... britische Rollenspiele

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

... britische Rollenspiele

von Athair am 21.02.2015 21:34

Mir ist in den letzten Jahren vermehrt aufgefallen, dass meine liebsten RPG nicht aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, sondern v.a. aus good old Britain stammen oder starke Bezüge dahin haben.

WFRP 1 - anno 1986 von Games Workshop, später Flame (GW-Tochter), jeweils Nottingham, und Hogshead, London.
WFRP 2 - anno 2005 von GW-Tochter Black Industries, Nottingham entwickelt auf Basis der 1st von der US-Spieleschmiede Green Ronin (Seattle).

Maelstrom - anno 1984 von Puffin Books, London. Neuauflage mit Erweiterungen und Zweitlinie (Maelstrom Domesday) von Arion Games, Leyburn, ab 2008.

Crypts & Things - MEIN Sword & Sorcery Spiel. Basiert auf der D&D 0 Variante Swords & Wizardry. Verlag ist 101Games, Manchaster.

Renaissance & Dark Streets
- Meine liebste Runequest-Variante plus dazugehöriges interessantes (bei Bedarf cthulhoides) Setting, bei dem man Bow Street Runners im edwardianischen London spielt. Verlag ist Cakebread & Walton, Lancaster.

Mythic Russia - Heroquest1-Variante, die im märchenhaften Russland während der Abschüttelung der Mongolenherrschaft und dem Beginn des Zarenstums steht. Firebird Productions, Cheshire.

... das US-Spiel 13th Age wird von Pelgrane Press. London, verlegt.
Das schwedische RPG Mutant: Year Zero wird von Modiphius, London, produziert.



Gut, es gibt noch eine ganze Reihe anderer Sachen, die ich gern mag. Die kommen dann durchaus v.a. aus dem Amiland.
Namentlich zu erwähnen sind da: Everway, WotC, sowie Prince Valiant, Chaosium, und diverse Indies (Fiasco, Urchin).

Dirk hat vor Zeiten eine interessante Reihe über die Unterschiede zwischen UK und US Szene geschrieben.

British OSR
Britische Unterhaltungskultur
TSR US vs. TSR UK


Wie schaut das bei euch aus? Habt ihr einen Bezug zu den britischen RSP-Sachen* oder eher nicht?
Haben unterschiedliche nationale Märkte/"Szenen" überhaupt unterschiedliche Ansprüche, Erwartungen, ...?



(*Starblazer Adventures, Einsamer Wolf, Dragon Warriors, Judge Dredd, SLA Industries, Victoriana, Doctor Who, SW: Hellfrost, Barbarians of Lemuria, Duty & Honour RPG ... würden mir da noch einfallen.)

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2015 02:05.

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: ... britische Rollenspiele

von PurpleTentacle am 22.02.2015 19:08

Britische Spiele stechen bei mir nicht wirklich hervor, ich bin da eher auf der anderen Atlantikseite unterwegs.
Wo ich eher skeptisch bin sind größere deutsche Eigenentwicklungen. Also Spiele wie Splittermond, Contact, Degenesis und natürlich das ganze DSA Zeug. Das macht mich alles überhaupt nicht an.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: ... britische Rollenspiele

von La_Cipolla am 23.02.2015 01:14

Hm, aus deiner Liste mochte ich Victoriana ganz gern, Mythic Russia klingt jetzt auch nicht falsch. Barbarians of Lemuria fand ich sehr gut gemacht (gerade in der deutschen Version), obwohl ich mit Sword & Sorcery nichts anfangen kann. Der Rest geht total an mir vorbei, oder ich fand ihn sogar schlecht. Also nee, scheinbar nicht meins.

Dann lieber die deutsche Szene mit Engel, Ratten, SpliMo etc. ;D

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: ... britische Rollenspiele

von Athair am 23.02.2015 06:21

oder ich fand ihn sogar schlecht

Erzähl mir mehr.

Alternativtext

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: ... britische Rollenspiele

von La_Cipolla am 23.02.2015 10:02

Wozu? ^^ Ich finde die guten ja viel interessanter, vor allem Victoriana.

Starblazer fand ich grundlegend extrem abturnend, genau wie Legends of Anglerre, btw. 13th Age ist regeltechnisch interessant (aber nicht meins), vom Setting her lahm und vom optischen Gesamtbild her ziemlich abstoßend. Hellfrost ist mir zu uninspiriert - was natürlich ein sehr subjektives Verständnis von "schlecht" ist, aber das ist es am Ende ja immer (wer ein gutes Standard-Fantasy-Setting will, wird das da finden).

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2015 10:16.

« zurück zum Forum