Alte Vampiere als Spielercharaktäre

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hexxchen

33, Weiblich

Beiträge: 655

Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von Hexxchen am 27.11.2013 17:06

Hallihallo ihr lieben Leute/Meister. Vor allem die erfahrenen Meister.

Mich würde interessieren, wie ihr zu alten Vampieren steht.
Zumeist spielt man ja mit recht jungen Vampieren. 10 Generation und dünner. Noch nicht lange in ihrem untoten Leben.
Natürlich ist das gut zu spielen. Denn es ist leicht ein junges gemischtes Rudel zu formen und ihnen Aufträge zu geben.


Bei alten Vampieren wird es schon wieder schwerer ein Rudel zusammen zu bringen. Was genau ist die Motivation eines 200 Jahre alten Vampiers "Felddienst" zu verrichten?
Und was genau reizt an dieser Art des Spielens? Die pure Macht? Das komplexe Spiel? 
Vielleicht bildet man dann lieber nur ein Duo und spielt keine große Runde. So können leicht persönliche Ziele verfolgt werden. Es kann mit dem Erlebten oder der beginnenden Langeweile im untoten Leben gespielt werden.


Zudem: Wie sollte ein solcher Charakter gestaltet sein?
Was würdet ihr als Meister fordern und geben?
Denn nach der Standardcharactererstellung kann man einen solchen Char nicht realistisch gestalten. (Da muss man kaum drüber debattieren. Für Sprache, Generation und evt. Kontakte geht unglaublich viel an Punkten drauf.)
Wie viele Zusatzpunkte würdet ihr einem Spieler pro 50 oder 100 Jahre gestatten? 
Und was würdet ihr dafür fordern? Eine sehr genaue Charakterbeschreibung, die auch die Geschehnisse der letzten Jahrzehnte beinhaltet wäre sicher förderlich.


Also was denkt ihr zum einen über die Charaktergestaltung eines "alten" Vampiers und was über eine Runde mit einem Solchen? (in Bezug auf ein altes Rudel, nur einen sehr alten Vampier oder evt Solo/Duoplays)

Antworten

TheDanTipp

34, Männlich

Beiträge: 335

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von TheDanTipp am 27.11.2013 17:43

Ich glaube ja diese besagten 200 Jahre alten Vampire sind eher diejenigen die hinter den Kulissen sind und mit ihren Fäden die Neugeborenen Steuern (hoch lebe der Dschihad) Wie du schon sagtest, was soll ein 200 Jahre alter Vampir noch draußen rumstreunen es sei denn er hat das verlangen dazu. Die meisten in diesem alter sind sich jedoch denke ich zu Fein wie gesagt die Steuern eher und spielen ihre Politischen und Sozialen Ränkespielchen.

Aber das ist nur meine Meinung, sicher gibt es auch den ein oder anderen der so herumwandert, aber er nimmt sicher keine Aufträge an sondern handelt eher um seine eigenen Ziele zu verfolgen. Außerdem gehört es viel dabei einen solch alten und erfahrenen Vampir zu spielen der schon soviel erlebt hat.

Aber wie gesagt ausnahmen bestätigen ja bekannterweise die Regel  


Antworten

Valerius

-, Männlich

Beiträge: 6

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von Valerius am 04.12.2013 19:22

200 Jahre alt? Wo ist jetzt der Ahn?

Und "Felddienst verrichten"? Vampire ist mein liebstes RPG, aber wenn ich sowas lese, verstehe ich die Leute, die die durchschnittlichen Vampire -Runden hassen, in denen man als Spieler eh nur dazu verdammt ist, den kleinen Vollidioten zu spielen, der rumkommandiert wird, die Drecksarbeit erledigen und bei den entscheidenden Szenen nur zugucken darf.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von Zarathustra am 04.12.2013 19:28

Also 200 Jahre finde ich jetzt auch noch nicht so krass. Ab 800 wirds interessant ^^. Und wer dann noch den Strukturen einer Chronik folgt, der ist selbst dran schuld. Da kann man dann eher mal anfangen die Stadt umzukrempeln, dafür bieten sich dann eventuell auch wieder gleichaltrige an als Verbündete. 

