BEYOND THE DOORS OF STONE
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
TheINKLING
Gelöschter Benutzer
BEYOND THE DOORS OF STONE
von TheINKLING am 24.02.2016 22:13Beyond the doors of stone – Ein Buch – Eine Welt – Vielleicht ein Rollenspiel?!
„Es war wieder Abend geworden. Das Wirtshaus zum WEGSTEIN lag in Stille, und es war eine dreistimmige Stille. Der vernehmlichste Teil dieser Stille war dumpf und lastend und verdankte sich dem, was fehlte. Hätte ein Wind geweht, so hätte er in den Bäumen geseufzt, hätte das Wirtshausschild quietschend zum Schaukeln gebracht und die Stille wie trudelndes Herbstlaub die Straße hinabgeweht..."
So beginnt das Kapitel „Eine dreistimmige Stille", der Prolog zum Trilogie-Auftakt der Königsmörder-Chronik.
... Eine gänzlich andere Konzeption der epischen Fantasy. Keine strahlenden Heldenfiguren, keine fassbaren Bösewichte, keine Welt, die gerettet werden soll – wenn dies hier überhaupt möglich wäre... statt dessen besticht die Sprache in der über Temerant geschrieben wird durch eine kraftvolle, lyrische Sprache, die gleichsam einer Melodie daherkommt – wie ein geflüstertes Lautenspiel im Wind der Vergänglichkeit.
Ein komplett anderes Fantasykonzept also. So gibt es in den ersten beiden Teilen keine einzige Schlacht und auch gekämpft wird wenig. Stattdessen warten die Bücher mit interessanten Geschichten einer fantastischen Welt mit viel Magie und mysteriösen Geschöpfen auf die in einer wunderschönen Sprache beschrieben werden.
Am ehesten kann man die mögliche Spielwelt wohl mit dem Europa des 16./17. Jahrhunderts vergleichen, behaupten einige Quellen. Plus einer großen Prise phantastischer Elemente, Geschöpfe, Magie...
Ob ersteres tatsächlich passend so ist, muss ich noch auf mich wirken lassen. Besonders fasziniert mich neben dem oben Beschriebenen die Option der Fea-Welt, die als Parallelwelt zu Temerant beschrieben wird. Diese würde ich gerne aufnehmen und ausbauen.
Ja ausbauen,... ich habe sehr große Lust mir Gedanken zu dieser Welt zu machen, die in eine bespielbare Pen&Paper Version münden sollen. Bereits letztes Jahr kam mir die Idee dazu und ich bastelte dieses kleine Video. Aus zeitlichen Gründen wurde es etwas stiller um diese Idee, aber so ganz aus dem Kopf ist sie mir nicht mehr gegangen.
Ich würde gerne daran weiter arbeiten und suche dafür hier weitere begeisterte Leser und Leserinnen der Romanreihe, die sich vorstellen könnten gemeinsam an so einem Projekt zu arbeiten.
Was haltet Ihr von dieser Idee, was sind Eure Gedanken zu den Romanen und einem möglichen P&P Projekt? Bin sehr neugierig und gespannt etwas von Euch dazu zu hören.
Der INK
Re: BEYOND THE DOORS OF STONE
von Zeitwunder am 24.02.2016 22:49Colle Idee
Ich habedie Bücher echt sehr genossen, soweit ich sie gelesen habe. Und fande die Welt sehr überzeugnd.
Also würde ich mich über ein Pen & Paper bezüglich der Königsmörderchronik sehr freuen. Also würde ich mich für eine Teilnahme an dem Projekt gerne bewerben.
Lg Zeitwunder
TheINKLING
Gelöschter Benutzer
Re: BEYOND THE DOORS OF STONE
von TheINKLING am 24.02.2016 22:53Hello Hauke...
prima prima... "Bewerbungen" in dem Sinne sind aber nicht notwendig Eine Gruppe Interessierter/Kreativer wäre schon super!
DerSonntags...
Gelöschter Benutzer
Re: BEYOND THE DOORS OF STONE
von DerSonntagsHeld am 24.02.2016 23:16Richtet sich das Angebot explizit nur an Leser dieser Bücher?
TheINKLING
Gelöschter Benutzer
Re: BEYOND THE DOORS OF STONE
von TheINKLING am 24.02.2016 23:28Hallo Sonntagsheld...
nein, das natürlich nicht. hörbüchler sind auch erlaubt. aber es macht die ganze sache schon sehr viel einfacher. grundsätzlich richtet sich das ganze ja auch an rollenspieler und deswegen steht der beitrag hier und nicht bei der briefmarken-sammler community ;)
oder meinst du, dass jemand der von dem setting gar keinen schimmer hat, interesse daran hat?! vielleicht interpretiere ich die frage auch einfach falsch?! bitte um aufklärung.
DerSonntags...
Gelöschter Benutzer
Re: BEYOND THE DOORS OF STONE
von DerSonntagsHeld am 25.02.2016 00:52Ob es sich an Rollenspieler richtet, hatte ich in der Tat vorausgesetzt, da Du - wie Du sagst - das Gesuch hier gepostet wurde. (So viel Intelligenz kann mal von den Lesern also durchaus erwarten.)
Bleibbt also die offensichtlichere Frage (auch wenn diese nicht offensichtlich aufgefaßt wurde) nach den nicht-Kennern dieser Trilogie. (Scheinbar war Lesern anstelle von Kennern zu unoffensichtlich.)
Also erneut und besser formuliert:
Richtet sich das Angebot explizit nur an Kenner des Hintergrundes?
Außerdem ist mir noch eine Frage eingefallen:
Welches System wirst Du dafür eigentlich verwenden?
TheINKLING
Gelöschter Benutzer
Re: BEYOND THE DOORS OF STONE
von TheINKLING am 25.02.2016 13:02Hey Sören
In der Tat steht das System noch nicht fest. Gehört damit wohl zum kreativen Prozess dazu. Eine Überlegung wäre FATE Core zu nutzen, da es die erzählerische Komponente, die das Setting ausmachen soll, vielleicht unterstützend bereichern kann. Aber wäre auch offen für andere Ideen, die ein Rollenspiellalstiges Setting voran bringen würden.
Was die Kenner der Welt angeht:
Natürlich ist es von "gewissem" Vorteil an einem System mitzuwirken dessen Hintergrund-Welt einen zumindest geläufig ist... Sonst wird es bei einigen Punkten wohl schwierig, wenn es beispielsweise um die Entscheidung spielbarer Charaktere Volksklassen etc geht. Dachte aber, dass ist selbsterklärend, wenn man ein P&P Setting auf Romanvorlage aufbauen möchte!
Würde dann eine mögliche Diskussion, warum z.B. keine Drow vorkommen sollten ENORM abkürzen, gelle. ;)
Letztlich möchte ich aber keinerlei In- bzw. Exklusionskriterien formulieren. Reine "System-Experten" können sicherlich auch wertvolle Beiträge liefern...
TheINKLING
Gelöschter Benutzer
Re: BEYOND THE DOORS OF STONE
von TheINKLING am 29.02.2016 23:25Ist das ganze im passenden thread gelandet???