Waffenplanung eines Druiden

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tijor

35, Männlich

Beiträge: 27

Waffenplanung eines Druiden

von Tijor am 07.01.2015 00:37

Salve^^

Also ich bastel mir gerade einen Gnomischen Druiden zusammen und hab da mal eine Frage.

Beim Druiden steht ja: "Der Druide ist im Umgang mit folgenden Waffen geübt: Dolch, Kampfstab,
Keule, Krummsäbel, Kurzspeer, Schleuder, Sichel, Sense, Speer und Wurfpfeil."

Ich würde meinen kleinen aber gern einen Bogen verpassen...
Was ich mich jetzt frage: Ist es möglich ihm einen Bogen zu geben oder wird dies vom Regelwerk
automatisch ausgeschlossen? Ich habe leider nur die Möglichkeit ins Grundregelwerk zu schauen
vielleicht steht ja was in den anderen Büchern?

Schonmal danke im vorraus für die Hilfe =)
Grus Tijor 

Profilerin: "Also, der Typ vom Vatikan sagte, wenn wir nochmals auf diese (magische) Weise angegriffen werden, sollen wir uns eine Mauer vorstellen."
Dorfbulle: "Eine Mauer? Aus Klinker oder aus Stahlbeton?"

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Waffenplanung eines Druiden

von Azradamus am 07.01.2015 00:49

Ich würde so etwas in erster Linie mit deinem SL absprechen. Denn der weiß auch am besten an welchen Regelwerken/Updates/Zusatz-PDFs er sich am ehesten orientiert.

Bringt ja nix jetzt irgend einen passsenden Absatz aus einer noch so fernen Pathfinderquelle zu nennen, wenn dein SL sagt: Ne, im Grundregelwerk steht es so.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Tijor

35, Männlich

Beiträge: 27

Re: Waffenplanung eines Druiden

von Tijor am 07.01.2015 00:52

Grundsätzlich stimme ich dir da zu, nur hab ich noch keinen SL >.<

Ich hab mir das Grundregelwerk gestern gekauft und bastel mir jetzt einen Char um zu verstehen wie eben
jenes abgehandelt wird ;)

Habe Pathfinder bisher nur einmal mit einem vorgefertigten Char gespeilt.

Profilerin: "Also, der Typ vom Vatikan sagte, wenn wir nochmals auf diese (magische) Weise angegriffen werden, sollen wir uns eine Mauer vorstellen."
Dorfbulle: "Eine Mauer? Aus Klinker oder aus Stahlbeton?"

Antworten

Tijor

35, Männlich

Beiträge: 27

Re: Waffenplanung eines Druiden

von Tijor am 07.01.2015 02:27

Fragenergänzung: Ich habe gerade das Talent: Umgang mit einfachen/exotischen/Kriegswaffen gefunden.
Wenn ich das Talent richtig verstehe, heißt es doch das ich wenn ich als Druide mir das passende Talent
hole, ich mit einem Bogen umgehen kann, richtig?

So rein vom Regelverständnis.. 

Profilerin: "Also, der Typ vom Vatikan sagte, wenn wir nochmals auf diese (magische) Weise angegriffen werden, sollen wir uns eine Mauer vorstellen."
Dorfbulle: "Eine Mauer? Aus Klinker oder aus Stahlbeton?"

Antworten

HowtoPnP
Gelöschter Benutzer

Re: Waffenplanung eines Druiden

von HowtoPnP am 07.01.2015 04:20

Rein technisch: Ja, wenn du dir das notwendige Talent kaufst, kannst du einen Bogen benutzen. (Wenn die Art des Bogens in der jeweiligen Waffengruppe enthalten ist). Oder du könntest mit der SL abklären, dass das ein "Gnomenbogen" (oder sowas in der Art) ist, dann würdest du auf Grund deiner Rasse damit umgehen können (wenn ich mich grade nicht versehe).

Du könntest (zumindest bei den meisten SLs) den Bogen auch ohne das Talent benutzen, würdest dann aber Abzüge bekommen.
 

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Waffenplanung eines Druiden

von DerSonntagsHeld am 07.01.2015 08:24

Zum Einen möchte ich Dir den Hinweis auf die Pathfinder SRD im Internet geben, wo man (die englische Sprache vorausgesetzt) die optionalen Regeln auch alle nachschauen könnte.

Zum Anderen möchte ich darauf hinweisen, daß der Pathfinder-Druide lediglich eine Auswahleinschränkung durch Rüstung und Schilde erfährt. Was natürlich bedeutet, daß Du jede beliebige Waffe verwenden kannst, die Du möchtest.
Wenn Du also den Umgang mit einem Bogen erlernen möchtest, kannst Du das durch ein Talent oder durch eine zweite Klasse tun.

(Bei D&D gab es übrigens immer irgendwo eine Alternative Waffenauswahl für Druiden, mit der man (ausschließlich) alle jene Waffen verwenden konnte, die kein Metall enthielten, wodurch der Bogen meistens auch nutzbar wurde.)

Nachtrag:
Ich habe übrigens gerade ein Blick in die SRD geworfen und den Survivor Archtype gefunden, der dem 101 Archtypes-Regelzusatz entspringt und vielleicht auf Dein Charakterkonzept passen könnte. Zumindest bringt diese Druidenvariante Bögen mit. ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2015 08:55.

Tijor

35, Männlich

Beiträge: 27

Re: Waffenplanung eines Druiden

von Tijor am 07.01.2015 22:13

Danke für die schnellen Antworten, ich denke ich hab meine fragen damit geklärt ^^ 

Profilerin: "Also, der Typ vom Vatikan sagte, wenn wir nochmals auf diese (magische) Weise angegriffen werden, sollen wir uns eine Mauer vorstellen."
Dorfbulle: "Eine Mauer? Aus Klinker oder aus Stahlbeton?"

Antworten

« zurück zum Forum