Antworten

TheDanTipp

34, Männlich

Beiträge: 335

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von TheDanTipp am 04.12.2013 22:32

Sicher können auch Junge Vampire machen was sie wollen, und 200 Jahre da braucht der Vampir auch eine Geschichte die sich über diese 200 Jahre erstreckt. Das mit dem Felddienst ist nunmal dieser Standard der Neugeborenen das sie von den Ahnen herumgeschubst und benutzt werden, ich glaube wenn man Ancilla ist ändert sich das, jedoch nicht viel weil man ja nun zwischen den Neugeborenen und den Ahnen steht. Wer aber selber einen Ahnen spielen will oder jemand eine Ahnenrunde machen will kann man das ja gerne tun ^^ 


Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von Newman1987 am 05.12.2013 03:55

GANZ KURZ: wie alt ein vampir ist hängt nicht direkt mit seiner generation ab sonder mit der generation des erzeugers... so kann es durchaus sein das man von einem vampir der 7ten generation gebissen wird und dann als junger vampir der 8ten generation sein unleben antritt.

Man steigt auch nicht im Alter automatisch generationen auf sonder man muss andere vampire töten und auslutschen, dass wird allerding mit dem tot bestraft ;)


Zur frage: Naja aufgaben gibt es auch für einen alten vampir genug da sich vampire ja viel um intrigen geht und die grade im alter inmtressant werde, wenn die "helden" richtig mit mischen können und vllt selber scharf auf den thron des prinzen sind oder auf die stelle seines beraters.

Kurz gesagt: umso mächtiger die vampire sind umso intressantere "geschichten" (oder auch abenteuer) werden sie erleben.

junge bzw ganz frische vampire eignen sich eher um neulinge in die welt zu führen. das ist mit alten dann eher schwer oder öde

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.12.2013 03:56.

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von Lameth am 05.12.2013 14:43

Ich finde es totall spannend und interessant alte Vampire zu spielen oder spielen zu lassen.
Das ist nicht besser oder schlechter als junge Vampire, der Fokus ändert sich nur.

Alte Vampire sind aber schwer darzustellen. Man muss sich vergegenwärtigen, dass sich so alte Wesen immer mehr von der Menschheit entfernen. Das bedeutet keineswegs, dass sie Menschen wie Vieh ansehen und jederzeit abschlachten würden. Sie müssen auch nicht totall abstrus und wirr sein. Sie sind einfach was anderes. So ein Konzept ist durchzogen von Anachronismen.

Die Spielmechanik interessiert mich da am wenigsten. Wie viele Punkte win Vampir in was haben darf, wenn er 1000 Jahre alt ist, halte ich für völlig uninteressant. Es wird ein Konzept erstellt und das Konzept wird spieltechnishc so ausgestaltet, dass es glaubwürdig wirkt und das darstellen kann, was es darstellen soll.

Was ich von Spielern verlagne, wenn sie solche Charaktere spielen wollen?
Als erstes natürlich, dass er sich sehr intensiv mit seinem Konzept auseinander setzt und am ende etwas stimmiges und glaubwürdiges dabei herauskommt. Und hier noch mal: Ein Gimmick ist kein Konzept
Desweiteren verlange ich, dass sich der Spieler mit der Zeit und der Kultur, aus welcher der Vampir stammen soll, auskennt.
Jeman der einen Vampir aus Mitteleuropa aus dem Jahre 1200 spielt, abe keine Ahnung hat von der Gesellschaft. der Rechtssprechung, den Normen und Werten und der Kultur dieser Zeit in Europa, der kann diesen Charakter nicht glaubwürdig darstellen.

Ansonsten kann man alles spielen, bei einem Erzählspiel gibt es nur die Grenzen, die man sich selbst setzt.

Antworten

Hexxchen

33, Weiblich

Beiträge: 655

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von Hexxchen am 05.12.2013 16:46

Ein Gimmick ist kein Konzept
Wichtig und schön, dass du das ansprichst.
Leute finden immer Kleinigkeiten, die sie gerade total cool finden und denken damit hätten sie schon einen interessanten Char. Am ende ist aber nichts stimmig. Das sieht man ständig. Ich erstelle mir ungerne direkt vor einer Runde einen neuen Char. Lieber habe ich etwas Zeit. Erstelle ein Konzept, lege es zur seite und packe es 2 Wochen später oder um einiges länger wieder aus.
(Das Prinzip funktioniert toll bei vielen wichtigen Entscheidungen.) 

Schade ist, dass man ständig wieder diese "Einsteigerrunden" hat. Viele trauen sich dieses politische Spiel nicht zu. Ich kenne es ja von mir. Ich selbst will auch nicht meistern, weil ich nicht weis, ob ich es gut hinbekommen würde.
Aber mich reitzt genau das, einmal etwas anderes zu spielen als den Welpen, den man in der Gegend rum schubst und Kleinigkiten erledigen lässt. Wobei ich bei 800 Jahren wieder denke, dass ich ein solch altes Wesen wohl kaum darstllen könnte. 200 Jahre sind da doch ein guter Anfang.^^

Die Spielmechanik interessiert da nur am Rande, da wir uns ja hier wirklch beginnen auf einer Ebene abseits von dieser zu bewegen.  Aber dennoch interessiert es mich was andere darüber denken. (Ich bin ein Fan von Stimmigkeit und lasse mich auch gerne auf Ungereimtheiten in meinen Konzepten hinweisen.) Ich möchte persönlich mehr Erfahrung  sammeln und dann mal  schaun ob sich das Meistern für mich lohnt.^^


@ Newman: Das war einer generelle Anmerkung, falls es nicht allen klar ist? Ich will nur nicht, dass du von mir denkst ich setze Macht und Alter gleich. Natürlich kann ich in diesem Jahrzehnt ein Kind erzeugen welches Gen 7 hat und ich kann mich auch bis zu einem gewissen Punkt hochdiablerieren. Evt. sogar ohne erwischt oder zumindest bestraft zu werden.^^

Hat jemande Leseempfehlungen um mehr über vampierische Ränkespiele zu erfahren? Welche an die man noch vernünftig ran kommt? (Ich wollte ja mal gerne das Buch Nod lesen. Aber die gebundene englische Ausgabe, die ich fand kostete stolze 150€.  Das gibt der studentische Geldbeutel nicht her.^^)
 (Und kann mal wer das Ä für mich weg machen? Ich bin mir gerade nicht sicher ob es noch der deutschen Rechtschreibung entspricht aber gängig ist es nicht.)

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von Newman1987 am 05.12.2013 17:01

nun anstatt an der charaktererstellung zu feilen, gib deinen alten vampiren doch einfach eps die sie einsetzten können... hab leider zu lange nicht mehr gespielt um jetzt eine zahl sagen zu können aber kannst ja mal durchprobieren.

hintergründe sind ja relativ günstig mit einem punkt und die attribute, fertigkeitenund die diziplinen könnten sie ja mit eps steigern.


@ hexxchen: die anmerkung zu den generationen waren nur für zb. die leute die vampire nur aus den streams kennen. habe mir gedacht das du ahnung von der materie hast

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von Mandavar am 05.12.2013 17:26

Ich empfehle als Lektüre um alte Vampire zu spielen ersteinmal die folgenden Bücher:
- VtM: Elysium - The Elder Way
- VtR: Vampire - Ancient Mysteries

Als Lektüre zu Vampirpolitik würde ich folgendes empfehlen:
- VtM: Guide to the Camarilla
- VtR: Invite Only
- nWoD: Mirrors für Regeln zu Social- und Mental Combat, oder die GMC Regelupdates zu Social Maneuvering.

Die Bücher werden vermutlich zu teuer sein, um sie im Original zu kaufen, deswegen schaut einfach bei DtRPG mal nach den PDFs oder PoDs.

In beiden Büchern wird darauf eingegangen, wie man Geschichten für ältere Vampire erzählen kann, wie man sie erstellt, mit welcher Art von Problemen sie sich herumschlagen ...

Meldet euch einfach für meinen One-Shot, dann werde ich danach als kurze Geschichte über 5-7 Abende "Reap the Whirlwind" anbieten, eine Geschichte die ich im Mittelfeld der Vampirgesellschaft ansiedeln würde.
Außerdem hätte ich Lust auf eine Runde Primacy, ein "Minispiel" aus Damnation City, mit dem man Politik auf abstrakterer Ebene darstellen und spielen kann.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum