Frage zur 40k Lore

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kramerados

31, Männlich

Beiträge: 58

Frage zur 40k Lore

von kramerados am 03.04.2015 22:32

"[...]With the final abatement of the Warp Storms caused by the birth-pangs of the Chaos God Slaanesh and ended by the Fall of the Eldar, the Emperor finally began the Great Crusade at the end of the 30th Millennium.[...]" - Warhammer 40k wiki/ Emperor of Mankind

"The Fall of the Eldar is the name for the terrible catastrophe that befell the Eldar race early in the 30th Millennium of the Terran calendar and ended their domination of the Milky Way Galaxy after millions of standard years, leading to the birth of the Chaos God Slaanesh[...]" - Warhammer 40k wiki/ Fall of the Eldar

Was war zuerst da, Slaanesh oder The Fall of the Eldar? Mein English is nicht perfekt deswegen verwirren mich die beiden Passagen.

"Krieg zieht auf in all seiner Pracht und all seinem Schrecken!"    p.s.: I am a Pony!

Antworten

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: Frage zur 40k Lore

von EinfachNurA am 03.04.2015 23:37

Die Dekadenz und der Lebensstil der Eldar fühte zur Geburt Slaaneshs, die einen Großteil der Eldar Kernwelten und deren Seelen verschlang. Damit sie nicht noch mehr frisst, tragen Eldar Seelensteine und Dark Eldar opfern einfach andere Seelen. Durch die Zerstörung waren die Eldar geschwächt und die Gewalt der Geburt Slaaneshs fegte die Warpstürme von Terra. Beides ermöglichte der Menschheit erst den Weg ins All, also wieder, und somit quasi auch wieder in den Warp und dammit auch zum Chaos.
Zumindest im normalen Universum. Im Warp war Slaanesh quasi schon immer da. So habe ich das bisher zumindest verstanden.

Slaanesh
Fall der Eldar

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2015 23:43.

ole_e

24, Männlich

Beiträge: 96

Re: Frage zur 40k Lore

von ole_e am 04.04.2015 10:46

Man kann auf die frage (Wie A schon sagte) nicht genau antworten. Rein Theorietisch löste die Geburt Slanesh erst den Fall der Eldar aus (welche ihn durch ihre Dekadenz erschaffen hatten). Da Slanesh aber im Warp lebt und im Warp gibt es keine Zeit, war Slanesh schon immer da, auch schon vor den Eldarn sogar... Deswegen lieben wir alle den Warp da er so wunderbare Paradoxa (ja das ist der Korrekte Plural von Paradoxon) erschafft.

,,Verbrennen musst du dich wollen in deiner eignen Flamme: wie wolltest du neu werden, wenn du nicht erst Asche geworden bist!" -Friedrich Nietzsche

Antworten

kramerados

31, Männlich

Beiträge: 58

Re: Frage zur 40k Lore

von kramerados am 04.04.2015 15:08

Herzlichsten Dank für die Auskunft an euch beide
Ich denke allerdings nicht das Slaanesh schon immer da war, da er zum einen als der jüngste der Chaosgötter beschrieben wird und zum anderen weil die Chaosgötter ihre Kraft oder ihr Dasein wenn man so will aus den gebündelten Emotionen von aber trilliarden lebenden Seelen im Universum schöpfen. Slaanesh ist der Gott der Lust und der Begierde und daher so alt wie die ersten Wesen die diese Emotionen verspühren konnten. Durch die Taten der Eldar gelang Slaanesh zu dieser Macht die er "Heute" besitzt. Es werden auch die Anfänge des Universums beschrieben in denen es nur primitives Leben gab (pflanzen und Tiere) durch welches die damals noch ruhigen Energien des Warps flossen und das Warp mit zunahme der Intelligenz im Universum aufgewühlter und chaotischer wurde.
Ich habe keine Ahnung ob das genau so stimmt, aber so hab ich es aus den unmengen Text entnommen die ich mir über die letzten paar Tage durchgelesen habe. 

"Krieg zieht auf in all seiner Pracht und all seinem Schrecken!"    p.s.: I am a Pony!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2015 15:55.

Tojo

27, Männlich

Beiträge: 109

Re: Frage zur 40k Lore

von Tojo am 04.04.2015 18:47

Naja, wie Ole sagte, der Warp ist so herrlich paradox.
Er ist der jüngst der Chaosgötter weil die anderen schon länger bekannt sind.
Letzenendes existierte alles im Warp schon mehr oder weniger von Anfang an, musste jedoch erst in Erscheinung treten und sich formen. Und eben auch nicht ^^
Während Slaanesh ansich also schon immer existierte, so kam er jedoch erst mit der Zeit zu bewusstsein und trat mit dem Fall der Eldar in dem Maße in erscheinung, dass er im materiellen Raum als Chaos Gott in erscheinung trat und anfing so wie er jetzt ist Einflujss auszuüben und seine Agenda zu starten. Der erste der das schaffte war wohl Khorne, da Gewalt, Zorn und Blutvergießen von schnell große an der Tagesordnung standen ^^ Gefolgt von Tzeentch und Nurgle.
Mit seiner Geburt ist der Moment gemeint seitdem er in der normalen, 4-Dimensionalen Welt/Zeitlinie als Chaosgott aktiv ist. Deswegen auch der jüngste, selbst wenn das so keinen Sinn ergibt.
Im allgemeinen ergibt im Warp wenig für uns sinn was das Raum-Zeit-Gefüge betrifft denn genau das ist es woran der Warp nicht gebunden ist. Doch das Universum wie wir es kennen ist 4-Dimensional aufgebaut, der Raum und die Zeit die Linear verläuft. Vergangenheit, Gegenwart, zukunft, gekoppelt an den Raum (Wo ich war, wo ich gerade bin, wo ich in 1 Stunde seien werde) - was im Warp scheinbar nicht der fall ist. Von daher, versuch nicht es dir vorzustellen, es ist nicht wirklich möglich. In etwa als ob du versuchen würdest dir etwas Unendliches vorzustellen obwohl alles, was der Mensch kennt, endlich ist.

!!! Vortrag über Slaanesh der eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat !!!

Slaanesh ist mehr als nur ein Gott der Lust und Orgien, Slaanesh bezieht sich auf alle Begierden, Verlangen, Obsessionen und Exzesse. Dinge wie die Sehnsucht nach Reichtum, dem Besten Essen, den schönsten Kleidern, genauso wie das Verlangen vollkommene Perfektion in seinem Handwerk zu erreichen gehören genauso dazu. Deswegen ist Slaanesh komplex und versucht/schafft es Sterbliche auf viele Arten und weisen zu verführen.
Seine Diener passen sich an, eine Daemonette kann Leute genauso gut mit cleveren Lobpreisungen oder fürsorglich-tröstenden Worten vereinnehmen wie mit purer Lust für sich vereinnahmen, je nachdem was sich im Herzen desjenigen verbirgt. Weshalb er/sie/es neben Tzeentch einer meiner Lieblings-Chaos-Götter ist. Unglaublich vielseitig und der Sex auf den er meist reduziert wird ist nur einer von vielen Aspekten.

!!! So, das wars ^^ !!!

Letzenendes haben es aber erst die Eldar geschafft so dekadent und hedonistisch zu werden um Slaanesh in die Welt zu katapultieren ^^ Krieg, Hass, Blutvergießen ect gab es schon immer, überall. In riesigen Ausmaße haben sich Völker abgeschlachtet und im geheimen führte fast jeder etwas im Schilde gegen einen anderen.
Aber wann haben sich ganze Rassen nur dem Vergnügen hingegeben? Die meisten hatten dafür keine Zeit oder Möglichkeiten.
Bis auf die Eldar, die irgendwann so fortgeschritten und etabliert waren, dass sie weder Arbeiten noch Kriege führen mussten, noch sich mit Tod und Krankheiten rumzuplagen hatten. Zusätzlich dazu haben die Eldar ein hohes Psionisches Potenzial und das hat die Macht Slaaneshs noch weiter gesteigert.

ALLERDINGS nahm die Entität die später als Slaanesh bekannt werden sollte schon vor dem Fall der Eldar einfluss auf sie. Als seine Macht wuchs fing er an ihre dunkelsten Begierden zu nähren und sie immer weiter in die Dekadenz zu treiben, was dann im Fall der Eldar endete.

DAS ist allerdings wiederum nur so aus unserer sicht der Dinge. Für den Warp... naja wie gesagt, keine feste Zeit die in eine Richtung fließt macht es schwer ereignisse chronologisch einzuordnen ^^

You, the people, have the power - the power to create machines. The power to create happiness! You, the people, have the power to make this life free and beautiful - to make this life a wonderful adventure. Then in the name of democracy - let us use that power - let us all unite. Let us fight for a new world - a decent world.

Antworten

kramerados

31, Männlich

Beiträge: 58

Re: Frage zur 40k Lore

von kramerados am 04.04.2015 18:59

Wow sehr geil, danke
Ich weis warum ich Tyraniden liebe, die sind EINFACH, die wollen nur reproduzieren und brauchen dazu Genmaterial und Biomasse. xD

"Krieg zieht auf in all seiner Pracht und all seinem Schrecken!"    p.s.: I am a Pony!

Antworten

Tojo

27, Männlich

Beiträge: 109

Re: Frage zur 40k Lore

von Tojo am 04.04.2015 19:28

Hmm ich mag Tyraniden auch... der Natürliche Exterminatus für jederman. Ich meine hey, letzendes sind die Tyraniden ein Exterminatus, ihre gesamte existenz beruht darauf einen Planeten von jeglichen Leben zu befreien xD
Ansonsten, schön wenn ich helfen konnte... ich hab die Angewohnheit mich immer seeeeeeeeeeehr mit der Lore auseinander zu setzen ^^ Und da bin ich in Sachen Warhammer noch lang nicht fertig.... demnächst mal über Tau und Necrons genauer informieren ;)
Trotzdem, frag nur wenn du was wissen willst. Immerhin mal was hier worauf ich antworten geben kann. Und wo mein hang zum schreiben von Ellen-langen texten nicht all zu schlimm ist

You, the people, have the power - the power to create machines. The power to create happiness! You, the people, have the power to make this life free and beautiful - to make this life a wonderful adventure. Then in the name of democracy - let us use that power - let us all unite. Let us fight for a new world - a decent world.

Antworten

« zurück zum Forum