Alte Vampiere als Spielercharaktäre

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


TheDanTipp

34, Männlich

Beiträge: 335

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von TheDanTipp am 05.12.2013 18:08

In der V20 version von Vampire gibt es sogar einen kleinen Kasten der EP vorschläge bietet für Ancilla, Ahnen und sogar Methusalems. Also wenn man sich einen solchen erstellen will, finde ich recht Hilfreich, ich glaube Ahnen haben in deren vorshclag ungefähr 500 und mehr EP zu vergeben für ihre Disziplinen und Fähigkeiten. Schließlich hat ein solch alter Vampir bereits viel erlebt und hat ziemlich viel wissen angehäuft.

 Und ja Newman du hast durchaus Recht, die Gen hat so gesehen nichts mit dem Status zu tun ^^ 


Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von Zarathustra am 05.12.2013 18:11

Eine wesentliche Verbesserung bei Requiem! Da brauchts keinen Amaranth (ohnehind as schönere Wort) um die Potestas (auch das amcht mehr sinn) zu erhöhen. 

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von Mandavar am 05.12.2013 18:36

Ich leite ja gerade die Transsylvanischen Chroniken, wenn auch nach nWoD und etwas teureren Steigerungstabellen, aber ich würde sogar noch mehr Ep empfehlen für Ahnen, je nachdem wie man sie erstellt.

Wenn man die Charaktere arg spezialisiert, dann geht es mit 500 ganz gut, aber bei abgerundeten, die überall ein bisschen was dazu gelernt haben ist da deutlich mehr nötig. Zumindest, wenn dabei Vampire herumkommen sollen, wie sie teils als Antagonisten in den Büchern abgedruckt sind.

Im Moment lass ich meine Charaktere mit 100 Ep auf Attributen, 100 Ep auf Skills, 100 Ep auf Disziplinen und 150 Ep zur allgemeinen Verfügung erstellen. "Macht des Blutes" (ich finde Potestas klingt total dämlich) gibt es derzeit 5 Punkte geschenkt. Das ist einfach zu teuer um es von den anderen Punkten zu kaufen. Die so erstellten Charaktere würde ich an der Grenze von Ancilla zu Ahn ansiedeln.

In Ancient Mysteries wird 1 Ep pro Jahr inaktivem Dasein und 1,5 Ep pro aktivem Jahr vorgeschlagen. Macht für die oben beschriebenen Charaktere ein Alter von etwa 200 Jahren, der Rest der Erfahrungspunkte wurde im laufe der letzten knapp 3 Jahre erspielt.

Alternativ dazu gibt es einen Vorschlag für jeweils 10 passive Jahre 1 Attributspunkt, 3 Skillpunkte und zwei Disziplinspunkte zu vergeben, während aktive Vampire 2 Attributspunkte, 5 Skillpunkte und 3 Disziplinspunkte erhalten.

Ich hab' auch mal ne Tabelle dazu geschrieben, wie ich meine NSC gestalte. Die muss allerdings überarbeitet werden, weswegen ich sie noch nciht posten kann. Muss jetzt erstmal noch andere Sachen erledigen, aber demnächst... gibts nen Screenshot.

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von Teylen am 06.12.2013 12:45

Hinsichtlich der Herausforderung bezüglich der Aufträge sind mehrere Herangehensweisen möglich.
Das heißt man kann sich entscheiden keinen Auftrag zu gestalten sondern eine Situation zu schaffen. Die Etablierung eines Magier-Orden, Gerüchte über merkwürdige Angriffe auf ein Bauprojekt am Welt, ein Mord innerhalb der Domäne der nahelegt das ein Sabbat-Angriff bevorstehen könnte, vielleicht das aufkommen von Anarchen.
Es benötigt hierbei nicht unbedingt einen Auftragsgeber das die Spieler Charaktere ein Interesse daran entwickeln.

Natürlich kann man auch Aufträge vergeben. Denn unabhängig davon wie alt und bzw. oder mächtig ein Spielercharakter ist, es gibt in der Regel noch ältere und mächtigere.

Letztlich besteht die Möglichkeit die Handlung aus Spieleraktionen zu entwickeln. Vielleicht versucht der Spieler Charakter selbstständig eine Intrige zu entfesseln oder eine Landnahme zu vollziehen. Dort muss man nur noch drauf eingehen.


Bezüglich des Rudels oder eines Klüngels wird der Vampir vermutlich nicht allein alt geworden sein.
Vielleicht gibt es Verbündete, Partner die ihn seinerzeit halfen sich gegen die damaligen lokalen alten durchzusetzen?
Die Bande können auch noch hunderte Jahre später weiter Bestand haben.


Die Reize des Spiels sind unterschiedlich.
Es kann die abweichende Perspektive sein. Gerade wenn man genug hat vom rumgeschickt werden.
Es kann durchaus die Neugier sein auf einem "neuem" Machtlevel zu spielen.
Es kann ebenso das Interesse sein einen Charakter mit hinreichend Geschichte zu spielen, ohne das dieser besonders mächtig wurde.


Wenn man es über Erfahrungspunkte, also tatsächlicher Macht, angehen möchte bieten sich die Tabellen aus der V20 an. Daneben kennt Dark Age wohl ein System von Alterspunkten die ein Spieler Charakter ansammeln kann. (XP Pakete? )
XP sind eher frickelig da man merkt das Hintergründe eigentlich keine XP kosten. ^^;


Der Charakter sollte so gestaltet sein das alle Mitspieler Spaß am Spiel haben, imho ^^;
Als Spielleiter fordere ich oftmals das sich der Klüngel auch wie ein Klüngel verhält, das heißt kein PvP.
Ebenso wäre mir als Spieler irgendwo wichtig das die Charactere in der Gruppe etwa ein Level haben, aber das ist wohl Geschmacksfrage.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von Mandavar am 09.12.2013 20:22

Ich hab mir die Tabelle im V20 nochmal angesehen und sie schaut gar nicht so schlecht aus.
Leider kann ich sie nur schlecht mit meiner vergleichen, da die anderen Steigerungskosten in der nWoD einen einfachen direkten Vergleich schwierig machen. Die dortigen 25/75/125 Rasterung ist auf jeden fall mal Blödsinn, vor allem was übernatürliche Charaktere angeht.  V20 Ist da wesentlich realistischer, aber auch nur bei spezialisierten Charakteren. Und seien wir mal ehrlich, es ist doch recht unrealistisch das man sich hunderte von Jahren auf immer die gleichen Dinge konzentrieren kann ohne jemals gezwungen zu sein anderen Tätigkeiten nachzugehen.

Zu der unten stehenden Tabelle möchte ich noch sagen, dass ich die Punkte immer recht gleichmäßig verteile und darauf achte, das die Antagonisten min. 1Sp besser 2 in den von ihren Kräften benutzten Skills haben. Dadurch hat man ganz angenehme und gut einschätzbarre Antagonisten, die es aber bei gleichem Ep-Niveau nicht so ganz mit spezialisierten Spielercharakteren aufnehmen können.

Antagonisten_Erstellung.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2013 20:24.

Pandakoenig

43, Männlich

Beiträge: 5

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von Pandakoenig am 18.06.2014 16:11

Es gab doch in einem der Source Bücher mal den Hintergrund Ahnen Generation. Da wird das ganze über mehr freie Zusatzpunkte und Abzüge auf Menschlichkeit und weitere Modifikationen geregelt.

Kann funktionieren...

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von Mandavar am 31.07.2014 10:15

Das Buch hieß Elysium, the Elder Way oder Elder Ways oder so.
Ich persönlich bin kein Fan von freien Zusatzpunkten, sondern bevorzuge Erfahrungspunkte, weil diese zu nachvollziehbareren Ergebnissen führen. Da ist es egal in welcher Reihenfolge ich DInge steigere. Es kostet immer die entsprechend zu der Stufe gehörenden Erfahrungspunkte.

Wenn Freebees mit im Spiel waren, verzerren diese den Charakter, weil später nicht mehr nachvollziehbar ist, wo er diese hingelegt hat. Durch ihre Stufenunabhängigen Kosten benachteiligen sie meiner Meinung nach breit aufgestelltere Charaktere gegenüber Spezialisten. In der Regel halte ich breit aufgestellte Charaktere aber für organischer und besser geeignet zum Rollenspielen. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum