gefallen hat: Die Auflösung des Rätsels ist spätestens zur Mitte des Bandes vorhersehbar und etwas simpel, wenn auch historisch "reizvoll". Bleibt aber eine spannende Geschichte, die gut recherchiert und geschrieben ist. 

Begleitend dazu: Wade Davies: Into the Silence (2011)

Ein Sachbuch. Liefert den biografischen und historischen Hintergund für die oben benutzten Expeditionen. Eine "verlorene" Generation, gezeichnet durch den ersten Weltkrieg, macht sich auf den Weg, den Thrill und die vermeintlichen Werte des Empires zu repräsentieren. Umfangreich, gute Analyse, über Unternehmungen und eine Zeit, die unsereiner heute gar nicht mehr so sehr auf dem Radar hat. 

Demnächst: Rosemary Kirstein: The Steerswoman Series (nachgelesen > Wiederholungstäterin)

Endlich wieder verfügbar (obwohl ich die Bücher schon seit dem ersten Erscheinen im Regal habe, waren sie lange vergriffen). Rowan ist eine "Steerswoman" und gehört damit einem Orden an, der der Wahrheitsfindung und Wahrheitsverbreitung verpflichtet ist in einer Welt, die zunächst nach Fantasy aussieht (kein Spoiler hier). Zusammen mit der "Outskirterin" Bel versucht sie, Unstimmigkeiten und das Verschwinden von Menschen aufzuklären.

Was mir gefällt: Die Charakterdynamik zwischen Rowan und Bel und zwischen Rowan und ihren Ordensleuten. Der Wille, mit Logik und Wissenschaft gegen Vertuschung und Aberglauben anzugehen. Der langsame Gewinn von Erkenntnis, der auf etwas Großes hinarbeitet  ...

Was mir nicht so gefällt: Die Serie ist noch nicht abgeschlossen, und zwischen den Bänden lagen Jahre! Kein Vergleich zu George R.R. Martin. Ich bin gespannt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2014 19:35.

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: [Büchernerds] Was lest/empfehlt ihr gerade?

von Orakel am 01.06.2014 19:42

Du weißt schon, das solche Threads dazu führen langfristig rumzubattlen, Hexxchen? ;)

Aber gut, was gerade mehr oder weniger angefangen/durchgelesen auf meinem Nachttisch liegt:

Jim Butcher: Dresden Files - Skin Game (Aktuell auf 47%, da ebook.)

Technisch betrachtet hardere ich seid "Changes" mit der Serie. (Die war mit dem "Knallerhaften" Ende, das Butcher da konzipiert hatte einfach perfekt und stimmig als Serie zu Ende geführt worden. Es passte einfach zu dem sehr bodenständigen Stil, den die hardboiled Dektiv-Artigen Geschichten von Dresden davor bis zu einem gewissen Grad hatten. Seid Ghost-Stories versucht Butcher (jetzt gefühlsmäßig aus meiner subjektiven Sicht) Varianten der erfolgreichsten Elemente der Vorgänger-Romane wieder aufleben zu lassen, nachdem er in Cold Days einen vermeitlichen Status Quo auf dem Tour de Force-Level, den die Serie jetzt eingeschlagen hatte, erneut zurückzubringen gewollt haben schien. (Auch wenn das noch nicht ganz so richtig ist.)
Da die Serie aber offiziell noch nicht beendet ist, hat das Ganze immer noch den zwanghaften Rausch des Bücher durchsuchten. (Keine Ahnung ob das jemand kennt.)

Simon R. Green - Die Braut in schwarzem Leder. Geschichten aus der Nightside 12 (Abschlussband der Serie)

Ich bin da noch nicht so weit. Bis jetzt weiß ich halt nur die Grundlegenden Aspekte, wie der gute Taylor seinen letzten Job als Detektiv beginnt. (Und eigentlich will ich nicht diesen speziellen Band empfelen, sondern die ganze Reihe für sich betrachtet.) Wahnsinniger, übernatürlicher Detektiv schlägt sich mit seinen übernatürlichen Gaben durch die Nightside, die dunkle Seite Londons, mehr schlecht als recht durch. Die Nightside ist die dunkle Seite Londons, ein Ort an dem immer genau 3 Uhr Morgens ist und der Mond deutlich näher zur Erde zu sein scheint, als es normalerweise der Fall ist. Und hier auf den Straßen lebt die Sünde in all ihren finsteren Schattierungen.

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2014 20:19.

« zurück zum Forum