Suche nach speziellen Systemen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


LWH
Gelöschter Benutzer

Re: Suche nach speziellen Systemen

von LWH am 03.06.2016 10:30

Mit EDO ist dann das Setting gemeint? Also bezeichnet der Begriff so etwas wie das generische Fantasy-Universum (wie man es sich heutzutage vorstellt, nach Tolkien)? Oder fische ich damit im Trüben?

Man lernt jeden Tag neues... 

@Waylander: Nun, um den Eingangspost auszubauen: Das einzige RPG-System mit "mittelalterlichem" Setting, das ich derzeit besitze, ist Pathfinder. Das ist ja sehr hochmagisch, und als Abwechslung und Alternative bin ich nun auf der Suche nach einem RPG-System mit "mittelalterlichem" Setting, das wenig, sehr wenig oder gar keine Magie behandelt. Fantasyelemente an sich ("EDO") sind mir relativ Wurst, ich will nur kein Pathfinder-mäßiges Feuerball-an-jeder-Ecke-Setting mehr, wo die Magie mit all ihren Spielarten ja auch so grundsätzlich und enorm fest im System verankert ist, dass man sie nicht einfach auslassen kann (magische Tränke und Heilzauber als Beispiel). So wie DSA eben, beispielsweise, oder, wenn es das eben gibt, mit noch weniger oder gar keiner Magie. Historisch von mir aus, aber nicht unbedingt. Ich habe kein Problem mit Fantasy an sich, ich will nur wenig bis keine Magie im System. Finde es ehrlich gesagt ziemlich seltsam, dass das anscheinend so ungewöhnlich ist.

Dark Albion sieht interessant aus, ist aber nur in Englisch erhältlich und ja auch kein vollständiges System, sondern, wenn ich das richtig verstanden habe, nur ein Settingband. Das kann ich mir auch selbst zusammenspinnen. Trotzdem Danke für den Vorschlag. 

Antworten

ManuFS

42, Männlich

Beiträge: 614

Re: Suche nach speziellen Systemen

von ManuFS am 03.06.2016 11:01

EDO steht für (E)lves, (D)warves, (O)rcs und bezeichnet gemeinhin eine Tokien-inspirierte Fantasy-Welt an Rassen.

Meine Savage Worlds Produkte findet ihr auf DriveThruRPG!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2016 11:02.

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Suche nach speziellen Systemen

von Orakel am 03.06.2016 15:28

Es gäbe da noch Pendragon, dass ich aber auch nur vom Höhrensagen her kenne. Der Fokus liegt dabei auf Ritter-Familien im Stile der Artus-Sage und Magie ist laut Wikipedia so gut wie gar nicht vorhanden.

Aktuell ist laut Drivethru anscheinend die Edition 5.1, wobei der Verlag dahinter wie es aussieht auf den PoD-Service von DrivethruRPG setzt.

Edit: Die Jungs von System Matters haben vor ein paar Jahren mal eine Folge ihres Podcasts über das Spiel gesprochen.

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2016 15:34.

LWH
Gelöschter Benutzer

Re: Suche nach speziellen Systemen

von LWH am 02.07.2016 22:06

Kleines Update der Vollständigkeit halber:

Ich habe mir kürzlich für wenig Geld Space Gothic zugelegt (Grundregelbuch + Extreme Overkill) und das gefällt mir zumindest auf dem Papier als Science-Fiction-System der Wahl soweit ganz gut.
Space Gothic hat zwar ein festes Setting, das ist aber so breit aufgestellt und dabei so sanft, dass man das, denke ich, ohne größere Probleme nach Lust und Laune umformen kann. Alienrassen sind im Regelwerk angelegt, aber nur als NPCs gedacht und kein elementares Element, man kann sie ohne Probleme auch einfach ignorieren. Der Tonfall wirkt auf mich teilweise ziemlich konfus: Es gibt Raumschiffe, Piloten, Soldaten und Agenten, ja, aber auch Kreuzritter (so eine Art Space Marines für Arme, mit Schwert, Knarre und Ritterrüstung?), Samurai, Piraten (stilecht mit Holzbein und Piratensäbel, fehlt nur noch der Gummipapagei) und so eine Art muslimische Gotteskrieger... da fallen mir aus dem Stand dutzende "interessante" Abenteuerideen ein, aber wie gesagt, das wirkt reichlich konfus.

Zum Regelsystem kann ich derzeit noch nicht viel sagen, es wirkt jedenfalls stabil. Teilweise ein bisschen unnötig komplex, aber alles mehr oder weniger logisch und griffig. Die Charaktererstellung sieht super aus. Einfach, schnell und ermöglicht, aus dem Stand einen plausiblen, stimmigen und interessanten Charakter bzw. ganze in sich logische Gruppen aus dem Hut zu zaubern - wie gesagt, alles noch nicht in der Praxis getestet.

Man sieht dem Buch halt das geringe Budget an, besonders hübsch ist es jedenfalls nicht, und nach dem einen Ausbauband ist es auch ganz schnell wieder in der Versenkung verschwunden. Das System ist klein, aber flexibel und breit genug aufgestellt, so dass man meiner Ansicht nach alles zwischen Alien, Aliens, Predator und Star Trek plausibel abbilden kann.

Jetzt fehlt nur noch der Praxistest, vielleicht melde ich mich diesbezüglich nochmal. Gibt es hier Interessenten für eine potentielle Onlinerunde Space Gothic?

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Suche nach speziellen Systemen

von MaxMonster1 am 03.07.2016 09:35

Ich les es auch grad und wenn ichs durch hab, werd ich mal ne Tischrunde leiten, wenn das klappt mach ich das ganze on-air. Da ich mir das Komplettpaket mit den Abenteuerbänden geschossen hab, werd ich eins davon nehmen. Was das System angeht, bissl viel unnötige Rechnerei und lustigerweise sind ein-zwei Beispiele im Regelwerk schlicht falsch aber das macht nix, einfach ignorieren. Schön is da, dass das System selbst sagt, "lasst einfach weg was ihr für unnötig haltet"

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Suche nach speziellen Systemen

von Athair am 11.07.2016 17:53

Auch wenn du schon ein SF-Regelwerk gefunden hast, werde ich trotzdem die Klassiker nennen, die auf deine Anfrage passen, wie die Faust aufs Auge.

Ein Science Fiction, das gleichermaßen Hard(ish) Science Fiction und Space Opera kann, ist Traveller.
Zum Spielen reicht das Grundbuch von 13Mann. (Selbst Traveller-Veteranen nutzen oft nicht mehr als 1-2 Zusatzbücher).
Und im Vergleich zu DSA oder Pathfinder ist das Spiel auch weit von dem Prädikat "Regel-Ungetüm" weg.


Mittelalterliche, recht unmagische Fantasy: Hârnmaster. Das Spiel beinhaltet ein recht unbarmherziges W-100-System.
Es gab mal eine deutsche Übersetzung, die man mit etwas Geduld immer noch auftreiben kann. Auf deutsch gab es noch:
Libram des Pantheon (Götter), Buch der Burgen (das ist recht schwer zu kriegen), das hochgelobte Abenteuer "Die Toten des Winters", HârnWorld. [Das deutsche Magazin, Var-Hyvrak, das es auf 7 Ausgaben geschafft hat, gehört definitiv zu meinen Rollenspiel-Schätzen.] ... die Beschreibung auf Wikipedia ist ganz gelungen.


Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2016 17:54.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum